Celi springt nicht mehr an

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.461
Zustimmungen
0
Ort
Kerpen bei Köln
#1
Celi springt nicht mehr an -> Motorschaden und keine Kulanz trotz Materialschwäche

So jetzt hat es mich auch erwischt...

meine celi spring nicht mehr an!

Daten:

105000km
TS Vorfacelift


Folgende sachen konnte ich schon prüfen:
- Zündfunke kommt
- Kompression ist auch da
- Zündkerzen sehen okay aus
- Batterie ist voll
- ECU hat nichts im Fehlerspeicher
- Sicherungen sind auch soweit gechekt

weiß nicht wie ich prüfen soll ob ich Benzin bekomme?


Jedenfalls wenn ich den Zündschlüssel drehe dreht Anlasser, der Motor auch -> habd vor auspuff gehalten und Luft kam raus -> also Kompression ist da und die Kolben drehen.
Das was mich nur wundert ist, das sich sonst immer der Motor beim anlassen etwas dumpfer angehört hat, jetzt klingt er etwas heller.

Hat jemand ne idee wo ich noch was checken könnte?
Wie gesagt ob ich sprit bekomme, weiß ich nicht wie ich das testen kann.

zur vorgeschichte:
Passiert ist das ganze beim Fahren, Motor ging einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#2
hmmd soweit ich weiß gibts bei volvo das gleiche. is aber nur wenn man net des servicetermin eingehalten hat. und bevor man zu viele km drüberfährt, schaltet sich das fahrzeug einfach aus. denk aber net, dass das beim celica das gleiche is
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#5
Wenn nicht genügend Sprit ankommen würde, gäbe es eigentlich ne Fehlermeldung.

Hast du schon alle Kabel gecheckt (Maderschaden)?

Ersatzschlüssel getestet?

LMM gecheckt (hatte einmal vergessen den Stecker reinzustecken nach dem Saubermachen, dann geht auch nix mehr) ?
 
B

Big Mac

Guest
#6
sicher das du genug kompression hast. bei zu wenig springt n auto auch nicht mehr an.schon mal probiert mit anschieben bzw schräge runterrollen lassen und dann starten ( kupplung kommen lassen ) .weil zu wenig benzin muss nicht mal sein.kann auch sein das sie zuviel des gutn bekommt und dir immer absäuft.
 

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.461
Zustimmungen
0
Ort
Kerpen bei Köln
#7
Also...

wie laut Handbuch 15sek zündung kommen lassen und gaspedal komplett durchgedrückt! ...dann sprang die kiste auch wenn nur sehr wiederwillig an.

Die Maschine läuft sehr unrund und das gas muß ich selbst auf ca. 1500u/min halten sonst säuft der Motor ab.

Fehlerspeicher zeigt wieder nix an!

Alle zündkerzen darauf untersuch ob sie feucht sind -> alle trocken!


Fazit:
An geht die Maschine, jedoch immer mit 10-15sek Zündung + Gas komplett durchdrücken.
Wenn sie angeht läuft sie sehr unrund.


Habt ihr neue Vorschläge?
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#8
versuche mal einen anderen schlüssel, evtl die wegfahrsperre,
Wenn das Auto läuft kann das Fernbedienteil ruhig weggelegt werden (wenn der Schlüssel mal abgebrochen ist :rolleyes:). Macht dann nichts mehr aus, ist nur zum Starten notwendig.

@ ThinkAbout: Wohl kaum, ich war nun seit 40 tkm nicht mehr inner Werkstatt. Und wenn das so wäre könnten die die Kiste behalten. Während der Fahrt Auto auszuschalten, tz tz tz :cool:
 

Markes

Well-Known Member
Seit
26. September 2007
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Ort
Pillnach (nähe Regensburg)
Beruf
Elektroniker - Geräte und Systeme (Dynacord)
#9
also ich hatte mal das selbe problem mit meinem bmw!
der wollte auch nicht mehr anspringen!

fazit: zylinderkopfdichtung war hinüber! (altes bmw problem)

aber unter der fahrt is er eig nicht ausgegangen!

ich hoff das bei dir nicht die zkd ist!
aber checken würd ichs trotzdem mal lassen!
 

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Beiträge
228
Zustimmungen
0
#10
Luffi verstopft? Hatte mal Tauwasser im CAI hab die Kiste kaum anbekommen und ist ab 3000 U/min ausgegangen. Der Föhn hat geholfen:)
 

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#12
Ich bin etwas faul das alles abzutippen... aber nach dem werkstatt tool hier, gibts folgende ursachen




Motor startet nicht


Motor startet, geht aber wieder aus


Motor startet nur mit Schwierigkeiten


Motor geht häufig aus


Unruhiger Leerlauf
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#14
Wenn er mitten in der Fahrt ausgegangen ist und jetzt sehr unrund läuft, dann würde ich den Motor schön auslassen und mal zur Werkstatt bringen lassen (ADAC).

Evtl. ists nix schlimmes, aber sicher ist sicher. Also Finger weg --> Werkstatt.
 

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.461
Zustimmungen
0
Ort
Kerpen bei Köln
#15
Heute bei toyota gewesen und direkt mal das diagnosegerät dran gehabt -> Kein fehler gefunden

dann mal gefahren -> kein fehler gefunden
dann mal ins vvtl-i gedreht und zack da war der fehlercode!

aussetzer der zündung auf dem dritten zylinder
da bin ich mal gespannt was da los ist!?
 
B

Big Mac

Guest
#17
ich mach mal weiter mit n dritten zylinder, da bei mir da die nocke am stärksten eingelaufen wahr :p
 
Top