T23 Batterie oder Lichtmaschine tot? Nix mehr mit Strom im Auto :(

Tomcar

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#1
Huhu.
Mein Auto hat ein Weihnachtsgeschenk für mich.
Wollte gestern ein bischen rumdrüsen und, naja Auto sprang nicht an. Sie hat mich nicht einmal reingelassen, da die Türen mal wieder nicht aufgesperrt haben.
Dann eben mal per Hilfe vom X3 das Auto mit Strom versorgt und angeschmissen.
Soweit so gut, aber bei einer kurzen Testfahrt zum Aufladen der Batterie ging es los mit dem Sterben. Die Celi hat alle 3 Sekunden den Strom verloren und ist fast komplett ausgegangen. Der Tacho und das Abblendlicht sind komplett dunkel geworden und der Motor hat ebenfalls seinen Schwung verloren. Wenn ich also ~100 auf der Autobahn gefahren bin, gab es immer wieder einen Ruck in dem das as weg war.

Eigentlich dachte ich, dass sich meine Batterie wieder verabschiedet hat, aber die Celica sollte sich doch während der Fahrt selber mit Strom versorgen können, oder? Somit denke ich, dass es meine Lichtmaschine erwischt hat.
Kann ich die irgendwie selber testen? Ich weiß, dass der Boschdienst die auch testen kann, aber die haben bis zum 9.1 Betriebsurlaub :(:(

Was kostet eine neue Lichtmaschine und kann ich da evtl. eine etwas stärkere einbauen? Wieviel A hat die originale LM?

Danke für die Hilfe
Grüße
 
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#2
Denk auch das deine Lichtmaschine im eimer ist. Hatte ich auch schon. Hol dir eine von eBay. Neu ist teuer und Ergebnis ist das gleiche. Ich hab meine vom rav4. Die ist bissi stärker. Aber n großen Unterschied macht das nicht
 

Nera

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#3
Wie alt ist denn deine Batterie? meine hat sich Anfang Dezember im Alter von 9 Jahren verabschiedet:rolleyes:
Kannste nicht Janine ihre mal testweise einbauen? Vielleicht ist die Batterie so fertig, daß sie gar nicht mehr läd
 

Tomcar

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#4
Wie alt ist denn deine Batterie? meine hat sich Anfang Dezember im Alter von 9 Jahren verabschiedet:rolleyes:
Kannste nicht Janine ihre mal testweise einbauen? Vielleicht ist die Batterie so fertig, daß sie gar nicht mehr läd
ist nicht so einfach.

meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und eigentlich eine gut (Optima Yellow Top).

Das mitm kurzzeitigen Umbau ist sehr schwer, da ich ne Facelift und sie eine Preface hat. Und da die Jungs mit dem Toyotahirn bei mir nur Platz für eine ganz schmale Batterie geschaffen haben, passt ihre leider nicht.

Ich versuch heute Abend mal mit dem Voltmeter folgende Spannungen zu messen:

- im Ruhezustand --> also nur Batteriespannung
- mit eingeschalteter Zündung --> Auto zieht Strom aus Batterie
- im Leerlauf --> leichtes Laden der Batterie
- bei ~ 3000 rpm --> volle Ladung per Lichtmaschine

Wenn ich da keinen Unterschied erkenne ist eh klar, das die Lima vom Weihnachtsmann entführt wurde ich mir eine neue schenken darf :cool:
 

SamWhiskey

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#5
Wenn der Motor läuft, kannste die Batterie theoretisch ausbauen und der Motor sollte weiterlaufen. Meist wird die Batterie noch als Glättungskondensator benutzt, weswegen sie eingebaut bleiben sollte.
Für mich klingt das aber auch sehr nach Lima. Hat sich denn die Kontrolllampe nicht vorher gemeldet? Wobei ich das auch mal hatte: Die Schraube des Riemenspanners war abgerissen und der Keilriemen lag nur noch lose auf. Hat wohl gereicht, dass die Lampe aus blieb, aber trotzdem die Batterie leer gesogen wurde. Als diese dann leer war, war auch schlagartig Stillstand... :rolleyes:
 

Tomcar

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#6
gemeldet hat sich leider nix. Ich hatte schon seit ein paar Wochen das Problem mit der Batteri. Hab ein extremes Lichtflattern gehabt und die Türschlösser haben oft mehrere Versuche gebraucht um Aufzusperren.

ich lad seit gestern Abend die Batteri mal voll auf und heute nachmittags gehts dann auf zum Testen.

von den Werten her stelle ich mir folgendes vor:

- ~ 12,5 V im Ruhezustand --> also nur Batteriespannung
- ~ 11,5 V mit eingeschalteter Zündung --> Auto zieht Strom aus Batterie
- ~ 13,5 V im Leerlauf --> leichtes Laden der Batterie
- ~ 14,.. V bei ~ 3000 rpm --> volle Ladung per Lichtmaschine

kommt das ungefähr hin?

Ach und "lustige" Story zu gestern. Ich wollte zum Testen gestern auf der AB das Fenster aufmachen, da ich keine Lüftung anhatte und die Scheiben beschlagen sind. Naja, die Folge war.... Totalausfall der Elektronik, Tacho, Licht, Motor tot.
 

Casey

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#8
Ist aber nicht der komplette Tacho weg.

Klemm doch die Batterie mal von der Lima ab und messe ob diese Spannung induziert. Welche Laufleistung hat denn die Kleine? Könnten evtl. auch nur die Kohlen runter sein. Meister Fehler ist aber der Regler.
Eine gebrauchte Lima kostet um die 35 Euro. Eine stärkere ist bei normaler Batterie nicht von Nöten, die Standard-Lima bringt glaube 70 A.
Ich würde die Batterie einmal Laden und probieren, wenn dann das Problem weiter besteht, kannst du diese ja ausschließen und dich der Lima zuwenden.
 

Tomcar

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#9
Ist aber nicht der komplette Tacho weg.

Klemm doch die Batterie mal von der Lima ab und messe ob diese Spannung induziert. Welche Laufleistung hat denn die Kleine? Könnten evtl. auch nur die Kohlen runter sein. Meister Fehler ist aber der Regler.
Eine gebrauchte Lima kostet um die 35 Euro. Eine stärkere ist bei normaler Batterie nicht von Nöten, die Standard-Lima bringt glaube 70 A.
Ich würde die Batterie einmal Laden und probieren, wenn dann das Problem weiter besteht, kannst du diese ja ausschließen und dich der Lima zuwenden.
Das Video ist ein relativ blödes Beispiel. Das was noch relativ am Anfang der Fahrt. Das Problem wurde gegen Ende immer schlimmer, dann ist eben auch das Licht im Tacho samt den Anzeigen ausgefallen.

Km hab ich, bzw meine Celi ~ 80tkm

Ich denke mir, dass wenn ich die frisch geladen Batterie einbau, das Problem erstmal nicht da ist, solange die Bat genug Strom liefern kann. Das wird sich dann erst ein paar Tage später zeigen, wenn sie sich schon wieder weit genug entladen hat.

Wo sitzt denn der LiMa Regler? Ist der an der LiMa direkt dran oder steckt der irgendwo anders, sprich wird der gleich mitgetausch wenn ich mir eine nee LiMa einbaue oder hab ich dann immernoch den alten Regler drinne?
 

sharky

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#10
ja der regler ist im Generator verbaut.
man könnte den natürlich repariere lassen, aber ich denke, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

für dieses geld bekommst du dann auch schon fast nen neuen :)

sobald der generator nicht mehr lädt, leuchtet bei dir im tacho eine rote Batterie lampe. und das scheint ja nicht der fall zu sein?

dein video zeigt symptome von einer defekten batterie. lädt sich leicht auf, und entlädt sich fast sofort.
die batterie kann zwar noch 12 V haben, jedoch könnten schon paar zellen den geist aufgegeben haben.
 

Tomcar

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#11
Ach und noch etwas interessantes.
Sobald ich etwas gebremst habe, ha sich das Auto wieder normal verhalten. Alle Fehleranzeigen sind erloschen und der Tacho ging normal. Sobald ich wieder etwas Gas gegeben hab gings wieder los.
Kann mir das nur erklären, dass das Steuergerät im Schubbetrieb des Motors nicht so viel arbeiten und somit nicht so viel Strom benötigt und dadurch alles normal funktioniert hat.
 

Red_Boy

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#12
Sowas hatte ich auch schonmal bei nem fast neuen yaris. hab der kundin starthilfe gegeben un auf dem weg zum autohaus nur abblendlicht angemacht da is fast der motor abgestorben. nach 20km fahrt ins autohaus dann den batterietester angeschlossen und der sagte sofort Zellenschluss der batterie. Also neue rein und prob. gelöst.

mfg Chris
 

Ce1eX

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#13
Für mich sah es aus als ob man den Tacho andauern an und abklemmt. Denn der Zeiger springt normalerweise auch immer zu etwa der Position wenn man den Tacho angeschlossen hat. Allerdings müsste es auch der Drehzahlmesser machen. Sonst hätte ich evtl. auf einen Wackelkontakt getippt.
 

Borstenhorst

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#14
Naja mit den richtigen Messgeräten würde ich jetzt mal den Spannungsverlauf aufzeichnen, sowas hat man aber leider nicht mal eben daheim rumliegen.

Für mich sieht das garnicht so gut aus... Da hilft nur Try and error, eine Fehlerquelle nach der anderen auslöschen. Erstmal die Batterie, dann die Lima. Evtl hats auch den Laderegler beim Überbrücken zerschossen. Das weißt du aber erst wenn du die anderen Fehlerursachen beseitigt hast.

So wie das auf dem Video aussieht sieht es eher so aus als wäre was elektronisches gestorben und nicht die Batterie denn selbst wenn die Batterie tot ist sollte die Spannung von der Lima ja noch da sein. Erfahrungswerte habe ich keine aber nach dem rein logischen sollte es so sein.

PS:
Hast du ne Powercap ? Wenn ja, mach sie mal ab.
 

sharky

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#16
selbst wenn die Batterie tot ist sollte die Spannung von der Lima ja noch da sein. Erfahrungswerte habe ich keine aber nach dem rein logischen sollte es so sein.
das ist auch wieder falsch.
selbst bei neuen fahrzeugen ist das so, dass wenn die batterie vollständig leer war und wenn man dann das fahrzeug überbrückt hat, dass dann die elektronische lenkung nicht funktioniert
oder halt das tacho nicht angeht und das signal des elektronischen gaspedals wird dann auch nicht aufgenommen :)
 

Tomcar

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#17
also kurzer Statusbericht:

vollgeladene Batterie wieder ins Auto gepackt und folgendes getestet:

- 12,5 V im Ruhezustand --> also nur Batteriespannung
- 10,5 V mit eingeschalteter Zündung --> Auto zieht Strom aus Batterie
- 5 V beim Motorstart :(
- bei ~ 3000 rpm --> volle Ladung per Lichtmaschine Soweit kamen wir gar nicht

Somit ist es wohl relativ eindeutig, dass die Batterie völlig zertümmert ist.
Wir haben mal provisorisch Janines Preface Batterie bei mir reingebaut und damit lief das Auto wunderbar.

Vergleichdaten der Austauschbatterie:

- 12,6 V im Ruhezustand --> also nur Batteriespannung
- 12,4 V mit eingeschalteter Zündung --> Auto zieht Strom aus Batterie
- 13,5 V im Leerlauf --> leichtes Laden der Batterie
- 13,9 V bei ~ 3000 rpm --> volle Ladung per Lichtmaschine

Bleibt nur die Frage, warum dir Batterie so schnell das zeitliche gesegnet hat und ob es nicht evtl. einen anderen Auslöser dafür gibt.

Werde morgen auf jeden Fall mal bei Toyota vorbeischauen und die LiMa prüfen lassen. Schaden kann es ja nicht.
 

Borstenhorst

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#18
Ihr hattet doch bestimmt Elektrotechnik im Studium :D
Ist ganz normal wenn die Belastung hoch ist.

das ist auch wieder falsch.
selbst bei neuen fahrzeugen ist das so, dass wenn die batterie vollständig leer war und wenn man dann das fahrzeug überbrückt hat, dass dann die elektronische lenkung nicht funktioniert
oder halt das tacho nicht angeht und das signal des elektronischen gaspedals wird dann auch nicht aufgenommen
Das is ja voll Banane :eek: Welchen Sinn soll das haben?


Achja der Thread erinnert mich irgendwie an:
http://www.youtube.com/watch?v=sR8MNpVkF18 :D:D
 

Nera

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#20
die Batterie nach 3 Jahren platt, komisch:confused:
Was hast du denn im Auto verbaut wo evtl. unbemerkt Strom ziehen könnte?
Alarmanlage oder so?

Oder andere Frage, welche Daten hat denn die Batterie, also wieviel Ah?
Könnte es sein, dass die nicht zur Lima paßt?
 
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