@bigmac
das kannst du so nicht schreiben!!!!!!! es gab eine Serie an der es die Probleme mit den Liftbolts gab und auch mit den eingelaufenen Nocken.
Dies trifft
NICHT auf alle TS / 2zz zu. Bitte hier nicht die Leute schalu machen. Bei mir war der Kopf bei 75000 tausend unten und weder die Liftbolts noch die nocken hatten was
.
wie nehmen mal das beispiel eingelaufene nocke. hier spielen mehrer faktoren mitrein. Welches Öl wurde benutzt? Wie war der Wechselintervall? Wurde Öl nachgefüllt? Wenn ja wurde das selbe Öl benutzt? Wurde das Auto warmgefahren? Hat man das Auto (auch wenn kein Turbo) nachlaufen lassen (z.B. nach Autobahnfahrt)?
Ich benutze ausschließlich nen 10W60er Öl und wechsel es alle 5000 bis 6000 Kilometer und habe auch einen Ölverbrauch der nicht unüblich ist wenn man eben über 6000 dreht. (auch hier gilt von serie zu serie gibts nen unterschied)
Man sieht also das viele Faktoren bei sowas schon auch ne Rolle spielen. Natürlich gibt es Materialermüdungen / Probleme bei manchen Serien, die natürlich im Einzelfall geklärt werden müssen und für jeden Unschön sind.
Wir hatten noch nie einen 2zz mit Motorschaden in der Werkstatt (hab mit Markus darüber schon geredet), sowie du das schreibst heist das gleich das ALLE betroffen sind und das ist nicht so. Klar kann man dies auch bei nem großen wechsel tauschen, wer möchte, ist aber im "normalfall" nicht üblich.
Achja... ich habe eine von den Anfangs Baujahren