Ölsorten / Qualität

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi!

Das habe ich gerade an meinen Bruder geschrieben:
Übrigens bin ich gestern ca. 90 km Motorrad gefahren (Anm. d. Red.: Suzuki GS125 - also nur ne 125er, 1 Zyl., 4-takter, 13 PS) und da der Ölstand genau zw. E und F stand (eigentlich merkwürdig, da auf dem Verschluß steht, es müssen nur 850 ml rein, ich aber den ganzen Liter Bel-Ray reinkippen konnte (Ölfilter nicht gewechselt) und das trotzdem noch lange nicht voll war (letztes Jahr gemacht, Ölfilter nicht gewechselt, weil ich vorletzes Jahr ja nicht gefahren bin und der Filter erst 300 km lang drin war)), habe ich ca. 100 ml Helix Ultra nachgefüllt:

Vor der Fahrt war das Öl mittelbraun, nachher war es schwarz! Das Shell verhindert ja Ablagerungen und vorhandene löst es, also müssen da schon einige gewesen sein, sonst wäre das nicht so schnell passiert.

Das Motorrad hat übrigens erst 1380 km gelaufen (nach 500 km habe ich nen kompletten Wechsel mit Filter gemacht, der Ölwechsel ohne Filter war bei 800 km)! Das Bel-Ray muss also RICHTIG scheisse sein!

Das werde ich dem Motorrad-Heini auch erzählen, wenn ich mir demnächst nen neuen Filter hole. - Ölwechsel ist dieses Jahr sowieso wieder fällig und diese Suppe will ich da nicht mehr drin haben!

Ach so: Das war übrigens nicht die erste Fahr dieses Jahr, sondern im April bin ich schon ca. 40 km gefahren (eine Fahrt) und da hat sich beim Öl nichts gravierendes getan.

Vor allem musst du dir mal überlegen, dass das nur ca. 100 ml Helix waren, also nur gut 10%! Und das hat schon so eine Wirkung!

Btw: Als ich beim letzten Ölwechsel den fehlenden Rest mit dem Castrol SLX aufgefüllt habe, passierte das nicht. Das Castrol kann also auch nicht so toll sein.
Wollte ich mal in den Raum stellen...

Gruß,

Andreas

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Hmm, kann ich nicht viel zu sagen, ausser, das ich sowas noch nicht hatte, da es doch einige Stellen gibt, an denen ich nicht spare. Da gehört untern anderem das Öl zu.

Klar gibts da grosse Unterschiede, es gibt Billigöle (also, so richtig billig :D ) , die nichtmal irgendwelche Normen erfüllen. Ich hab noch nie irgendwelches Öl aus dem Baumarkt oä gekauft. Es gibt viele, die sagen "5 l für 5€ sind genausogut wie 5 l für 40€" , die Meinung teile ich aber nicht. Mag ja auch sein, das so ein Baumarktöl den 70jährigen, der seinen 55-PS-Golf2 100 km im Monat mit Tempo 60 bewegt und der seine Garage mit Teppich ausgelegt hat, glücklich macht, aber ich trau dem Zeug nicht :) Und je niedriger die Viskosität des Öls wird, desto skeptischer werde ich dabei (ja, ich bin dabei sehr paranoid, aber es wird einfach zu viel Mist verkauft) .

Und selbst wenn man ein qualitativ gleiches Grundöl hat, haut doch jeder Hersteller seine eigenen Additive rein - und die machen neben der eigentlichen Ölqualität ja erst die Eigenschaften des Schmierstoffs aus.

Klar lassen sich die grossen Hersteller auch ihren Namen mit bezahlen, aber ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, das in einem 5€-Ölbehälter die gleichen hochwertigen Additive und ein qualitativ gleichwertiges Grundöl drin wie in einem Öl für 40-60€. Irgendwo muss der Preis schliesslich herkommen.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Noir:
Hmm, kann ich nicht viel zu sagen, ausser, das ich sowas noch nicht hatte, da es doch einige Stellen gibt, an denen ich nicht spare. Da gehört untern anderem das Öl zu.
Sehe ich genau so. Das Bel-Ray soll aber DAS Motorrad-Öl sein. Und ist ganz gewiss kein Billig-Öl. Deshalb bin ich ja so enttäuscht. Und das Castrol ist ja auch nicht gerade billig. Das günstigste Öl ist das Shell, dafür habe ich nur halb so viel pro Liter bezahlt, wie für die beiden anderen. Und da ich 10 Jahre lang im Schmierstoffverkauf bei nem Shell-Vertraghändler gearbeitet hab (inkl. diverser Lehrgänge), weiß ich da wenigstens, was ich habe. Hätte nur nicht gedacht, dass teurere Marken-Öle deutlich schlechter sind, zumindest bzgl. Ablagerungen.

Der Motorrad-Fuzzi meinte, er würde das Bel-Ray schon seit 20 Jahren verkaufen und hätte da noch nie Probleme mit gehabt. Und das Castrol hat sich wärend der 13 tkm letztes Jahr auch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Aber wie heisst es so schön: Das bessere ist der Feind des Guten. - Deshalb benutze ich z.B. auch Opera. ;)

Gruß,

Andreas