T23 §21 Eintragungen

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Gerade vom TÜV gekommen, dabei die Enkei Wakasa eingetragen.

Folgende Unterlagen hab ich vorgelegt:

- Festigkeitsgutachten
- ABE der Felgen für die VW-Gruppe (gleich markiert dass die Felge auf einem Audi A3 mit meiner Reifengröße Gefahren werden darf)
- Vergleichsgutachten von Felgen mit den gleichen Dimensionen, die auf der T23 Gefahren werden dürfen.

Nach kurzem Messen mit Zollstock und "Besichtigung" durch den Prüfer war die Sache gegessen, keine 10 Minuten gedauert.

Kostenpunkt: 39,75 zzgl. Mehrwertsteuer :D

Im übrigen gilt der Wegfall der Rückdatierung, wenn der TÜV überfällig ist, nicht erst ab 01.04, sondern erst ab 01.07, was ich mitbekommen hab. Aber das nur am Rande.

Fazit: Sucht euch mal nen Prüfer mit Ahnung :p

Zuletzt bearbeitet:

Sureno

Well-Known Member
Seit
23. September 2009
Habe letzte woche am Montag den 2.4.12 auch alles eintragen(ueber Provotekk) lassen bei mir.
Also Six Performance Veilside Bodykit, Seibon VSII Haube und die Invidia N1:D anlage.
Alles was ich hatte waren:
1 Gutachten nach Paragraph 19.2 fuer das Bodykit
1 Materialgutachten fuer die Haube
Ne eintragungskopie von der Invidia N1 anlage

Es wuerde alles in verbindung mit Paragraph 21 eingetragen.

Die Invidia N1 nur mit Silencer. Wobei auch eine Fahrgeraeschmessung usw. gemacht wurde.

Ach ja und frisch HU auch gleich noch.

Ne richtig dicke stange geld hingelegt und gut wars........:cool:

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich würde die Kosten doch glatt auf 1-1500 € schätzen. Muss auch mit dem Supra zum Tüv und wenn man alles wirklich legal haben will kostet es ein paar Mark. Wobei ich schon fast mit noch mehr rechne.

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
Habe letzte woche am Montag den 2.4.12 auch alles eintragen(ueber Provotekk) lassen bei mir.
Also Six Performance Veilside Bodykit, Seibon VSII Haube und die Invidia N1:D anlage.
Alles was ich hatte waren:
1 Gutachten nach Paragraph 19.2 fuer das Bodykit
1 Materialgutachten fuer die Haube
Ne eintragungskopie von der Invidia N1 anlage

Es wuerde alles in verbindung mit Paragraph 21 eingetragen.

Die Invidia N1 nur mit Silencer. Wobei auch eine Fahrgeraeschmessung usw. gemacht wurde.

Ach ja und frisch HU auch gleich noch.

Ne richtig dicke stange geld hingelegt und gut wars........:cool:
die schweinebacken! die denken bestimmt, wer so eine geile Karre fährt, der kann auch blechen, mach dir nix draus. jetzt bist du auf der sicheren seite. hast du mal überlegt ein neuen wertgutachten zu machen- falls deine kiste vom erdboden verschluckt wird....???? hat meines erachtens die NERA gemacht... @ Dunja: oder liebelein?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
die schweinebacken! die denken bestimmt, wer so eine geile Karre fährt, der kann auch blechen, mach dir nix draus.
:D :D :D

Bei den gängigen, guten Werkstätten mit richtigen Tüv Prüfern in der Szene zahlt man rund 150 € für eine Einzelabnahme (Teil) und zum Teil wollen die Werkstätte dann auch mal 500 € fix für die Vorstellung des Autos beim Tüv. Wenn dann noch eine Lautstärkemessung, Abgasgutachten (z.B. bei Leistungssteigerungen) oder Leistungsmessungen (ist es dann zu viel Leistung muss natürlich dann auch eine neue Bremse her (noch teurer)) dazu kommt zahlt man natürlich noch einen Batzen mehr. Und wer das alles nicht will soll sich entweder Teile von der Stange mit Gutachten kaufen, es sein lassen oder ohne Eintragung auf eigene Gefahr rumfahren. Ist jedem selber überlassen.

Und das Ende vom Lied: es ist im Grunde weggeworfenes Geld. Aber so sind Hobbys nun mal.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja hat Liebelein gemacht;) .... hatte vor allem den Hintergrund die Versicherung entsprechend anzupassen

aber sei so lieb und achte zukünftig auf deine Betitelungen .... jemanden als Schweinebacke betiteln is nich schön;)

Sureno

Well-Known Member
Seit
23. September 2009
@Ce1eX
Mit den kosten hast du recht, liegt gut in der mitte von dem was du gesagt hast.;)

@Maykel23
Ja. Ueber ein wertgutachten habe ich schon mal nachgedacht. Werde dieses jahr auch eins machen lassen denke ich.

@Neomaxx
Ich habe ja alles ueber Provotekk machen lassen(hatte keine lust auf den ganzen stress). Ich selbst war nicht dabei! Wie und wo die Fahrgeraeuschmessung gemacht wurde weiss ich nicht. Aber es ist alles zu 100% legal! Die wissen schon was sie machen......