T23 Automatisches Licht

Chriss

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#1
Hi
gab es für die Celi auch automatisches Licht als Extra?
habe im Manual nachgeblättert weil es mich interessiert hat was das für ein Knubbel auf dem Amaturenbrett ist und Rausgefunden das das ein Lichtsensor ist. Weiß jemand wie man den Aktiviert ?
Gruß
Chriss
 

Os-T23

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#2
also bei mir ist der an....hab aber ne GT-S aus den usa....

sobald ich den motor starte und losfahre geht das fahrtlicht an....
hätte aber jez keine idee wie man den sensor anzapft...

bei mir ist der auch etwas durchsichtiger als bei meiner damaligen S.....
 

Meister_Lampe1

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#4
Nach dem Knubbel suchst mal hier bisschen im Forum dann kannst rausfinden was der so macht.
Da kommt dann auch raus das der nicht für das licht gedacht ist.
 

Chriss

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#7
Also laut dem hier isses nen Lichtsensor...

Das ist der Knubbel neben der Scheibenlüftung vor dem Tacho

Was passiert denn wenn ich dran drehe bin bei dem Wetter zu Faul um rauszulaufen und zu gucken ;)
 

Ce1eX

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#8
Ah, das Ding meinst du. Dachte es geht um den Drehregler für die Helligkeit des Tachos :D

Die Bilder da sind mir neu. Sonst hieß es hier immer, dass es ein Sensor für die Klimaanlage ist - aber laut deinem Bild isses ja doch für automatisches Licht :confused:
 

Chriss

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#9
ne den Drehregler kenn ich ;) bin ja auch nicht doof :D ja das ist halt die Sache verkabelt ist das ding auch nur ich weiß nicht wo die Kabel hingehen... bin am Überlegen ob ich morgen einfach ma an das Modul von meinem jetzigen Lichtsensor anhklemme und gucken ob der dann Funktioniert wäre natürlich cool ;) Das ist nen Abzug aus dem Toyota Repair Manual
 
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Ce1eX

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#10
Naja... aber dazu müsste die (oh, eigentlich der) Celica auch am Lichtschalter eine Position für automatisch haben. Gibts aber nicht.
 

Chriss

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#11
ne les dir mal den text dazu durch, da steht was von Lichtschalter auf off und den Knubbel abdecken dann gehts Licht an hmm... ich Probiers ma aus wenn ich Zeit hab vielleicht klappts ja
 

Chriss

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#13
@ Dragon Ja das bringt mich aber auch nicht weiter weil ich in dem Manual ja schwarz auf weiß hab das das nen Licht sensor is und nix für die Klima kann dir auch ma die nächste seite aussem Manual hochladen da steht die Kabelbelegung von dem Ding

 

Darkwell

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#14
Hab mich auch schon gefragt was das für ein Teil ist. Da soll wohl das Fernlicht mit verminderter Helligkeit angehen, siehe
http://www.diymyowncar.com/toyota/celica/gt-and-gts-differences/
Das Bild ganz unten. Ist wohl bei deutschen Exemplaren ohne Funktion? Jedenfalls bei mir. Hätte man ja schon lange sehen müssen, wenn man ganz normal den Motor startet bevor man das Licht an macht. Finde leider nur Anleitungen, wie man das deaktiviert. Dazu soll hinterm Ascher ein Kabel getrennt werden - da könnte man mal schauen, ob da eins vorhanden ist. Jedenfalls der Sensor hat Kabel. (Hätte ja sonst sein können, dass das ein Dummy ist, damit da kein Loch ist) Aber da hatte ich schon mal nachgekuckt...
 

Chriss

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#15
Ja die Kabel vom Sensor habe ich auch schon gefunden...hmmm vielleicht mal durchmessen ob da ne Spannung drauf ist und gucken wo der angeschlossen ist.
 

Casey

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#16
Das Tagfahrlicht (oder auch Day Time Running Light) ist nicht für die deutsche Version vorgesehen worden. Die australische Version besitzt sowas z. B.

Dacht bisher allerdings auch, daß es für die Klima ist. Könnte ja auch ne Doppelfunktion haben?
 

Chriss

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#17
@Casey aber so wie ich das aus dem Text entnehme ist das ja auch nicht für ein Tagfahrlicht gedacht sondern ein richtiger Sensor der wenns Dunkel ist Licht anmach und wenns Hell ist wieder aus. Mit der Doppelbelegung kann schon sein wobei ich bei der Klimaanlage nix zu dem Knubbel gefunden habe.
 

Borstenhorst

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#19
Ja die Kabel vom Sensor habe ich auch schon gefunden...hmmm vielleicht mal durchmessen ob da ne Spannung drauf ist und gucken wo der angeschlossen ist.
wo sind die denn? Ne spannung wirste da nicht messen können das ding verändert wenn dann seinen widerstand je nach helligkeit, wäre sehr cool wenn du mal sagen könntest wo die kabels langlaufen dann guck ich irgendwann mal und zapf das dann an ;)

Evtl lässt sich dann mit nem Schmitt-Trigger oder so was basteln ;)


kann aber auch gut sein das da keine elektrik drin ist aber man es drin gelassen hat weil es schlicht zu teuer ist 2 verschiedene armaturenbretter zu fertigen.
 
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Casey

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#20
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