T23 Öl Lampe flackert Motor geht aus

FLX

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#1
Hi

Hab gerade das Problem, dass die Öl Lampe flackert und der Motor auf der Autobahn ausgegangen ist.
Wenn ich starten wollte ruckelte es sehr heftig.
Stinken tut es auch wie sau. Öl ist genug drinne.
Was könnte das sein? Obd 2 gibt keine Fehlermeldung raus.
Öl pumpe kommt mir nur in den Sinn?
 

CRX_Fan

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#2
Springt er jetzt gar nicht mehr an?

Hat der Motor abnormale Geräusche (Klackergeräusche) gemacht?
Wonach stinkt es? Kühlwasser? Unverbrannter Sprit? Öl?

Das die Öldruckleuchte geflackert hat, vermute ich erstmal nur, weil der Motor am ausgehen war bzw. aus war. Öldruck-/Förderprobleme vermute ich erstmal noch nicht!
Grob würde ich erstmal, ohne genaueres gehört zu haben Kraftstoffversorgung (Förderung, Aufbereitung, Sensorik (Pumpe, DK, DK Poti, Einspritzventile, Hauptrelais, LMM, KW Sensor) oder Zündung (Spulen, Zündkerzen) in Betracht ziehen.

Ist die Motorkontrollleuchte vorher angegangen?

Nochmal versuchen zu starten und berichten was er tut und wie er sich verhält. Nochmal Fehlerspeicher auslesen.
 

FLX

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#3
Also er sprang dann noch mal an, aber macht sich richtig lautstark bemerkbar und vibriert heftig.
Den Geruch kann ich nicht identifizieren aber nach öl und kühlwasser stinkt es nicht. Vielleicht mehr so richtung verschmorrt. Schwer zu sagen.

Die öl lampe war vorher auch kurz am blinken. Da hab ich dann angehalten und Ölstand gemessen. Sonst war aber nix auffällig.
Fuhr auch ganz normal.
 

CRX_Fan

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#5
Also ist die Öldruckleuchte auch vorher schon angegangen, als er noch normal fuhr und danach gabs die Probleme?

Das wäre nicht gut, denn dann hast Du definitiv zu geringen Öldruck gehabt.
Dann kann es gut sein, das Du Dir einen Lagerschaden eingehandelt hast.

Ich kann aus der Ferne jetzt natürlich nichts direkt am Auto prüfen. Du wirst nicht drumherum kommen, das jemand vorbeikommt und sich das anschaut.
Aus der Ferne kann man jetzt nur raten!

Denn ich müsste jetzt erstmal genau differenzieren, was mit der Öldruckleuchte war und wann sie genau angegangen ist. Denn es ist ungewöhnlich, wenn ein Motor mit Lagerschaden NICHT lautstark ausgeht. In der Regel hört man ihn schon lange vorher DEUTLICH. Und wenn er ausgeht ist dann in der Regel absolutes Ende. Daher habe ich noch Hoffnung, das es doch nicht mit dem Öldruck zusammenhängt.
Daher prüfe mal die Kerzen. Mehr wirst Du vor Ort alleine nicht machen können, wenn ich das so mitbekomme. Eventuell noch auf einen Batzen Falschluft wirste prüfen können. Denn nen anderen LMM oder Kurbelwellensensor wirste wohl nicht vor Ort liegen haben! :D
Es wird jemand kommen müssen!

Das ist nicht sehr aussagekräftig...so unrund, so laut, so am klackern...kann man nix mit anfangen ;)
 

FLX

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#6
Ja ist halt schwer als Laie zu beschreiben was da abgeht :)
Der ADAC Mann hat sich das angehört, sagte auch was von Lagerschaden.
Die Öl-Lampe leuchtete ein paar mal kurz auf. Keinerlei Geräusche oder auffälligkeiten beim fahren.
Bin sofort rechts ran. Öl nachgeschaut und kühlwasser, was man halt so prüfen kann.
Nix entdeckt, angemacht. Auch alles normal, keinerlei Geräusche.
Auf der Autobahn dann plötzlich sehr lautes rattern und starke vibrationen und der Motor ging aus.
 

CRX_Fan

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#7
dann plötzlich sehr lautes rattern und starke vibrationen und der Motor ging aus.
Dann, in Verbindung mit der Öldruckleuchte, dürfte ein Lagerschaden, wie vermutet, extrem wahrscheinlich sein.

Hattest Du eine S? Hol Dir am besten, wenn Du ihn noch richten möchtest, einen Austauschblock (Innereien mit enthalten) von Toyota. +- 800 EUR.
Die Ölpumpe sicherheitshalber direkt mit austauschen.
Hast Du eine TS, laut Profil, kannst Du Dich in die Schlange von Lagerschäden einreihen, die in letzter Zeit vermehrt beim 2ZZ auftreten. Nicht zuletzt begünstigt durch die Ölpumpen, die beim 2ZZ, was ich so mitbekomme, überdurchschnittlich häufig draufgehen. Ich glaube in den letzten 2 Monaten bist Du der dritte mit Lagerschaden beim TS, von denen ich erfahrfen habe!

Kannst ja mal die Ölwanne abnehmen und schauen LASSEN, wie die Kurbelwelle aussieht, aber ich denke die wird auch was abbekommen haben, neben Pleuellager und Hauptlager und evnetuell anderen Dingen...in den meisten Fällen ist die Instandsetzung da zu teuer, das man gleich einen aufbereiteten Block von der Firma Komotec (2ZZ Spezialist) nehmen kann! http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK2-...ten/Motorblock-Short-Block-Toyota-2ZZ-GE.html
 

FLX

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#8
Ja hab den 2zz Motor drinne.
Das mit der Ölpumpe hatte ich auch irgendwo gelesen gehabt, sogar noch vor kurzem, daher auch meine Vermutung...
Aber das sich das dann so schnell manifestiert -.-

Gerichtet wird der auf jedenfall
 

FLX

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#10
Danke für den link.
Hm wollte sowieso was am Motor machen. Überholen, andere Nockenwelle, ventile etc tausche müsste man gucken womit man besser fährt.
Nichtsdestotrotz ein teurer Spaß und war für jetzt nicht vorgesehen.
 

Rumpel

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#11
Autsch, da hat es wohl tatsächlich die Ölpumpe erwischt - die soll beim TS ja doch häufiger die Grätsche machen. Ich überlege schon, ob ich meine rein prophylaktisch mal austausche bzw. tauschen lasse (ist bei meinem Glück sicher eine üble Arbeit...)
 

CRX_Fan

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#12

Rumpel

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#15
Nein, im Ausland. Die meisten Teile besorge ich mir aus England, weil sie da mitunter deutlich günstiger sind und es einfach auch mehr Teile-Händler gibt, die Parts für den Celica haben. Da sieht es ja in Deutschland eher mau aus. Bei der Ölpumpe zahlt man fürs Originalteil in diesem Fall 86 Pfund, Versand kommt noch mal mit knapp 20 Pfund dazu - das ist aber in meinen Augen okay und immer noch deutlich günstiger :)
 
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