T23 Kennt jemand diesen Fehlercode

C

Cosmo

Guest
#1
Hallo zusammen ,
kennt jemand diesen Fehlercode :

P0324
P0325
P0326
P0327
P0328

Habe diese Fehlercodes und finde keine richtige Lösung, bzw. nicht den fehler !
bin dankbar für jede hilfe .
mfg
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#2
Den ersten finde ich nicht im Manual.
P0325 Knock Sensor 1 Circuit Malfunction (Bank I or Single Sensor)
P0326 Knock Sensor 1 Circuit Range/Performance (Bank 1 or Single Sensor)
P0327 Knock Sensor 1 Circuit Low Input (Bank I or Single Sensor)
P0328 Knock Sensor 1 Circuit High Input (Bank I or Single Sensor)

Würde mal behaupten du hast deinen Klopfsensor gehimmelt
 
C

Cosmo

Guest
#4
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das es am klopfsensor liegt ?
wie kann der kaputt gehen ??
kann das auch mit den scharfen nockenwellen zusammenhängen ??
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#5
Naja Kollege du hast 4 Fehlermeldungen vom gleichen Sensor, bzw. ALLE Fehlermeldungen die machbar sind.

Alterung, kann einfach auch kaputt gehn. Vorallem wenn man schon den 3ten oder 4ten Motor verbaut hat :D

Die Nocken kannst du ausschließen.
 
C

Cosmo

Guest
#6
es ist erst der 3te und nicht mein verschulden ...! :p
wird der sensor nicht erneuert wenn der motor komplett ausgetaucht wird ?
kannst du mir sagen wo der sitzt und wiso kann ich die nockenwellen ausschließen kann ? wenn der motor dadurch vielleicht keine richtige verbrennung hat und dadurch fehlzündungen entstehen gibt der sensor alarm ...
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#7
Nicht dein Verschulden ? Wie hast du den das den hinbekommen? Bin bei meinem ersten und der läuft wie ein Uhrwerk....

Nein wird er in der Regel nicht getauscht. Vielleicht beim Aus und Einbau geknickt oder Stecker nicht richtig drauf.

Du kannst die Nockenwellen ausschließen da du nicht der einzige biste mit anderen Nocken und wir haben mit den Stage 2 keine Probleme :D
 
C

Cosmo

Guest
#8
habt ihr bei den stage 2 irgendwelche software veränderungen vorgenommen ??

1.ter motorschaden = shortblock problem, als unwissender nicht so oft nach dem öl geschaut motor nach 2500km kaputt = neuer Block

2.ter motorschaden = scheinbar hat ein azubi die ölwanne mit dichtpaste verbaut, ( sein gedanke wohl: viel hilft viel :mad: )
überstehende dichtung innen durch ölbewegung abgeschert und ölsieb verstopft = alles totalschaden was motor innereien betrifft !

3.ter Motor komplett neu,( mit neuen scharfen nocken )
sooo und der hat bis jetzt ohne probleme gehalten , hoffentlich auch noch viele weitere tausende km :rolleyes:
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#9
Das mit der Dichtpaste habe ich öffters schon gehört.
Bis jetzt noch nicht da ich gerade den Kabelbaum stricke. Sind 6 Zusatzgeräte die bei mir in das Bussystem gehören und ich jetzt erst wieder Zeit dazu habe daran rumzudoktorn. Software update gibts dann in den nächsten 1-2 Monaten. Muss noch nen sticky schreiben für 2 Steuergeräte. kostet alles zeit
 
C

Cosmo

Guest
#10
ok interessant , aber du hast keine probleme mit der elektrik trotz scharfer nocken und stock eku ?
wenn ja , dann besorge ich erstmal einen neuen klopfsensor !
wo sitzt der denn genau ?
programmierst du selber ?
erfahrungen mit greddy e-manage blue ?
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#11
Wir haben keine Probleme mit der Elektronik.
Klopfsensor siehste unten auf dem Bild
Ja ich programmiere selber. Man hat ja mal was richtiges gelernt.
Mit dem Blue kenne ich mich nicht aus. Hab weniger für meine Ultimate gezahlt (neu) wie das Ultimate Blue vertrieben wird. Wir haben das Greddy komplettpaket in unsere Celis verbaut und dann noch in einer jetzt bald das AEM.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmo

Guest
#12
super , vielen dank schonmal .
ich werde berichten ob die fehler weg sind , wenn der neue
sensor verbaut ist .
ohhh mann da muss ja die ganze ansugbrücke runter.
naja, werde ich wohl noch hinbekommen :D
 
C

Cosmo

Guest
#14
komm ich da ohne probleme von unten dran ?
wie soll ich denn deiner meinung nach vorgehen ?
eine kleine schnelle anleitung wäre super klasse !
hast du denn ohne zusatzsteuergerät eine gute verbrennung ?
rehbraune zündkerzen ?
max abgasthemperatur bei mir sind 900°C
ist schon recht hoch ...
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#15
Die 10min waren auf die Brückenentfernung bezogen. Von oben und hat sich.
Etwas unruhiger aber nicht das ich sagen würde man müßte sich Sorgen machen.
Zündis oki.Du haust hoffentlich keinen Oktanbooster rein? DAS verkleistert dir alles.
900°C bei Vollgas ist ok. Mehr als 950° soltlest du nicht haben.

Gibt 3 wichtige Grenzen:
1)Klopfen
2)Abgastemperatur [bei Saugern 950°C ,bei Turbo (Benziner) 1050°C und bei Turbo (Diesel) 800°C]
3)Lambda (0,67 ist die unterste Grenze)

In der Reihenfolge änderst du die Paramter im Steuergerät da diese Grenzen aufeinander aufbauen.
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#16
sieh aber erstmal zu ob alles ok mit dem Stecker ist, ob wasser drinen ist oder sonst was bevor du dir für teuer geld nen neuen sensor kaufst!
 
C

Cosmo

Guest
#17
habe mir jetzt einen für 30€ inkl. versand gekauft mit wohl 100%tiger funktion .
hat super gepasst und preis ist auch gut, wir werden sehen ob dann alles funktioniert .
meine zündkerzen sind ziemlich nah an weiß dran = zu mager :rolleyes: i know !
oktanbooster ? ne tanke aber nur super plus !
dann bin ich aber gespannt ob die zündkerzen dann wieder schön rehbraun sind ,
dann wäre ich überglücklich...!
spürst du bei dir denn einen leistungsunterschied mit den nocken im gegensatz zu vorher ??
meiner zieht zur zeit richtig geil ab 6k ;)
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#18
Oktanbooster kann man reinkippen um auf die Oktanzahl von Rennsportbenzin zu kommen. Gibt verschiedene Boosterstufen bis du irgendwo bei 130-140 Oktan bist. Der Kram ist aber teuer. Irgendwas um die 20 Euro pro Flasche und ist nur für eine Tankfüllung. Ich kenne ein paar Spinner die fahren damit. Ist in meinen Augen Schwachsinn, aber jedem das seine :D (Bzw. die Zündkerzen sehn gaaaaaaanz übel danach aus)
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#19
so viele Fehlercodes ??

Hallo Cosmo,

eigentlich gibt es nur den P0325 bei der Celica.
Wie und womit hast Du denn die ganzen Codes ausgelesen ?
Wenn ein Fehlercode für den Klopfsensor gesetzt ist, dann läuft der Motor mit minimalem Zündwinkel, eigentlich kann der damit nicht gut laufen und natürlich ist die Abgastemperatur dann auch exorbitant hoch, mal unabhängig von anderen Nockenwellen.
Wenn Du eine Abgastemperatur von 900 Grad hast, dann ist dein Kat auch jetzt nur noch ein Klumpen, sofern es kein Rennkat ist.

Gruß Roger

Hallo zusammen ,
kennt jemand diesen Fehlercode :

P0324
P0325
P0326
P0327
P0328

......
mfg
 
Top