2. Gang...was n los

LykosT23

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#1
Hi Leute

Also, das Problem ist der zweite Gang wen ich runterschalte.
Es ist so als ob der Gang nicht reingehen will, es kommt ein kurzes ratschen, dann ein kurzes ruckeln( alles in 1 Sekunde).

Dazu muss ich noch sagen das es nur auftrettet wen ich über ca. 3000 U/min runterschalte in den zweiten.

Was meint ihr?

Morgen fahre ich mal bei Toyota vorbei, bevor die mir sagen das ich n neues Getriebe brauche frage ich euch mal.

Gruß
George
 

LykosT23

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#3
mit dem 2. Gang hatte ich nie probleme...
zum ersten muss ich sagen das der bei mir auch so beim stehen nicht einfach rein geht...

Ich glab das beziht sich wohl nur auf meine Celi.
 
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#4
Zitat von LykosT23:
Hi Leute

Also, das Problem ist der zweite Gang wen ich runterschalte.
Es ist so als ob der Gang nicht reingehen will, es kommt ein kurzes ratschen, dann ein kurzes ruckeln( alles in 1 Sekunde).

Dazu muss ich noch sagen das es nur auftrettet wen ich über ca. 3000 U/min runterschalte in den zweiten.

Was meint ihr?

Morgen fahre ich mal bei Toyota vorbei, bevor die mir sagen das ich n neues

George
Hi Georg...

Mein Dealer hat mir beim Testen (vor Kauf) des Wagens empfohlen, die Kupplung voll durchzutreten.


Gruß
gcxaver
 

LykosT23

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#6
Yo, danke für den typ, aber ist klar das man die Kuplung voll durchtrettet...

Naja, war heute da, die meinten könnte der Synkronisationsring sein...
kostenpunkt der ganzen Geschichte liegt bei 600-800 € je nach problem.

Des weiteren warte ich erst mal bis nächsten mnat und dan wird das problem behoben.

Wollt nur mal schauen ob jemand das problem schon hatte
 

Noir

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#7
Ist leider meistens so, das es die Synchronringe sind, wenn nur mal ein oder zwei Gänge hakeln - ist dann auch imme ein teurer Spaß.

Wenn Du das wirklich machen lassen willst, würde ich die anderen auch mitmachen lassen, dann hast Du definitiv Ruhe. An Mehrkosten sollte das nicht viel mehr sein, das teuerste daran ist, das Getriebe zu demontieren, zu zerlegen und die Montage.

Die Synchronringe an sich sind der kleinste Kostenteil.
 

Emetic_4ever

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#8
Du gibst Zwischengas beim runterschalten, hoffe ich doch?! Den Ersten krieg ich bei 30-40 noch rein...mußt halt nur mal auf's Gas latschen!
Thema Rückwärtsgang: den krieg ich ohne Krach im Getriebe nicht rein, nachdem ich das Auto frisch angelassen habe. Seitdem ich zunächst den 1ten und dann den Rückwärtsgang einlege...no problem. Butterweich und ohne Geräusche (außer die Normalen halt)!
 

Neomaxx

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#10
Zitat von Emetic_4ever:
Du gibst Zwischengas beim runterschalten, hoffe ich doch?! Den Ersten krieg ich bei 30-40 noch rein...mußt halt nur mal auf's Gas latschen!
häh? du schaltest bei 30 - 40 in den 1. Gang? daaaa musst du mir jetzt mal den Sinn reklären, warum man das bei unserer Übersetzung machen sollte!

Der 1. Gang ist ja soviel ich weiß bei keinem Auto synchronisiert. Deshalb geht der auch nicht so einfach rein, wenn man nicht steht. außer zum Anfahren schaltet man sowieso nicht in den 1. Gang... schon gar nicht bei 40km/h !!!
 

MAD

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#11
Synkronisieren kann man den nur per Hand bzw. per Fuss mit dem Gas. Drehzahl Motor und Umdrehungen im Getriebe müssen nahezu identisch sein, dann geht der Gang auch so rein...

Aber so sinnig is das jetz nich meiner Meinung nach...
 

EMS

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#12
Zitat von MAD:
Ansonsten nochma die Kupplung treten, wenn der Rückwärtsgang nich rein will..
Eigentlich in 90 v.H. der Fälle DIE Lösung; nicht nur beim Rückwärtsgang.
Woraus das jetzt bei Toyota resultiert...k.A.
In der Richtung scheinen sowohl Celi, W3 als auch der Corolla die gleichen Probleme zu haben.:confused:
 

MAD

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#13
Beim alten Corsa wars auch nich anders! 2x Kupplung treten war Pflicht beim Rückwärtsgang, ansonsten hat das Getriebe so Geräusche gemacht, daß du ne Gänsehaut bekommen hast...
 
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#14
Falls der Rückwärtsgang nicht reingeht, einfach die Kupplung ganz wenig loslassen, bis sich der Gang ohne Probleme einlegen lässt.

Mach ich bei meinem W3 immer so. Liegt daran, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, das heisst, er ist nicht schrä verzahnt wie 1-5, sondern gerade. Und deshalb muss die Position genau passen, dass er "reinflutscht".

Gruss
Blade
 

Emetic_4ever

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#15
Ich hab' das EIN mal gemacht, so bei knapp 30 den Ersten noch mal rein. Geht dann ab wie sau! Man, da sagt man was und wird gleich angeschnauzt. Sollte man ja auch lassen, den Ersten reinzudrücken! Is mir schon klar, daß der nicht synchronisiert ist. Von wegen Übersetzung...der erste geht doch bis bestimmt 50?!
Wegen Rückwärtsgang und Kupplung. Erst bekomm' ich ihn gar nicht rein...dann Kupplung noch mal treten...dann kracht's beim Einlegen. Deswegen erst 1ter, dann Rückwärtsgang. Wie gesagt, keine Probleme mehr seitdem.
 

Noir

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#16
Zitat von Emetic_4ever:
...wegen Übersetzung...der erste geht doch bis bestimmt 50?!
Wegen Rückwärtsgang und Kupplung. Erst bekomm' ich ihn gar nicht rein...dann Kupplung noch mal treten...dann kracht's beim Einlegen. Deswegen erst 1ter, dann Rückwärtsgang. Wie gesagt, keine Probleme mehr seitdem.
Fast - der erste geht bis ~60.

Ich schalte generell immer erst in den ersten, ist aber pure Angewohnheit. Wenn ich losfahren will (egal ob rückwärts oder vorwärts) wird erstmal in den Leerlauf geschaltet, dann eben der erste (auch wenn der schon drin war) oder halt erst der erste, dann der Rückwärtsgang. Warum ich das mach, weiss ich net, das passiert absolut automatisch.

Bei meinem ersten Vehikel hab ich zuerst immer das schalten vergessen, weil ich ewig mit Mutter ihrem Automatik unterwegs war, als ich an das schalten gedacht hab, hab ich oft die die Kupplung vergessen. Hat anfangs unschöne Geräusche gemacht, irgendwann gings dann ganz prima, wenn die Drehzahl gepasst hat. Aber nen Synchronring hab ich noch nie übern Jordan geschickt. Aber das mit "Kupplung ein wenig kommen lassen" kannte ich noch net, werde ich beizeiten mal testen an einem Auto mit hakeligen Getriebe.
 
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