Schaltprobleme T23

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
291
Zustimmungen
19
#1
Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem. Meine Kupplung kommt sehr früh. Manchmal knarzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Überhaupt lässt sich das Getriebe manchmal schlecht schalten. Mittlerweile auch schon 288Tsd auf dem Buckel. Beim Ausstellen des Motors wirkt es manchmal so, als ob erst dann die Kraftübertragung vollständig abreißt. Kann es sein dass der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr genug Hub macht um sauber zu trennen? Kann man da evtl was einstellen? Öl im Getriebe ist gewechselt, Kupplung neu befüllt und entlüftet.Vorbesitzer hatte Kupplung wohl bei 230 Tsd gewechselt.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin!

Oftmals treten beim Celica Kupplungsprobleme auf, wenn sie durch Laien gewechselt werden. Die fummeln dann oft an der Stösselstange des Kupplungspedals rum oder trennen die Leitung vom Zylinder, oder halten sich nicht an die Montagerichtlinien vom Hersteller beim einbauen der Kupplung (Anzugsreihenfolge, Zentrierung, Drehmoment, Schmierung), was sehr wichtig ist, oder verbauen qualitativ minderwertige Kupplungen. Habe da schon die wildesten Sachen gesehen.

Knarzen (hört man auch beim treten der Kupplung, wenn der Motor aus ist sehr gerne) kommt in der Regel von den Tellerfedern, wenn es das übliche, bekannte Geräusch ist. In Deinem Fall kann ich das aus der Ferne jetzt nicht beurteilen - gibt natürlich gerade im Bereich der mechanischen Schaltbetätigung auf dem Getriebe sehr viele Möglichkeiten.
Es gibt aber jedenfalls ein bekanntes knarzendes Geräusch beim treten der Kupplung, das viele kennen.

Bevor irgendwas ausgetauscht werden soll, würde ich mir mal das Stösselspiel vom Pedal anschauen. Eventuell wurde vom Vorbesitzer hier wieder mal zu viel rumgespielt.

Hast Du meine Werkstattunterlagen noch? Ansonsten sende ich sie Dir zu.
(An alle anderen: Bitte NICHT einfach so am Kupplungspedal herumstellen, wenn es keinen Anlass dazu gibt)

Gruß,
Ben
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
291
Zustimmungen
19
#3
Hallo, ich habe zwar die Unterlagen noch, finde aber auf Anhieb nichts zum zum Stösselspiel. Es würde mir reichen wenn du mir den Ordner und die Seite angeben könntest.

Gruß Udo
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
291
Zustimmungen
19
#5
Danke, gefunden. Bei der Kupplung suche ich eben eher im Motor Handbuch. Interessant finde ich das Messen des Ausrückpunktes. Keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren soll. Vor allem Rückwärtsgang kratzen lassen, bis zum Erreichen des Ausrückpunktes. Toll.
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
291
Zustimmungen
19
#6
Gerade Pedal verstellt. War ungefähr auf minimum vom Boden. Der längere Hub sollte helfen. Bremspedal entsprechend verstellt. Vlt. auch was für andere mit kratzenden, hakenden Getrieben. War aber nicht immer. Manchmal hat es gepasst.
 
Seit
26. November 2024
Beiträge
10
Zustimmungen
1
#7
Guten Morgen!
Ich muss bei meinem T23 auch recht tief die Kupplung treten und beim Anfahren kommt diese entsprechend früh.
Könnte man mir die o.a. Werkstattunterlagen oder sonstige Unterlagen, die zum Nachstellen der Kupplung verhelfen auch zusenden?
Grüße!
Olaf
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Ich schicke dir eine PN.
Eines bitte unbedingt bedenken:
Das ist nicht zum einstellen aus Komfortgründen gedacht und man kann sich damit die Kupplung schnell ruinieren, wenn man nicht aufpasst.
Wenn dort keiner dran rumgespeitl hat, muss man da auch in der Regel nichts machen. Nur wenn die Einstellung nicht der Vorgabe laut Handbuch entspricht.

Wenn die Kupplung noch recht neu ist, ist es völlig normal dass sie extrem früh kommt.

Das Einstellen des Stösselpiels ist unbedingt mit Vorsicht zu genießen und wie gesagt keine Komforteinstellung und die Kupplung muss nicht wie bei frühen Seilzugkupplungen servicemäßig nachgestellt werden. Dafür ist diese Einstellung nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top