T23 1ZZ MWR Turbo Umbau

CelicaRacer2000

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#21
@ Reniro nein ich werde das Projekt erst im Herbst anfangen, da ich mir mit dem ganzen Zeit lassen möchte!

@ Celi-Jens und ihr als Vorreiter könnt und ruhig gute Tipps geben, damit wir nicht den einen oder anderen Fehler machen die ihr gemacht habt!! ;) :)

@Ändy du nimmst mir echt einen Stein vom Herzen, ich dachte schon ich muss echt die Laufbuchsen wechseln lassen. Das wollte ich nämlich umgehen.

Ich wusste es schon immer die bauen Celi Fahrer sind die Wage mutigsten!! :p :cool:
 

Vortex

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#22
IC rate dir von der Fidanza Kupplung ab. Nimm eine ACT. Bei den PS hast du keinen Spaß mit der.
 

ÄndyRändy

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#23
naja ich glaub sowas immer erst dann wenn ich es sehe:rolleyes:..... hatten schon viele vor hier so projekte zu machen und am ende war da nicht viel.
freuen tue ich mich schon auf ÄndyRändy seine....die bilder wo ich gesehen hab sind der burner. und die wird hier mal so ziemlich alle hier abziehen.
mal ne ot frage an ÄndyRändy.......wie weit biste denne jetzt....lohnt sichs schon vorbei zu kommen und mal ne runde zu testen:p:D
hab bei mir jetzt auch mein kleines update an den kompi montiert und bin grad wieder dabei es auf der straße abzustimmen. da lohnt sich so ne strecke zu dir.:p
:D:D:D da ist ja der Spezialist den ich such :D:D:D:D:D

ja ich bin soweit fertig das man fahren kann nur hab ich noch Probleme mit dem Ultimate :mad: aber da haben wir schon mal geschrieben ! naja abziehen werd ich damit noch keinen weil noch so einiges abgesimmt werden muss, bin eben nicht so der Freund von dem Kabel zeug, das Bauen macht mir mehr spaß ;)

klar wenn du mal kommen willst gerne komm vorbei bin auch mal auf deine gespannt! vielleicht bekommen wir sie richtig zum laufen damit ich meinen Nachbar ( Eclipse Turbo ) mal endlich zeigen kann das Toyota besser und schneller ist als Mitsubishi :D:D

Gruß ÄndyRändy :D:D:D
 

Vortex

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#25
Wenn überhaupt würde ich die 4:3 von fidanza nehmen.
Begründung: Die 3:2 ist nen schönes Upgrade wenn du eine Stock Celica hast mit den normalen Mods (Cai,Schwungscheibe, anderer Auspuff). Sie ist a bisserl griffiger vom Fahrgefühl als die Stock aber in meinen Augen Geld rausgeworfen. von ner Skala von 0-10 auf meinem Popometer denk ich mal 1pkt besser als Stock.(Da kannst du gleich ne Stock Kupplung nutzen). Bei der Leistungsausbeute hast du von deiner Fidanza ich schätze mal 15.000-25.000km MAXIMAL (kommt auf deine Fahrweise drauf an), weil die nicht wirklich für einen Turboupgrade gedacht ist.
 

Dejavu

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#26
Wenn überhaupt würde ich die 4:3 von fidanza nehmen.
Begründung: Die 3:2 ist nen schönes Upgrade wenn du eine Stock Celica hast mit den normalen Mods (Cai,Schwungscheibe, anderer Auspuff). Sie ist a bisserl griffiger vom Fahrgefühl als die Stock aber in meinen Augen Geld rausgeworfen. von ner Skala von 0-10 auf meinem Popometer denk ich mal 1pkt besser als Stock.(Da kannst du gleich ne Stock Kupplung nutzen). Bei der Leistungsausbeute hast du von deiner Fidanza ich schätze mal 15.000-25.000km MAXIMAL (kommt auf deine Fahrweise drauf an), weil die nicht wirklich für einen Turboupgrade gedacht ist.
sehe ich genauso,
ich fahre ien "UR Street Performance" die 245PS aushalten soll und habe sie gerademal 12-15tkm drauf...mein Tuner sagte mir sie hält noch ca. 10-15tkm...also doll ist es nicht für diesen Preis...

lieber TRD, ACT oder RPS.
 

Vortex

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#27
**Offtopic**
Joa die UR macht nach guten 35.000km den ar*** zu. 1mal nie wieder:mad: die Schwungscheiben sind gut, aber die Kupplungen kannste als Briefbeschwerer nutzen. Wenn du Pech hast knallst du dir Rattermarken in die Schwungscheibe. Wenn du Glück hast kannste die nochmal Hohnen wenn du nicht schon größeren Schaden hast.
**offtopic**

Ich bin ACT Fan. vorallem weil die dir auch sagen ob die für Turbo,Kompressor oder NOS ausgelegt sind. Ist halt irgendwie ernüchternd wenn man einmal im Jahr ne neue Kupplung braucht. Ich fahre gute 26-30 tkm im Jahr mit meiner und ich würde am Rad drehen wenn ich im Frühjar und Herbst ne neue Kupplung verbauen müßte. Auf jeden Fall eine mit 6 und nicht mit 4 Pads bei der Leistung.

edit: PowerFc kannst du dir von der Backe schneiden. Ist illegal, aber wurde schon gepostet.
edit die 2te: @ dejavu: beim 2zz ist es zwingend notwendig neue Laufbuchsen reinzuklatschen da die Wände um einiges dünner sind als bei dem 1zz. Es ist zwar nicht zwingend notwendig beim 1zz aber wenn man eh das volle programm macht egal.

Hier die ACT übersicht:
http://www2.advancedclutch.com/media/pdf/clutchkits_engagement.pdf
und ICH persönlcih würde immer die Schwungscheibe vom selben Herstelelr wei die Kupplung kaufen-->gibt es meistens im bundle günstiger ;-)
 
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Vortex

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#29
Für dich kommt nur eine G4 oder G6 von ACT in Frage. Niemals eine Racedisk. Die haben keine Torsionsdämpfer und du bekommst das Äquivalent eines Tennisarms am Bein. Der erste Stau und du fährst rechts ran und schließt dein Auto ab und rufst den ADAC zum abschleppen an. :D Zum Thema Kraftschluss. investiere nochmal 800Euro für ein schönes Sperrdifferential von quaife. Das kannste aber in Europa bestellen -->kommt aus england. Man muss nicht unbedingt unnötig Geld rausschmeißen.
 

Vortex

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#30
@eric
Du kannst N/A nicht mit dem Turbo/Kompressor vergleichen in sachen Kraftschluß. Das war das Verhängnis von BigMäc. dem ist so ne Torsionsdämpferfeder rausgefallen. Nen Bekannter hatte ne Clutchmaster drinen. Aloha sag ich da nur. nach 15.000km war das nen HaufenSchrott und bei dem Preis echt übel. Das ging dann bis vors Gericht. Zu deiner Kupplung warte mal ab bis die 25tkm auf dem Buckel hat. Das kommt von jetzt auf nachher.
 

REO

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#31
@Dejavu
Eine Kupplung nach dem angestrebten PS auzuwählen ist nicht richtig denke ich. Eher schon nach dem Motordrehmoment das nach dem Umbau anliegt.

Ich hab bei Fidanza direkt nachgefragt. Die 2.1 (hab ich auch verbaut) verträgt 191 lbs/ft heißt umgerechnet ca. 259,.. NM.

Ich hab meine auf Stock jetzt ca. 25000 km drinnen und keine Probs.
 

Vortex

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#32
Kraftschluß= Motormoment. Aber hast du denen von Fidanza gesagt das du nen Turbo einbaust? ACT informiert da einen richtig, das was UR nicht macht (erst bei 3maligem Nachfragen). Ich bin jetzt ACT,Exide,TRD,UR und Fidanza gefahren (UR in meiner,der rest bei Freunden) und hab so meine persönliche Rangliste. Ich finde es einfach nur daneben an der Kupplung wegen 200Euro bei einem 10.000Euro Projekt zu sparen und nach ein paar 1000km zu merken das das einfach nix ist.
 

CelicaRacer2000

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#33
Jo Jungs nur weiter so, bitte noch mehr Infos. :D :D

Ich werde nicht an der Kupplung sparen, das kann ich dir jetzt schon sagen!;)

Das Diff wird auch eingebaut, aber erst wenn sie richtig läuft und abgestimmt ist.
 
G

Green Ghost

Guest
#34
jep die feder hat sich da schon nach kurzer zeit verabschiedet......also was ur angeht sind die bei schwungscheiben echt gut und da ist er auch zufrieden mit aber bei der kupplung beißt er sich heut noch in den aller wertesten das er die von denen gekauft hat. für ihn wars immer noch n materialfehler auch wenn ein anderer was anderes gemeint hat.:rolleyes:
naja kupplung hat er damals innerhalb von paar tagen gebraucht und auch bekommen und den tip kann man hier echt mal weitergeben obwohl ein paar leute bestimmt jetzt die nase rümpfen werden.
aufgrund das er ne neue so schnell brauchte hat er nur die wahl von einer gehabt die allerdings bei ebay angeboten wurde und auch noch wird.bzw in dem typ sein ebay shop.
ist ne sintermetallkupplung mit federn wo über 400 pferdchen aushalten soll der hersteller ist allerdings nicht klar herausstellbar..............aber sie hält jetzt schon 20k km (ja der ist echt viel gefahren in den letzten 9 monaten:D) und fährt sich noch wie am ersten tag. bissig aber doch fein dossierbar und sehr alltagstauglich....nicht so wie die meißten das von sintermetall kupplungen sagen. also er kann sie zu 100% weiterempfehlen und das beste....die kostet die hälfte was die ur kupplung gekostet hat. hat glaub 270 euros gezahlt.
 

Vortex

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#35
joa ich kenne diese ebay kupplung. sie sieht rein äußerlich aus wie ne act. aber auf dieses frage habe ich von dem ebay händler nie eine antwort bekommen :(
 

REO

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#36
Kraftschluß= Motormoment. Aber hast du denen von Fidanza gesagt das du nen Turbo einbaust?
Nein hab ich nicht. Ich bau ja auch keinen Turbo ein.:D
Der Drehmomentverlauf beim Rotrex ist komplett anders als beim AGTL. Beim Rotrex ist der Drehzahl zu Drehmoment Verlauf viel linearer.

Der Rotrex fährt sich lapidar ausgedrückt wie ein Motor mit mehr Hubraum.:)

Beim Turbo gibts halt die Drehmomentwatsche was für die Kupplung natürlich auch mehr Belastung bedeutet.
 

Vortex

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#37
joa der hat nen proportionalen anstieg. der abgaslader haut halt druuf.
@celiracer2000: bau das sperrdiff gleich ein. den scheiß willst du kein zweites mal öffnen
 

Celi-Jens

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