Celi springt nicht mehr an

Nippy

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#41
Kann mir mal einer erklären wieso die ventile aufschlagen, wenn die schrauben brechen? Ich meine, wofür sind denn die ventilfedern da?
Hier mal nen auszug...


“Why are they called lift bolts?”

They are commonly known as lift bolts by the Celica guys. Toyota calls them flange bolts. Or "rocker shaft set bolts". What they do is hold the rocker shaft in position. The nickname came along because when one breaks...the rocker shaft can then rotate on it's axis a bit...which jams up the cam switchover. As in no big cam (lift, the L in VVTLi) anymore on that camshaft until rectified.

 
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Big Mac

Guest
#42
kommt zwar n paar tage zu spät der kommentar aber was solls. was ich nur jedem TS fahrer empfehlen kann ist die "liftbolts" bei ne großen inspektion mit wechseln zu lassen.ich hatte die schrauben schon vor vor meinem wechsel der nockenwellen geholt da ich die mir selber wechseln wollte, was ich dann aber durch den nockenwellenschaden dem händler überlassen hab. auf jeden fall hab ich mir die alten angeschaut und die waren auch so ziemlich fertig, sprich abgenutzt und das bei ~50k km. spielt auch keine rolle obs ne pre oder facelift ist, da ich schon von werk aus die spitzen schrauben drinn hatte aber wie gesagt, die auch schon nach der kurzen laufleistung sehr abgenutzt waren.
ach ja vom fahren machst kein unterschied zu agenutzten.aber lieber wechseln lassen als dann n geschrotteten motor zu haben.die schrauben kosten übrigens 60cent das stück
 

HappyPommes

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#43
@bigmac
das kannst du so nicht schreiben!!!!!!! es gab eine Serie an der es die Probleme mit den Liftbolts gab und auch mit den eingelaufenen Nocken.

Dies trifft NICHT auf alle TS / 2zz zu. Bitte hier nicht die Leute schalu machen. Bei mir war der Kopf bei 75000 tausend unten und weder die Liftbolts noch die nocken hatten was ;).

wie nehmen mal das beispiel eingelaufene nocke. hier spielen mehrer faktoren mitrein. Welches Öl wurde benutzt? Wie war der Wechselintervall? Wurde Öl nachgefüllt? Wenn ja wurde das selbe Öl benutzt? Wurde das Auto warmgefahren? Hat man das Auto (auch wenn kein Turbo) nachlaufen lassen (z.B. nach Autobahnfahrt)?

Ich benutze ausschließlich nen 10W60er Öl und wechsel es alle 5000 bis 6000 Kilometer und habe auch einen Ölverbrauch der nicht unüblich ist wenn man eben über 6000 dreht. (auch hier gilt von serie zu serie gibts nen unterschied)

Man sieht also das viele Faktoren bei sowas schon auch ne Rolle spielen. Natürlich gibt es Materialermüdungen / Probleme bei manchen Serien, die natürlich im Einzelfall geklärt werden müssen und für jeden Unschön sind.

Wir hatten noch nie einen 2zz mit Motorschaden in der Werkstatt (hab mit Markus darüber schon geredet), sowie du das schreibst heist das gleich das ALLE betroffen sind und das ist nicht so. Klar kann man dies auch bei nem großen wechsel tauschen, wer möchte, ist aber im "normalfall" nicht üblich.

Achja... ich habe eine von den Anfangs Baujahren ;)
 
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Big Mac

Guest
#44
also vom öl her hab ich zuerst das 5w50 reingekippt und jetzt das 10w60. wechseln tu ich in den gleichen abständen wie du ca 5k-7k km samt filter etc. wenn nachgefüllt dann immer das gleiche.auch von der marke her. auto wurde und wird auch nie richtig getreten und wenn mal für ein zwei minuten durchgedrückt wurde dann wurde das auto auch wieder " kalt " gefahren.
das ich es so schreib soll keine panikmache sein aber da die teile echt nicht teuer sind ist es doch als vorsichtsmaßname völlig in ordnung das zu erwähnen.das es nicht bei jedem so sein muß ist auch klar.
 

HappyPommes

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#45
@bigmac
nunja... die teile sind nicht teuer, (¤100 Kopfdichtung und dann halt noch das Kleingedöns), ABER da es ein unheimliches gefriemel ist mit der Steuerkette und man dort unheimlich aufpassen muss, werden von einer Werkstatt ca. 7 Stunden veranschlagt.

Bei nem günstigen Händler bist dann schonmal, nur für die Arbeitszeit ¤420 inkl. MWST los. Dann noch Öl, Kühlflüssigkeit, Kleinteile und Kopfdichtung und wir liegen mal bei um die ¤600 bis ¤700. Das nenne ich nicht billig um 2 "Schrauben" zu wechseln nur deshalb weil jemand das in nem Forum geschrieben hat.

Es hat nicht jeder das Glück ne Werkstatt zu haben und ich würde jeden anderen nicht empfehlen den Kopf runterzumachen wenn er sich 1tens nicht mit der Sache auskennt und 2ten kein KFZler ist und 3tens nicht ne eigenen Werkstatt hat. Den einen Motorschaden aufgrund dessen das man das selber macht gibt 0% Kulanz ;).

Wie gesagt es ist nicht jeder Motor ist betroffen.
 
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Big Mac

Guest
#46
ich weiß ja nicht wo bei dir die liftbolts sitzen aber bei mir sitzen die da wo man die auch bei den bildern sieht.da muß man weder den kopf noch die kette runtermachen.das einzige was weg muß ist der ventildeckel und des wars.die dinger kann man dann so tauschen.ok man brauch noch n bisschen dichtmasse die mit ~60 euro arschteuer ist aber ansonsten gehts relativ locker.;)
 

HappyPommes

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#47
stimmt du hast recht. ich hab das grad mit meiner aktion im winter verwechselt wo der ganze kopf runtergemacht wurde. :rolleyes:
 

Nippy

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#48
So... jetzt beginnt die 4te woche...

Kulanzantrag seitens der Werkstatt wurde gestellt:
Antwort: Fahrzeug ist zu alt! :mad: -> Bj 9/2001


Mal ganz davon abgesehen das der wagen nur 04-10 gefahren worden ist, alle Inspektionen hat, gepflegt worden ist!
Es ist klip und klar eine Sache von Materialschwäche die nach 104.000km zu einem Motorschaden Führte den ich jetzt Bezahlen kann.
Echt nen Sauhaufen da bei Toyota.

Gleich werde ich mich mal bei meinem Anwalt schlau machen was ich machen kann.

Fazit egal wie es ausgeht:
Jeder kocht mit Wasser aber, ich weiß jedenfalls das es mein letzer Wagen war den ich bei Toyota gekauft habe!

Wenn die Sache erledigt ist wird er verkauft dannach folgt mein Corolla E10 und der Auris meines Vaters fliegt auch aus dem Carpool der Familie.

*frustablassenmusste* :mad::cool:
 

janni

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#49
Vielleicht hilft ja mal Autobild anzuschreiben.
Aber was können denn der E10 und der Auris dafür?

Was kaufst dir dann fürn wagen? gibt ja nix vergleichbares.
 

MAD

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#50
Ach Marek...
Sei doch froh, daß du dann wohl noch lange Spaß an dem Wagen hast... Dann kannst du den doch nicht abgeben... Überleg Dir das nochmal....
 

Dejavu

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#54
also ich bin ihn gefahren, den 231PS'er und der geht ab wie Schmidt's Kater!!!

aber leider nur nen Roten...keinen schönen Weißen:(;)
 

Dejavu

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#56
gefühlsmäßig....naja...ich bin auch schon V GTI gefahren und R32...das war auch kein allzugroßer untetrschied!!!
du musst davon ausgehen, dass das auto in der klasse der +200PS Autos ist...
das ist keine MK4 mit nem 2JZ-GTE;)
also ich finde es beachtlich, das die japanischen sportler aller TS, CTR, RX8, etc. einen V GTI der gleiche oder mehr hubraumzahl hat und nen Turbo in die tasche stecken;)

:)Japanische Power:)
 

Planet

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#57
Ich hab den mit 231Ps und so schnell hängt mich keiner ab.Aber hier ist es wie bei der Celi,kurven sind die wahre stärke ;)

Wenn was mit Power dann den 3MPS.Nippy den musst du mal fahren.Auch wenn es kein Coupe ist.Aber das ding ist vom motor her genau dein ding ;)
 

Nippy

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#58
Mazda ist kein Japaner! :D

Ford, Volvo, Mazda, das ist alles die selbe suppe und da wo ford drin ist bin ich nicht :D




@janni:
was die dafür können?
ähm, wenn 5jahre vorbei sind kann man beim auris wohl dieselbe reaktion erwarten wenn der wagen nen schaden hat.
Vorallem ist es bei mir Materialschwäche nach 104000km! und das kann es ja wohl nicht sein.

Vielleicht juckt mich der Finger ja an nem M3 E46 oder nem RS4 B5
 

Dejavu

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#59
verräter...er springt zu den deutschen über...lyncht ihn!!!;)

is ja am ende ja eh dein ding;)

überlege es dir gut und mach das beste drauss:)
 

Nippy

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#60
Die Deutschen bekommen auf jeden fall ihre chance, denn die Japaner schlafen momentan was das Design angeht.
Toyota hat momentan nur rentnerautos, mit wirklich unspektakulären motoren anzubieten.

P.S. den neuen Passat CC finde ich echt klasse :p
 
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