Öldruck nicht, nach abgeklemmt Batterie

Seit
9. Oktober 2021
Beiträge
14
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen.

Mein Celica hat folgendes Problem. Er stand jetzt ein paar Monate und die Batterie hatte sich entladen, also musste ich sie aufladen. Dadurch war er jetzt einige Wochen komplett ohne Strom.
Als ich sie gestern wieder eingebaut habe und ihn starten wollte, kam kein Öldruck zustande . Der Motor ging gar nicht erst an, dafür aber die Öldruckwarnleuchte. Vor dem Abklemmen der Batterie war alles ok.

Öl war genug drauf. Habe vorher noch den Ölmesstab gezogen. Kann es sein, dass das Relais nicht angesprungen ist und gibt es eine Möglichkeit den Fehler selber zu löschen? Durch das Abklemmen der Batterie wurde der Fehler leider nicht gelöscht. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin!

Das hört sich alles sehr sehr durcheinander an.

Nochmal langsam:
- Der Wagen springt nicht an?

Das hat erstmal nichts mit dem Öldruck zu tun. Es hört sich so von Dir an, das Du der Meinung bist, das ein Motor Ölkdruck benötigt um anzuspringen, was natürlich nicht so ist.
Wenn er nicht anspringt und die Öldruckleuchte leuchtet, ist das normal, weil die Zündung eingeschaltet ist, da leuchten ja noch ein paar mehr Lampen.
Und auch beim "orgeln", also beim Startversuch, ist die Öldruckleuchte einige Sekunden an, was ebenfalls normal ist, weil er einige Sekunden braucht, bis er beim Startversuch Öldruck aufbaut.

Du musst nochmal besser erklären, was Dein Problem ist.

Denn:
- Öldruck hat nichts mit dem anspringen zu tun
- Warum erwähnst Du das Relais? Hast Du da vorher was dran gemacht? Du meinst das C/OPN Relais?
- Du sagst, das "der Fehler nicht gelöscht wurde". Welcher Fehler? Wie hast Du das rausgefunden, das Du einen Fehler hast? Fehlercode? ECU ausgelesen?

Kann es sein, das Du wegen der langen Standzeit das Öl vorpumpen wolltest? Sprich das C/OPN Relais rausgezogen hast, dann hast Du den Motor orgeln lassen, um Öldruck vorzupumpen? Es dauert gut 10-20 Sekunden, bis beim Öl vorpumpen ohne C/OPN Relais die Öldruckleuchte ausgeht.
Ein Fehler wird durch das abgezogene Relais NICHT gesetzt.

Wenn er nach der langen Standzeit nicht anspringt, kann auch die Kraftstoffpumpe festsitzen (oder wegen festsitzender Kraftstoffpumpe die Sicherung durch sein, weil sie dann zu viel Strom zieht). Natürlich kann auch das C/OPN Relais defekt sein, der Schlüssel wird nicht erkannt, etc. (Beim abklemmen der Batterie NIE den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen und das Lenkrad immer in gerader Position lassen)

Du musst das nochmal definierter und besser erklären, was Du jetzt meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
9. Oktober 2021
Beiträge
14
Zustimmungen
0
#3
Hallo,

Das mit dem Relais ist nur eine Vermutung gewesen.

Ich hatte vor dem Startversuch den Ölmessstab gezogen und der Stand war bei dreiviertel voll. Danach wurde eigentlich nur die Batterie wieder eingebaut.

Das Auto steht öfter etwas länger, weswegen ich ihn ab und zu mal starte und bisher gab es dabei nie Probleme.

Dieses Mal sprang er nicht an und die Öldruckleuchte bleibt an, auch wenn die anderen Leuchten bereits aus sind. Beim erneuten Ziehen des Messtabes war dieser bis oben hin voll mit Öl bespritzt. Das hat er sonst auch nie gemacht.

Toyota meinte die Batterie nochmal 10 Minuten abklemmen. Das wollte ich heute noch ausprobieren.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Kannst Du davon mal ein Video machen und hier reinstellen? (Über YT oder mir per WhatsApp schicken). Video vom Tacho während des Startversuchs wäre mal interessant.
Denn gerade das mit der Öldruckleuchte verstehe ich nicht mit Deiner Beschreibung. Das will ich mir mal live ansehen.

Tipp noch von mir: Wenn ein Auto lange steht, sollte man es NICHT zwischendurch einfach mal starten. AUSSER man lässt ihn wirklich sehr lange laufen und auch mal auf Drehzahl, das er wirklich heiss wird oder wenn man ihn in der Phase mal heiss fährt, was deutlich besser wäre. Warum? Kondenswasserbildung im Öl und in der Abgasanlage. Das Wasser steht dann in der Abgasanlage und gammelt vor sich hin. Noch schlimmer ist aber die Kondenswasserbildung im Motor, die man, wenn man das öfters macht, solche Ausmaße annehmen kann, das man es mit einem einfachen Ölwechsel und selbst einer einmaligen Spülung nicht mehr ordentlich herausbekommt (Öl-Kondenswasser Schlamm...weiss.
 
Seit
9. Oktober 2021
Beiträge
14
Zustimmungen
0
#4
Hallo und danke für die Hilfe :)

Ich habe die Batterie vorhin 10 Minuten abgeklemmt und jetzt läuft er wieder einwandfrei. Scheint ein elektronisches Problem gewesen zu sein. Woran es jetzt genau lag, weiß ich auch nicht wirklich.

Ich lasse die Autos dann auch immer erst warm laufen und bringe sie dann auf Drehzahl, damit das Wasser aus dem Auspuff kommt. Fahre dann auch immer noch ein paar Strecken vor und zurück, damit der leichte Rost von den Bremsen abgeht. Das Hauptproblem ist immer die Batterie auf Stand zu halten. Heutzutage kauft man die teilweise schon überlagert. Echt ärgerlich.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Hast Du kein Erhaltungsladegerät bzw. Strom im Lagerplatz? Ansonsten Batterie mit nach Hause nehmen und da an ein Erhaltungsladegerät packen. Meine Sommerautos hängen über Winter alle an den CTEK Erhaltungsladegeräten (aber auch mal mit Unterbrechung, denn so optimal ist es auch nicht, wenn sie ständig und dauerhaft am Maximum geladen werden)

Batterien sind qualitativ heute alle schlecht. Das ist ein Fakt. Kaum eine Batterie hält heute noch 4...5 Jahre durch. Egal ob NoName oder Varta. Ich sehe das täglich bei Fahrzeugen in der Werkstatt. Bei neueren Fahrzeugen mit Batteriemanagementsystem und originalen Batterien halten sie tendentiell länger. Auch AGM und EFB Batterien sind von dem ganzen Schrott noch einigermaßen in Ordnung. Ansonsten aber nicht. Und wenn sie einmal tiefentladen waren, ist sie in der Regel vorgeschädigt. Auch wenn man mit den Rekonditionierungsprogrammen der Ladegeräte arbeitet in solch einem Fall...die haben dann einfach dauerhaft einen weg...das ist meine Erfahrung im Umgang mit den Batterien heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top