T23 1ZZ MWR Turbo Umbau

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Hi Leute nach langen hin und herüberlegen, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, meine Celica auf Turbo um zubauen. Die meisten Teile werden von Monkeywrench Rcing kommen die anderen von QuantumAutoSport.
Angestrebte Leistungsminimum sind standhafte 260PS.

Zu der Mod Liste:
- MWR GT28RS Tubo Kit
- Wiseco Kolben 8.8:1 79,5mm
- Crower Pleuel
- ARP Kopfschrauben
- ARP Kurbelwellenschrauben
- ARP Krümmerschrauben
- Cometic Kopfdichtung
- Circuitworx Ölpumpe
- MWR Moroso Ölwanne
- Mocal Ölkühler
- MWR Kurbelwellenlager
- Fidanza 3.2 Kupplung
- APEXi Power FC
- APEXi AVC-R Boost Controller
- Datalogit Software and Cable
- MWR Einspritzdüsen 525cc
- MWR Billet Fuel Rail and FPR
- MWR Kraftstuffpumpe
- Stri Zusatzanzeigen
- QAS Schwungscheibe

Motor wird komplett überholt und der Block auf die Entsprechende Maße gebohrt und gehont.

Link zum Turbo Kit
http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.php?cPath=42_59&products_id=975

So Leute, jetzt bin ich auf die Resonanz von euch gespannt, und vorallem von den Leuten die gerade beim Umbau sind (z.B.Jascha) oder nochbesser von denen die einen Umbau schon durchgezogen haben.

Gruß
CelicaRacer2000

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis :) Die Liste liest sich auf jeden Fall schonmal sehr gut!

Machst du das in Eigenregie oder hast du eine Firma die dich unterstützt? Das schwierigste bei solchen Umbauten ist (wenn man nich vom Fach ist) eine Firma zu finden, die wirklich viel davon versteht und den Motor standfest baut.

Wünsch dir auf jeden Fall eine gute Leistungsausbeute, bin wigesagt schon gespannt auf das Ergebnis :)

Shrogran

Well-Known Member
Seit
19. März 2008
Bin ich auch echt gespannt,
machst du auch was an der Auspuffanlage und entsprechenden felgen/Reifen?

Und baust dir dann ein Monsterflügel an, um das heck auf dem boden zu halten:D;)

Shrogran

Well-Known Member
Seit
19. März 2008
@Will ich bau den Motor selbst auf, zusammen mit QAS und einem Motorenbauer in meiner Gegend.

@eric ja das Getriebe kommt danach dran! stärkere Lager und SperrDiff.

@Shrogran das meiste kannst du hier lesen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=15190

Meine Celi wurde sozusagen darauf Umgebaut!:D ;)

Du bist doch irre;):D:D:D:D

Ich verkaufe zufällig die APR seitenspiegel, würd doch hübsch an deiner celi aussehen :)
ach, hast du ja schon...

Zuletzt bearbeitet:

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Warum muss ich die Laufbuchsen mitbestellen? Meine werden doch aufgebohrt.

MWR 255lph Pumpe wird verbaut.

Eine QAS Schwungscheibe ist ein flywheel von der Firma QuantumAutoSport.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Warum muss ich die Laufbuchsen mitbestellen? Meine werden doch aufgebohrt.
Könnte dran liegen, dass dein Motorblock aus Alu ist oder willst ihn dann neu Nicasil beschichten lassen?

Btw.:
Zu der Mod Liste:
- MWR GT28RS Tubo Kit
- Wiseco Kolben 8.8:1 79,5mm
- Crower Pleuel
- ARP Kopfschrauben
- ARP Kurbelwellenschrauben
- ARP Krümmerschrauben
- Cometic Kopfdichtung
- Circuitworx Ölpumpe
- MWR Moroso Ölwanne
- Mocal Ölkühler
- MWR Kurbelwellenlager
- Fidanza 3.2 Kupplung
- APEXi Power FC
- APEXi AVC-R Boost Controller
- Datalogit Software and Cable
- MWR Einspritzdüsen 525cc
- MWR Billet Fuel Rail and FPR
- MWR Kraftstuffpumpe
- Stri Zusatzanzeigen
- QAS Schwungscheibe
Alles was grün ist, hab ich rum liegen bzw. schon eingebaut. Schwungscheibe würde ich nicht von QAS nehmen sondern eine beiliebige Findanza what ever. Di Kopfdichtung kannst Serie nehmen, die ist gut, da brauchts nix besonderes.

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ah gut zu wissen, das hat mir mein Motornbauer nicht mitgeteilt!:confused:

Aber was ich mich dann frage, wie hat das z.B. Asha gemacht, hat er die dann auch neu beschichten lassen?

das mit der Schwungscheibe steht auch noch im Raum ob ich die nehme oder eine andere!

Und wie findest du die Teile die du bis jetzt verbaut hast oder verbauen wirst?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Aber was ich mich dann frage, wie hat das z.B. Asha gemacht, hat er die dann auch neu beschichten lassen?
Das weis ich bis heute nicht. ;) Mag schon sein, dass es noch funktioniert, weil vll. nicht zu viel abgetragen wird, aber unter standfest verstehe ich was anderes.

Und wie findest du die Teile die du bis jetzt verbaut hast oder verbauen wirst?
Ich kann momentan nur allgemein sagen, dass die Qualität der Teile schon recht gut zu sein scheint.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Erstmal Respekt und viel Erfolg!
Die Teileliste sieht recht gut aus, aber ich würde, wie Muc schon sagte, ein Fidanza, TRD oder vergleichbares Flywheel verbauen.

Beim PFC gebe ich Eric recht, tüvig bekommste das nicht, zumindest nicht legal... denke das Ultimate oder AEM reicht für deine Zwecke aus und vorallem bei 260PS.

Beim Block bin ich mir nicht sicher, einige haben einen "gesleevten" 1ZZ andere nicht. beim 2zz ist es Pflicht wegen der Beschichtung, aber hat der 1zz eine auf den Zylinderwänden, ich glaube nicht!?:confused:
Bei VW oder Opel geht das ja alles, aber sowas einfaches fahren wir nicht mein Freund, das musste ich jetzt bei meinem 2ZZ Swap feststellen:D

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
die Laufbuchsen vom 1zz sind nicht beschichtet ! ha hohnt der Motorenbauer einfach mal durch und gut ist ! kein trara mit neuen Laufbuchsen :rolleyes: mach dir mal keinen kopf ! achte leiber auf das Kolbenspiel ;)

Gruß ANDY

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
naja ich glaub sowas immer erst dann wenn ich es sehe:rolleyes:..... hatten schon viele vor hier so projekte zu machen und am ende war da nicht viel.
freuen tue ich mich schon auf ÄndyRändy seine....die bilder wo ich gesehen hab sind der burner. und die wird hier mal so ziemlich alle hier abziehen.
mal ne ot frage an ÄndyRändy.......wie weit biste denne jetzt....lohnt sichs schon vorbei zu kommen und mal ne runde zu testen:p:D
hab bei mir jetzt auch mein kleines update an den kompi montiert und bin grad wieder dabei es auf der straße abzustimmen. da lohnt sich so ne strecke zu dir.:p

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Deine Celi ist jetzt schon geil CelicaRacer2000. Bist einfach nur krank, aber vll. muss man das auch ein wenig sein;)
Wünsche dir viel Glück.

Gruß Nils