T23 Öldruckanzeige spinnt

Celica11

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#1
Habe jetzt auch erstmals Öldruck und Öltemp angeschlossen. Frage an alle die ebenfalls Öldruck haben, ist es normal das die Anzeige so stark schwankt? Ich meine auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit? Beim Gas geben und wegnehmen Ok, aber sonst? Anzeige fällt nie auf Null, Wackler also eigentlich ausgeschlossen. Im Stand etwa 2 Bar, bei last bis max 5,5. Schwankungen über fast 2 Bar bei konstanter Geschwindigkeit und Last. Könnte evtl der Geber defekt sein? Wie kann man sowas prüfen??
Bei der letzten Fahrt war er jetzt im stand bei 6 bar und ging beim beschleunigen über 7 bar (Anzeige endet bei 7). Dann fällt er manchmal regelrecht um 3-4 bar ab und bleibt dann tief. Anzeige ist immer irgendwie anders. Am Druck kanns ja wohl nicht liegen, es füllt ja keiner zwischendurch ein paar Liter Öl ein und lässt dann wieder ab. Ölstand perfekt, null Ölverbrauch und keine Leckagen.
Kennt vieleicht einer das Problem? Brauche Rat.:confused::confused::confused:
Anzeige ist STRi X-Line von quantumautosport http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?cPath=3&products_id=793
 
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Nachtlichtermeer

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#2
Der Öldruck liegt bei kaltem Öl bei 7 Bar. Das auch im Leerlauf.
Danach geht er Stück für Stück (bei Standgas) runter und pegelt sich bei 1 Bar ein. Alles darüber ist Drehzahlabhängig. Das heißt je höher du drehst, desto mehr Druck (bis dann bei 7 Schluss ist).
Demnach kann es nicht sein, dass die Anzeige bei gleicher Geschwindigkeit von jetzt auf dann schwankt!!
Oder meinst du damit, dass es bei einer gewissen Geschwindigkeit mal 6 und mal 3 Bar sind? Das wäre ja normal, da das Öl wie gesagt erst warm werden muss...
 

CRX_Fan

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#3
Das was ich höre ist völlig normal! Der Druck ändert sich schon beim kleinsten gas geben. Da ist völlig normal! Und im kalten Zustand ist das Öl natürlich zähflüssig und die Anzeige kann dann schonmal einige km auf Vollausschlag bleiben!

EDIT:
Ich habe Deine anderen beiden Videos gerade gesehen.

Jau also die beiden Videos kann man gaaar nicht miteinander vergleichen! :D

Warum?
Beim ersten Video war der Motor akkurat auf Betriebstemperatur. Öl hatte um 80 Grad.
Beim zweiten Video war das Öl kalt und daher ist eine aussagekräftige Beurteilung des Öldrucks nicht möglich!
Das sieht man auch daran, das bei geringer Last der Öldruck noch sehr hoch ist. Das ist immer ein Indiz für kaltes Öl!

Wenn das Öl nicht seine 80 Grad hat ist es zu zäh und der Öldruck völlig verfälscht!

Man sieht im erfsten Video aber in der Tat starke Sprünge. Also wenn die Masse wirklich okay ist und auch die Sensorleitung,
würde ich mal den Geber austauschen! Und auch mal die Sensor und Masseleitung neu verkabeln (bzw. neue Anschlüsse)

Wenn auch dann die Probleme im warmen Zustand immernoch sind, sollte man mal den Öldruck richtig mit einem Manometermeter direkt am Öldruckschalteranschluss messen/lassen um defekte an der Ölpumpe auszuschliessen bzw. Verstopfungen in den Kanälen!
 

Celica11

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#4
Irgendwie scheint mir die Anzeige aber völlig willkührlich zu sein. Auch diese teilweise auftretenden fast ruckartigen Sprünge sind seltsam. Ben ich versuche mal ein Video von der Anzeige während der fahrt zu machen und lass dir das dann zukommen.
 

DrAcula

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#5
Schwankungen beim Gasgeben sowie bei wegnehmen sind normal. Wenn der Druck aber bei gleichbleibender Gaspedalstellung plötzlich um mehrere bar abfällt oder ansteigt, dann stimmt da was nicht.
Entweder hat der Geber oder die Anzeige einen Schaden. Vielleicht haben die Kabel vom Motorraum in den Innenraum auch einen Bruch, Wackelkontakt, alle Anschlüsse ordentlich verlötet...
 

Celica11

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#6
Einbau war Samstag, die seltsamen Sprünge sind seit Sonntag nachmittag bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich vermute mal das sich eine Luftblase im Geber festgebissen hatte. Jetzt läuft alles einwandfrei.:D:D
Nochmal Danke an Ben
 
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