Bremsscheiben verzogen

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#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Celi (2003er) nun seit 9 Monaten, und von Anfang an ein leichtes Ruckeln beim Bremsen. Das ist in letzter Zeit allerdings ziemlich extrem geworden. Mein Händler meint, man könnte die Bremsscheiben abdrehen. Frage: Lohnt sich das bei ca. 42000 km, oder baut man da besser gleich neue Scheiben ein. hat schon jemand Erfahrungen mit verzogenen Bremsscheiben gemacht?

Danke und Gruß
Stefan
 

Dragon

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#2
Abdrehen kommt Dich günstiger als neue - und wenn Dein Händler das mit dem Abdrehen meint, werden die noch dick genug sein, damit man das mit denen machen kann.
 

Putenkeule

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#3
Hatte ich nach einer Vollbremsung auch. Hab auf Garantie neue bekommen, und die Beläge haben sie auch abgeschliffen.
 
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#4
Kommt mir bekannt vor...
Nach dem ADAC-Sicherheits-Training (viel Bremsen->heiße Bremsscheiben->viel Wasser...:( )hatte ich anfangs auch beim Bremsen ein leichtes Vibrieren von der Vorderachse... aber immer nur beim Heranfahren und runterbremsen an Kreuzungen und Ampeln. :confused:

15tkm später ist es zwar immer noch da aber schon irgenwie besser geworden. Allerdings muß ich die Scheiben auch in ca. 10tkm dringenst erneuern... :)
Daher belasse ich es dabei.
Enweder Vollbremsungen oder gar net bremsen! *g*
*SCHERZ*
 
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#5
Habe das selbe Problem. Habe sie mir vor vier Monaten selber abgedreht
und bin unter das Mindestmaß gekommen.
Durch eine Vollbremsung sind sie jetzt verzogen.
Bei D & W sind Bremsenteile jetzt im Angebot.
Werde mir welche bestellen.
 
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#6
Hi,
Hatte das selbe Problem, habe die Bremsscheiben in meiner alten Firma abdrehen lassen, habe 20¤ dafür bezahlt und seitdem keine Probleme mehr.
 

StoneColdCrazy

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#7
ich würde die nicht abdrehen....
atm immernoch das selbe problem ( warte auf die neuen scheiben )


ursache laut eines toyota mitarbeiters wort wörtlich: "Ihre scheiben sind verzogen, grund dafür könnte folgender sein: sie fuhren von der autobahn runter, bremsten, was die scheiben erhitzte. nur wenige meter weiter stehen sie an der ampel und betätigten die bremse.... was letzten endes dazu führt das diese verzogen sind"

ich diskutierte mit ihm darüber ... bremsen sind doch innenbelüftet.. usw... jedoch meinte er nur das dies bei celicas extrem oft der fall ist und so wie in meinem sich keiner traut die abzudrehen...

als der mechaniker unter dem auto lang ging, schraubte er vorne rum... auf ein kommentar meiner seits was er da mache, keine reaktion.... zurück zuhause, fuhr ich 1 monat später nach passau zu toyota... er schaute drunter und meinte das die bremssteine bald runter sind... ich war entsetzt, den diese waren gerade erst 2 1/2 monate alt.... genaueres ansehen schaffte gewissheit... der mechaniker hat die linke bremse so verstellt, das diese sich massiv abnutzte..... ( schliff während der fahrt ) ... das erklärte auch warum meine linke felge nach jeder längeren fahrt schwarz war... und nicht silber...


fazit.... austauschen von scheibe/klötzer kostet 260 euro ( nicht toyota, da legste nen 100er mehr hin ).... abdrehen is immer sone sache, vor allem bei den scheiben.... für die sicherheit lieber neue... und das bei einem einbauen lassen dem man vertrauen kann
 

muc

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#8
Abdrehen würde ich nur bei relativ neuen Scheiben machen. Die Story von der Bremsung an die Ampel direkt an der Autobahn ist toll, die wird von Mechanikern gerne erzählt. Wäre hoch interessant zu wissen, was er an deiner Bremse verpfuscht hat. bzw. welches Problem er nicht gelöst hat. Einstellen kann man ja an der Bremse nix.

Wenn das mit verzogenen Bremsscheiben bei der Celi so ein Problem ist, dann besorgt euch wärmebehandelte oder bremst die neuen Scheiben übel her und lasst die dann ggf. überdrehen. Dann sollte es nicht mehr vorkommen.
 
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#9
Naja,
meine bremsscheiben waren noch ziemlich neu hatten nur etwa 3000km runter, der Toyotahändler meinte die könnte man abdrehen, aber er habe keine passende Maschine dafür.
Das hat er mir natürlich nicht "offiziell" erzählt, sondern nur hinter vorgehaltener Hand, er will ja schließlich auch ein bisschen was an den neuen Bremsscheiben verdienen.:D
 

Präsi

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#10
Hatte auch neue Scheiben gekauft. Nach 3 Monaten haben die sich verzogen. Da die Scheiben ja fast neu waren hab ich sie abdrehen lassen das ganze hat dann so ne woche gehalten. Das Geld hätte ich auch in den kamin werfen können.:mad: Und Neue auf Garantie gibbet natürlich auch nich.
Werd mir jetzt die Brembo - Scheiben kaufen.
Erstens: Günstiger als original
Zweitens: Gelocht oder Geschlitzt.
Drittens: ABE
 

Caramon2

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#11
Dass die ungleichmäßig abkühlen, wenn man auf der Bremse steht, stimmt aber. Und auch, dass die sich dann verziehen können.

Deshalb ziehe ich an ner Kreuzung immer die Handbremse, wenn ich nicht gleich weiter fahren kann.

Außerdem finde ich das scheiße, wenn nachts vor mir einer steht, der auf der Bremse steht, weil das ziemlich blendet.

Ach ja: Man soll übrigens nicht zu schwach bremsen, weil das die Riefenbildung fördert.

Das kann ich insoweit bestätigen, dass mein erstes Auto damals ziemliche Riefen hatte und ich mir deshalb angewöhnt habe, rel. spät zu bremsen (was macher Mitfahrer nicht so toll fand ;) ). Aber dadurch sind die Riefen mit der Zeit tatsächlich schwächer geworden.
 
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Cosmo

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#13
hey
die original scheiben von der pre-face sind ziemlich schlecht !
habe ich grade eben gemerkt !
bisschen schnell gefahren und auch dementsprechend gebremst ,
schon sind die scheiben am glühen und qualmen wie ne sau ! :D
die scheiben sind einfach zu klein :(






was kann den da abhilfe schaffen ?
 
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Cosmo

Guest
#15
ich weiß nicht .
bin von d2 nicht so überzeugt .
und außerdem ist der preis zu hoch.
für original "143" PS brauche ich keine monster
bremsscheiben !
 

TLGADE

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#16
Das nächste was man glaub machen könnte ist facelift schreiben verbauen.

Nur keine ahnung was alles noch gemacht werden müsste.
 

kosh

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#17
also meine bremsscheiben wurden damals auf garantie ausgewuchtet.

ob da smit abdehen gleichzusetzen ist, kann hier ebstimmt jemand beantworten.
 

xxFuTixx

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#19
bei mir war vor 2 tagen was komisches. ich habe von 200 auf 0 gebremst wie die bremsen danach aussahen weiß ich nichtich war so schickiert über das ganze das ich zitternd weiter gefahren bin xD

auf jeden fall haben am tag danach 3 von 4 bremsen gequietscht! bin am selben abend noch zum toyo im nachbarkaff der meinte die schleifen extrem da die celi nicht mal mehr am berg rollt. er meinte bremsen verzogen oder backen fest. am tag danach wollte ich zu meinem vertragshändler wegs garantie. da war alles weg. der mann vom toyo dort meinte auch er kann nichts erkennen. die scheiben sind nicht heiß, nicht einseitig abgenutzt un die bremsbacken sehen richtig eingestellt aus. er hat keine ahnung was das war. er meinte schon ich täusche mich aber wenn es hinten so gequietscht hat das es meine anlage komplett übertlönte, dann war es auch extrem laut! das rechts vorne war auch recht laut hat aber nur ein schleifendes geräusch gegeben. nun hab ich keine ahnung was das war. es ist nix mehr da. kein schleifen kein quietschen NIX :D echt seltsam...

[MOD]
Rechtschreibung und Absätze sind doch eine tolle Erfindung.
Meinst Du nicht?
 

ED-QP 888

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#20
wie hört man denn das 3 von 4 quietschen ?
und seit wann gibt es Garantie auf Bremsen, wenn du eine "Vollbremsung" machst ?
 
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