T23 1Din Radio Alpine geht nicht an

Seit
26. Februar 2025
Hallo Zusammen

Ich habe mir für mein Celica ein Alpine 1Din Radio gekauft inkl. Iso Adapter für Toyota. Jedoch passiert beim anschalten gar nix. Ich habe zwei weitere Stecker die mit dem original radio verbunden waren die jetzt einfach da sind. Gibt es andere iso Adapter?

Viele Grüsse

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
- Zündung einschalten und den Einschaltknopf des Radios betätigen (kurz oder lange) ob es dann einschaltet

- im Kabelbaum des Alpines das rote und das gelbe Kabel vertauschen und noch mal ausprobieren

- wenn ein Adapter genutzt wird, der auch steckbare Verbindungen im roten und gelben Kabel besitzt, auch mal vertauschen (und am Alpine Kabelbaum wieder zurücktauschen)

- fahrzeugseitig werden nur die beiden blauen Stecker benötigt

- schauen ob die Uhr noch funktioniert im Auto, wenn nicht -> Multifuse im Fussraumsicherungskasten defekt

- im Fussraumsicherungskasten Sicherung Nr. 24 (beim Facelift Celica) 15A RADIO prüfen

- Sicherung am Radio selbst prüfen

- am breiteren, blauen, fahrzeugseitigen Stecker mit dem Multimeter messen, ob am Pin des grauen Kabels beim einschalten der ersten Zündschlosstufe +12V anliegen. Am Pin des blau/gelben Kabels messen, ob dauerhaft und ohne Zündung einzuschalten +12V anliegen. Als Massepunkt beim messen den Pin des braunen Kabels nutzen (Minus).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
26. Februar 2025
Hallo CRX Fan

Ich danke dir vielmals! Hat geklappt mit der Variante vom ersten Bild. Erstklassiger Support mit einer tollen Anleitung.

Viele Grüsse

Ivan

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hallo CRX Fan

Ich danke dir vielmals! Hat geklappt mit der Variante vom ersten Bild. Erstklassiger Support mit einer tollen Anleitung.

Viele Grüsse

Ivan
Das ist die Standardverkabelung für VW. Radiohersteller stellen die Verkabelung auf VW Belange ein, da diese Fahrzeuge am häufigsten vertreten sind, und die hatten zu dieser Zeit Zündungsplus und Dauerplus anders als andere Hersteller verbaut. Man hat dann auch das Phänomen, das der Radiospeicher nicht gehalten wird und das Radio nur auf Knopfdurck einschaltet und ausschaltet.

Seit
26. Februar 2025
Radio ging mit Zündung an und aus,jedoch habe ich das mitem Speicher nicht beachtet. Werde morgen nochmals testen ob es mir die Einstellungen speichert.

clou23

Well-Known Member
Seit
12. Februar 2023
Moin ,
hatte das Problem früher mit einem CD Wechsler ( auch Alpine ) . Das rote und gelbe Kabel ist einmal für Dauerstrom und das andere für die Zündung. Leider weiß ich nicht mehr welches was war.

Gruss Clou ;-)

clou23

Well-Known Member
Seit
12. Februar 2023
Hallo Miteinander ,
so wie es aussieht sind die Türlautsprecher wohl durch . Hatte damals die Orginalen gegen Pioneer getauscht. Bei denen löst sich jetzt die Membran. Ich hatte versucht das zu kleben - hab aber wohl nicht alles erwischt oder nicht alle Stellen gefunden die geklebt werden mussten - egal. Denke ich werde mir wohl neue besorgen. Weiß jemand aus dem FF welchen Durchmesser/ Einbautiefe der Lautsprecher hinter der Türverkleidung hat .??

THX Clou ;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
165mm. Adapterringe nicht vergessen oder wenn noch original, die alten Lautsprecher aus den Ringen schneiden und die neuen Lautsprecher gegen die Ringe schrauben. Empfehle aber gleich passende Ringe.

Dran denken, das die orignalen Ringe genietet sind und aufgebohrt werden müssen und danach entweder wieder genietet oder anderweitig befestigt werden müssen. Idealerweise Steckeradapter mitbesorgen (oft in Sets mit passenden Lautsprechern und Ringen vorhanden).

Einbautiefen vorne um die 70mm mit den entsprechenden Ringen sind im Celica machbar.

Tipp:
Ringe iedealerweise aus Holz nehmen (sollten lackiert werden, wegen Feuchtigkeit), um ein Optimum rauszuholen, falls man die Türen auch gleich mit Butyl verstärkt und / oder mit Vlies gedämmt hat. On Top Lautsprecher am Holz, sowie Holz am Blech mit Schaumstoffband abdichten. Wenn man nichts gemacht hat und / oder keinen Wert auf Optmimierung legt, kann man auch Kunststoff nehmen und alles so lassen wie es ist.
https://www.ebay.de/itm/40265160882...oTR7QiJEJrb7aeFin9TqOpZb0w==|tkp:BFBMnoyVxqtl

Zuletzt bearbeitet: