526313km - Motorprobleme

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#1
Meine Celica ist eine der letzt gebauten, 08/2005 und 526313km, leider hat sie jetzt Motorgeräusche. Meine Werkstatt meint es käme von der Nockenwelle.
Ein Klackern im oberen Bereich, stelle aber beim Gasgeben nicht fest daß es sich groß vom Klangbild ändert.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
 

CRX_Fan

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#2
Das übliche...

Hallo!

Das muss jemand vor Ort prüfen, da man aus der Ferne keine sichere Aussage treffen kann.

Motor:
Häng den Keilriemen ab und lass den Motor laufen -> Geräusch weg -> Aggregate bzw. Keilriemenspanner (Motor nicht zu lange ohne Riemen laufen lassen, da die WaPu dann fehlt und auch kein Strom produziert wird.)
Ventildeckel abnehmen und Kettenspannung prüfen (Mich nach Videos anschreiben, in dem ich zeige, wie eine schlappe und wie eine stramme Kette ausschaut).

Auf Videodiagnosen eines bestehenden Problems mit Geräuschen kann man einfach nichts geben - sowas funktioniert nicht wirklich und man kann sogar auf falsche Fährten geschickt werden. Man muss Geräusche erfahrungsgemäß einfach wirklich live erleben, hören, spüren, das Verhalten des Autos beobachten, fühlen und sogar, ja...sehen!

Daher folgende Liste typischer, bekannter Motorgeräusche am Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Hitzeschutzblech des Krümmers reisst oben gern ein (scheppern/vibrieren)
- Hitzeschutzblech der Abgasanlage fällt gern ab (scheppern)
- Hutzenleitblech gerne locker oder liegt auf dem anderen Blech an
- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Keilriemenspanner schwergängig (Hydroelement, Rolle)
- Riemenspannerrolle (Schleifen, Kratzen, Krächtzen)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- Kettenspannung (gelängt, verschlissene/defekte Gleitschienen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schleifen/zischen)
- VVT Versteller (lautes kurzes klackern im Kaltstart)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden / KW-Pleuellager-/Hauptlagerschaden (starkes, lautes klackern)
- Nockenwellenschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle
- Lichtmaschine (Jaulen, schleifen)
- Motorlagerung (Dröhnen, vibrieren, schlagen)
- Unterbodenverkleidungen die gegen andere Teile schlagen
- lose Bleche oder Teile von Karosserieteilen, Haltern, Aufhängungen, Befestigungen
- Anlasser nachlaufen (kurzes kratzen nach dem starten)
- Gebläselüfter (verwindet sich in Kurven und fängt dann zu quietschen an)
- Gebläseklappen Stellmotoren (bewegen sich ohne zutun von alleine und verursachen Stellmotorgeräusche unter dem Armaturenbrett)
- Störgeräusche der HiFi Anlage über die Lautsprecher (pfeifen, jaulen)

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)

Radlager, Antriebswellengelenke, Bremsscheibenschlag, Reifenschaden, Felgenschlag, lockere Radmuttern, verschlissene/alte Gummis von Fahrwerksteilen...

Das Problem ist...das es die ABSOLUT abenteuerlichsten Dinge sein können. Daher kann es NUR vor Ort selbst diagnostiziert und geortet werden.

Denn ALLES kann Geräusche verursachen die sich massiv übertragen und verstärken.

Die kleinste Schraube die etwas lose am Aktivkohlefilterkasten aussen hängt der so nicht zu sehen ist...ein loses Blech in der Ölwanne...lockere Halter oder Schrauben von Kotflügelhalterungen...Stossstangen die gegen die Verstärkungen vibrieren...als vier Beispiele an Teilen an die man nicht denkt, von tausenden...
Es kann ALLES Geräusche verursachen.

Daher kann man da leider nichts raten. Man könnte alle Teile aufzählen...ja...weil eben alles Geräusche verursachen kann. Denn wenn es keines der typischen, häufig anfälligen Bauteilen ist....muss die Suche intensiviert werden.

Und selbst abwegige Dinge wo niemand drsuf kommt, wie z.b. ein Auspuffgummi das ab gewissen drehzahlen anfängt auf der Halterung zu schwingen hatte ich schon. Zierleisten aussen die minimal Spiel haben und im Wind flatten und klappern.

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn die im Federteller rumklappern, gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.


P.S. in letzter Zeit hatte ich öfters mal Kettenspanner:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

Keilriemenspanner entlüften:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=420049&postcount=7
 
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Das muss jemand vor Ort prüfen, da man aus der Ferne keine sichere Aussage treffen kann.

Motor:
Häng den Keilriemen ab und lass den Motor laufen -> Geräusch weg -> Aggregate bzw. Keilriemenspanner (Motor nicht zu lange ohne Riemen laufen lassen, da die WaPu dann fehlt und auch kein Strom produziert wird.)
Ventildeckel abnehmen und Kettenspannung prüfen (Mich nach Videos anschreiben, in dem ich zeige, wie eine schlappe und wie eine stramme Kette ausschaut).

Auf Videodiagnosen eines bestehenden Problems mit Geräuschen kann man einfach nichts geben - sowas funktioniert nicht wirklich und man kann sogar auf falsche Fährten geschickt werden. Man muss Geräusche erfahrungsgemäß einfach wirklich live erleben, hören, spüren, das Verhalten des Autos beobachten, fühlen und sogar, ja...sehen!

Daher folgende Liste typischer, bekannter Motorgeräusche am Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Hitzeschutzblech des Krümmers reisst oben gern ein (scheppern/vibrieren)
- Hitzeschutzblech der Abgasanlage fällt gern ab (scheppern)
- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Keilriemenspanner schwergängig (Hydroelement, Rolle)
- Riemenspannerrolle (Schleifen, Kratzen, Krächtzen)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- Kettenspannung (gelängt, verschlissene/defekte Gleitschienen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schleifen/zischen)
- VVT Versteller (lautes kurzes klackern im Kaltstart)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden / KW-Pleuellager-/Hauptlagerschaden (starkes, lautes klackern)
- Nockenwellenschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle
- Lichtmaschine (Jaulen, schleifen)
- Motorlagerung (Dröhnen, vibrieren, schlagen)
- Unterbodenverkleidungen die gegen andere Teile schlagen
- lose Bleche oder Teile von Karosserieteilen, Haltern, Aufhängungen, Befestigungen
- Anlasser nachlaufen (kurzes kratzen nach dem starten)
- Gebläselüfter (verwindet sich in Kurven und fängt dann zu quietschen an)
- Gebläseklappen Stellmotoren (bewegen sich ohne zutun von alleine und verursachen Stellmotorgeräusche unter dem Armaturenbrett)
- Störgeräusche der HiFi Anlage über die Lautsprecher (pfeifen, jaulen)

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)

Radlager, Antriebswellengelenke, Bremsscheibenschlag, Reifenschaden, Felgenschlag, lockere Radmuttern, verschlissene/alte Gummis von Fahrwerksteilen...

Das Problem ist...das es die ABSOLUT abenteuerlichsten Dinge sein können. Daher kann es NUR vor Ort selbst diagnostiziert und geortet werden.

Denn ALLES kann Geräusche verursachen die sich massiv übertragen und verstärken.

Die kleinste Schraube die etwas lose am Aktivkohlefilterkasten aussen hängt der so nicht zu sehen ist...ein loses Blech in der Ölwanne...lockere Halter oder Schrauben von Kotflügelhalterungen...Stossstangen die gegen die Verstärkungen vibrieren...als vier Beispiele an Teilen an die man nicht denkt, von tausenden...
Es kann ALLES Geräusche verursachen.

Daher kann man da leider nichts raten. Man könnte alle Teile aufzählen...ja...weil eben alles Geräusche verursachen kann. Denn wenn es keines der typischen, häufig anfälligen Bauteilen ist....muss die Suche intensiviert werden.

Und selbst abwegige Dinge wo niemand drsuf kommt, wie z.b. ein Auspuffgummi das ab gewissen drehzahlen anfängt auf der Halterung zu schwingen hatte ich schon. Zierleisten aussen die minimal Spiel haben und im Wind flatten und klappern.

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn die im Federteller rumklappern, gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.


P.S. in letzter Zeit hatte ich öfters mal Kettenspanner:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

Keilriemenspanner entlüften:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=420049&postcount=7
 
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#4
Danke für deine Antwort, stimmt, es ist schwer so festzustellen. Der Wagen macht einfach Spaß und trotz der hohen Laufleistung waren nur Verschleißteile ausgetauscht worden.
Was ich sagen kann, daß man merkt das bei Gasannahme es leicht ruckelt und zieht nicht voll durch.
Muss mal in die Werkstatt fahren und prüfen lassen
 
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#6
- Fehlerspeicher auslesen (auf Fehlzündungen schauen)
- Zündkerzen
- Zündspulen
Es wurden über die Jahre hin 3 Zündspulen ausgetauscht, jeweils mit Zündkerzen. Dort kam nie so ein Verhalten wie jetzt. Es ging die Motorleistung runter und konnte nur noch 50km/h fahren. Eine Originale ist noch drin, Motorleuchte ist nicht an.
Kann ich aber versuchen ob es dran liegt
 

CRX_Fan

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#7
Dort kam nie so ein Verhalten wie jetzt. Es ging die Motorleistung runter und konnte nur noch 50km/h fahren.
Eine defekte Zündspule gibt nicht immer die gleichen Symptome von sich. Das kann von leichten Zucklern unter Vollast, die kaum auffallen, bis hin zu kompletten Fehlzündungen / Verbrennungsaussetzern gehen, die ein beschleunigen unmöglich machen, je nachdem, was an der Zündspule defekt ist.
Daher empfehle ich Dir, das nicht pauschal auszuschliessen, sondern DIAGNOSE zu betrieben. Das schlimmste, was man da machen kann, ist Bauteile ohne Prüfung auszuschliessen, weil man meint, "das das beim letzten Defekt ja anders war".

Ebenso beim Luftmassenmesser.
 
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#8
Meine Celica ist eine der letzt gebauten, 08/2005 und 526313km, leider hat sie jetzt Motorgeräusche. Meine Werkstatt meint es käme von der Nockenwelle.
Ein Klackern im oberen Bereich, stelle aber beim Gasgeben nicht fest daß es sich groß vom Klangbild ändert.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Kurze Frage:
Meinst du mit dem "Klangbild" das das Motorgeräusch nicht drehzahlabhängig ist?
 
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