T23 Werde das Lenkradvibrieren nicht los

gtx470PB

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#1
Ich habe ein etwas "unruhiges" Problem. Als ich meine Celi damals kaufte sind mir nach einiger Zeit Vibrationen bei ca. 120km/h aufgefallen. Also zur Werkstatt und 2mal komplett auswuchten lassen...Ergebnis war, dass die Vibrationen nur noch schwach und je nach Fahrbahn vorhanden waren. Fahrwerk wurde gecheckt. Meister meinte, mit den Felgen geht das nicht besser und somit hab ich mich erst mal damit abgefunden.

So, heute habe ich neue 16Zoll Felgen in neuer Serienbereifung montiert und...erneut Vibrationen im Lenkrad. Ab 110 geht's los und bei 130, 140 ist´s wirklich stark. Ich hab die Räder aus dem Internet und Gewichte sind montiert, sind also gewuchtet worden.

Vorm montieren hab ich die Radnabe von Rost und Dreck befreit, Zentrierringe passen auch.
Ich werde die neuen Reifen nochmal bei einem Reifenservice wuchten lassen, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

Irgendeine Idee was es noch sein kann?
 

NeF1

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#2
Evtl. liegt es auch an verzogenen Bremsscheiben, passt zwar nicht ganz dazu dass dein Problem Fahrbahnabhängig ist, aber testen kann man es ja mal.

Drück einfach wenn es schlackert leicht auf die Bremse und schau ob es dann weniger/gar nicht mehr vibriert.
 

CRX_Fan

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#3
Radnabenschlag prüfen lassen, Bremsscheiben, Lenkgetriebe, Antriebswellen, Stosssdämpfer (ja können sowas auch verursachen)...Das sind so die weiteren Dinge, die für soetwas in Frage kommen!
 
C

cartel

Guest
#4
tempo 120-140 das ist meist hinterachse... kann natürlich auch dämpfer hinten sein ... wenn die hin sind ....
aber vemrute eher die felgen....
hatte das gleiche problem vor 15 jahren gehabt, bei meinen lags wirklich an zubehör alufelgen ... weils nicht richtig zentriert hatte , .. bis ich gute zentrierringe dafür gefunden hatte... nochmal gewuchtet und weg wars....
 
C

cartel

Guest
#5
und nochwas,wenn du schon da hinfährst,lass gleich an der achse wuchten, kann man schneller erkennen was sache ist bzw war
 
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cartel

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#6
und eine andere frage, gehts ab 140 oder 160 die vibration wieder weg oder bleibt das so?
 

zwerg

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#7
Es kann auch sein das die Felgen einen Höhenschlag haben. Das bekommt man mit Gewichten nicht weg. Dafür müssen die Felgen auf Rundlauf geprüft werden und gegebenenfalls gerichtet werden.
Hab meine vor 2 Monaten richten lassen. Seitdem ist das vibrieren im Lenkrad weg.
 
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gtx470PB

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#8
ja so ab 140 wirds wieder weitaus weniger, bei 150 ists weg

Bremsen hat keinen Einfluss auf die Vibrationen.
Ich hoffe der Reifenservice kriegt die Teile "rund".
 
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cartel

Guest
#9
ja so ab 140 wirds wieder weitaus weniger, bei 150 ists weg

Bremsen hat keinen Einfluss auf die Vibrationen.
Ich hoffe der Reifenservice kriegt die Teile "rund".
Dann sind das die Felgen bzw hinten irgendwas ....
tempo 80-100 vorn 110-140 hinten ,je nach Fahrzeug.

Spurverbreiterung hattes auch nicht ne? ...
Ganz blöde frage ,falsche Zentrirringe drauf oder nicht abgenommen und die Originalen dadrauf aufgezogen?
Auf Original brauchst du keine Zentrierring..... und Zentrierring muss nicht nur auf die Felge sondern auch zu der Nabe passen .
Kollege untermir meint Höhenschlag , aber das es auch mit andere Felgen auch macht so denke ich das es eine andere Ursache geben muss
 
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muc

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#10
Lass mal bei einem guten Reifenservice nachsehen und die Reifen ggf. matchen.
 

CRX_Fan

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#11

gtx470PB

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#12
Ne Spurplatten sind keine drauf. ..die Auflagefläche der hinteren Bremsscheiben sind ja
breiter als vorne, aber normal nehm ich an.

Die Zentrierringe gabs dazu, passen aber ordentlich auf die Radnabe...das sollte nicht das Problem sein.

Ich habe einen richtigen Reifenservice hier in der Stadt, mal sehen was die können.
Die Werkstatt zu der ich sonst gehe, musste darauf hingewiesen werden, dass die hinteren Reifen auch ausgewuchtet werden sollten :/
 

muc

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#13
Als ich noch beim Dekra war, hatten wir um die Ecke einen Alfa-Händler, die haben munter Reifen montiert abernie gewuchtet; geht ja auch eher schlecht wenn mankeine Wuchtmaschine hat... :eek:
Die meisten gucken Dich nur blöde an und lachen Dich aus wenn Du danach fragst! :D Viele können die Punkte noch nichtmal erklären! :rolleyes:
Im normalen Reifenwerkstatt Alltag wirste da wirklich nur blöde angeschaut wenn das verlangt wird! :D
Deshalb sagte ich ja er soll zu einem guten Reifenservice gehen.
 
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Max T.

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#14

muc

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#15
Montierst du Reifen oder Räder ans Auto? ;) Natürlich haben die in dem Autohaus Reifen auf die Felgen und dann die ungewuchteten Kompletträder ans die Auto montier.
 
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gtx470PB

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#16
Ich war heut morgen beim Reifenspezi, alle 4 Räder waren falsch gewuchtet, fehlten 10 Gramm und ähnliches. Es ist jetzt wieder deutlich angenehmer aber immer noch nicht weg.
Es hängt wieder von der Fahrbahn ab...eher schlechtere Straße und es vibriert relativ leicht.

Eher gute Bahn und es vibriert wenig bis gar nicht. ..alles im Bereich 130km/h. Sonst einwandfrei.

Ein nachträgliches Verrutschen vom Reifen auf der Felge ist eher auszuschließen ne?

Was ich noch nicht geprüft habe und die Tage noch mache, ist der Luftdruck.

Fahrwerk wurde geprüft und war in Ordnung. ..vlt. liegts an den alten Bremsscheiben hinten...
 
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cartel

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#17
130 kmh ist defentiv hinten .... 10 gramm Unwucht ist sehr gering , kaum zu spüren ..

Irgendwie denk ich immernoch das es am Zentrierring liegt , weil sonst bleibt auch nichts mehr übrig .. würde das mal nochmals überprüfen -

Aber das es bei schlechte Straßen mehr wird und gute fast weg ist kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter ....
 

gtx470PB

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#20
Ich hab leider keine ordentlichen (also fahrbereiten) Winterreifen hier, fahre die Celi nur im Sommer.

Das Vibrieren mit den neuen Reifen und Felgen ist jetzt wieder auf dem Niveau wie mit den alten Rädern, es muss jetzt am Auto liegen.

Die Bremsscheiben, wie kann man sich das vorstellen, dass die Bremsscheiben zu einer Unwucht führen? Beim Bremsen ansich passiert nämlich nix.
Ich muss aber sagen, dass die hinteren Scheiben nicht mehr gut aussehen, wahrscheinlich noch die ersten sind. Eine hat einen recht breiten Rostrand.

@cartel
als sie auf der Bühne war, hab ich die linke Bremsscheibe nicht komplett drehen können, an einer Stelle blieb sie an dem Bremsklotz hängen...weiß aber nicht ab das viel aussagt

Was kann an der Hinterachse noch faul sein? Radlager, Stoßdämpfer...
 
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