T23 Celica mit mehr Hubraum

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von nobody66, 26. Mai 2013.

  1. nobody66

    nobody66 Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Passau (Pocking)
    Hallo zusammen

    Hier will ich euch mein kleines Projekt an der Celica vorstellen.
    Nach dem ich das Thema Turbo und co. abgehakt habe aber trotzdem mehr Leistung haben wollte machte ich mir Gedanken was ich zur Leistungssteigerung anstelle.
    Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen ein neuer Motor muss her :D
    Ich habe Lange nach etwas passenden für die Celica gesucht und bin dabei auf diesen Motor gestoßen (2 GR-FE ) http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine

    Leider ist dieser Motor relativ schwer bei uns zu bekommen.
    Ohne zu wissen ob dieser Motor in die Celica passt und mit Hilfe von
    GT-S 333 haben wir doch einen aufgetrieben.

    [​IMG]


    Getriebe wird von einem MR 2 Turbo verwendet (E153) .
    Dazu eine Fidanza Schwungscheibe

    [​IMG]


    Erste Motorhalter sind auch schon angefertigt und Motor hängt an seinem Platz.

    [​IMG]

    Es wird verdammt eng aber der Motor passt soweit in die Celica :D;)
    Weiter Berichte folgen :cool:
    Lg Nobody 66
     
  2. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Wow, finde ich ein echt interessantes Projekt. Ich selbst würde mir aufgrund der ungewissen Kosten und des fehlenden Knowhows niemals so einen Pionierumbau zutrauen, aber ich bin auf das Endergebnis gespannt. 3,5l sind auf jedenfall eine Ansage :D.
     
  3. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Nett :)

    Paar Daten wären noch super :p
    Interessieren würde mich vor allem: Gewicht der Celi, Arbeitsaufwand, Kosten und TÜV :D
     
  4. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    SEHR geil!

    Bitte mach so viele Fotos vom Umbau wie möglich :)

    Drücke dir die daumen, dass alles klappt!
    Denke so Sachen wie Steuergerät und Wegfahrsperre werden noch zum großen Thema
     
  5. nobody66

    nobody66 Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Passau (Pocking)
    @ Resor : das Gewicht steht bei wiki ;) 163 kg. Das Getriebe hab ich jetzt leider nicht gewogen.
    Der Arbeitsaufwand ist extrem hoch da es ja keine Teile oder Erfahrungen gibt und deshalb alles eine Einzelanfertigung ist.
    Kosten kann ich bis jetzt noch nicht genau einschätzen da ich ja leider noch nicht fertig bin ;)
    Aber mein festgelgetes Budget liegt bei ca 8-10k
    TÜV ist soweit abgeklärt

    @alf007: Bilder werden natürlich regelmäßig gemacht und gepostet.
    Steuergerät wird glaub ich der schwierigste Teil am ganzen umbau.
     
  6. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Antriebswellen können von der Celica bernommen werden?
    Was für ne Bremse ist geplant?
    Motor lief vor Umbau oder wird der noch überholt/ evtl aufgewertet?
     
  7. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    GAAAAAAIIIIIIILLLLLLLLLL

    Bei den MR2 Freaks gibt's ein paar, die ähnliche Swaps gemacht haben. Aber dein Projekt macht mich neidisch.
     
  8. nobody66

    nobody66 Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Passau (Pocking)
    Antriebswellen müssen vom MR 2 Turbo genommen werden und überarbeitet werden.
    Bremse ist jetzt eine 8 Kolben 356mm D2 geplant.
    Motor ist bis zum ausbau gelaufen und hat jetzt 44.000 km drauf und wird momentan nicht bearbeitet
     
  9. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sehr cooles Projekt, viel Erfolg! :)[​IMG]
     
  10. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Nein nein :D

    Ich meinte das Gesamtgewicht nach dem Umbau der Celica ;)
     
  11. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Wahnsinn!!! TOLLES PROJEKT
    heckantrieb wäre noch sinnvoll
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Jo, am besten Transaxle oder gleich Allrad.

    Geiles Vorhaben, ich fürchte nur, dass die Celi damit ziemlich kopflastig wird. Bin gespannt, wie es weiter geht.
     
  13. Sz87

    Sz87 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Scholven
    Whau v6 celi :), finde das hört sich nach ner menge spaß an. Ich hoffe mal das alles ohne probleme klappt. Ich bin ja von natur aus neugierig :) wieso hast du dich für ein mr2 turbo getriebe entschieden ??
    Bin gespannt wie es weiter geht
     
  14. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    sowas von gespannt! :)
     
  15. nobody66

    nobody66 Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Passau (Pocking)
    Heckantrieb habe ich mir auch überlegt. Aber mich dann doch dagegen entschieden da es 1. zu viel aufwand ist Achsen und Getriebe für die Celica anzupassen und 2. dieser Motor dafür nicht passen würde.
    Bei Allrad hätte Motor und Getriebe keinen Platz im Motorraum ;).
    Das Mr2 Getriebe habe ich deshalb genommen da es ohne Anpassungsarbeiten an den 2 GR-FE passt und es die Motorleistung am besten aushält
     
  16. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Stimmt, wie bekommst du Gewicht von vorne nach hinten bzw vorne weg? Mir fällt spontan nur Carbonhaube und Batterie in den Kofferraum ein, aber das macht den Bock auch nicht fett (oder in diesem Fall schlank)...
     
  17. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    freshe sache!

    n V6 is geil! fahr ja auch einen :cool: aber in keiner celica ^^

    ähm gewichtausgleich... entweder dicke leute mitnehmen, oder zement in kofferraum... ich denke dass mehr gewicht auf der vorderachse nicht all zu schlecht sein wird.. die leistung will ja auch auf die straße gebraucht werden!
     
  18. chuck norris

    chuck norris New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe auch schon mit dem gedanken gespielt diesen motor einzubauen , er passt ja schließlich auch in das letzte mr2 model wo auch serienmäßig der 1zz verbaut ist. Viel Glück mit der ganzen Geschichte. Ich hatte mir das damals auch alles durchgerechnet, jedoch waren mir die Kosten zu hoch und dann hast immer noch frontantrieb. respaect das du es begonnen hast. Das ganze hat aber noch einen riesen rattenschwanz ;)
     
  19. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Sehr mutig, so ein Umbau. Wie du schon selbst festgestellt hast: absolut nichts passt, alles muss angefertigt oder von anderen Fahrzeugen übernommen werden.

    Wenn du das ordentlich durchziehst, ziehe ich meinen Hut. Man muss sich nämlich mit Problemen herumschlagen, die vorher absolut nicht abzusehen sind.
     
  20. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    ich glaube da schwebt mal wieder eine Kiste Sekt im Raum :p
     

Diese Seite empfehlen