2 Problemchen

Ghost

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#1
Also ich habe 2 Probleme.

1. Ich hab noch Garantie vom Händler und meine Frage ist ob sie dazu verpflichtet sind nen undichten Scheinwerfer wieder zu richten, hab nämlich leicht Wasser drin.

So nun zum 2 eigentlichen Problem.

Der 3. Gang zickt oft heftigst rum, manchmal geht der Gang nur sehr schwer rein, manchmal nur mit entsprechender Geräuschkulisse, sprich es hört sich so an als würde die Kuplung nicht richtig trennen und man würde den Gang einfach so rein hauen wollen.
Bei meinem Händler konnte dieser Fehler bei der letzten Inspektion angeblich nicht rekonstruiert werden und man sagte mir das das durch das kalte Wetter kommen kann da das Getriebeöl ja auch erst einmal seine Temperatur braucht.

Ok hört sich erstmal logisch an, da es wirklich am häufigsten auftritt wenn noch keine Betriebstemperatur erreicht ist. Was mich stutzig amcht ist aber...warum tritt es dann NUR beim 3. Gang auf.
Ich tippe ja darauf das irgendwas mit der syncronisation nicht stimmt und sie mich so lang hin halten wollen bis die Garantie weg ist, was im Juli diesen Jahres der Fall ist.
 

Krawallski

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#2
zu 2 kann ich nix sagen....

zu 1 normal deckt das keine gebrauchtwagen versicherung ab.

Du kannst den Händler fragen ob er es macht. Aber er wäre dazu nicht verpflichtet. Neuer scheinweifer bei Toyo kost ca 250 euron...

Also versuch über Forum member evtl ran zu kommen ist günstiger. Evtl hilft dir auch schon der versuch ihn neu abzudichten.
 
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#3
also mit dem scheinwerfer kannste knicken. da bekommste nichts.tip von mir. bau den scheinwerfer aus und mach das den deckel vom steuergerät weg. dann schraubst noch das steuergerät weg und trocknest alles ordentlich.am besten mit nem föhn oder so. und dann schauste deine dichtungen an und schmierst die mal mit so nem zeug ein was die dichtungen wieder geschmeidiger machen.dann schraubst alles wieder zusammen. dann sollte nichts mehr anlaufen wenn du glück hast.
hab nei mir das selbe problem gehabt. nur bei mir war es dann schon so extrem das mein steuergrät kaputt gegangen ist weil zuviel wasser sich da gesammelt hatte.konnte es aber noch selber reparieren.

@krawalski......so wie es auf dem bild aussieht hat er ne face....also ist so n scheinwerfer um einiges teurer.
zu 2. schau nach was deine garantie alles abdeckt.wenn das getriebe dabei ist würde ich denen solange auf den füßen stehen bis die was machen. ansonsten schön mit dem anwalt drohen oder am besten gleich einschalten. dann geht die sache n bissle schneller voran.
 

Krawallski

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#4
Ja hab die Preise nicht so im Kopf ;)
Drum sag ich ja anfragen kost nix bevor er selber was macht. Aber ich denk auch mal das die nix machen.

Hab das Problem zur zeit auch noch :D Bei mir ist es auf der Fahrerseite so schön beschlagen o_O naja mal schaun jetzt wo es wärmer ist einfach mal kappen ab und die front in die Sonne stellen. Den tip haben die mir auch in der Werkstatt gegeben. Ist Praktisch die schonende aber lang dauernte varriante es zu trocknen. Und wenn das nix hilft muss er halt mal raus.

Problem bei mir ist nur ich Parke an der Straße und da mal ebend die front runter holen ist scheiße xD
 

SamWhiskey

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#5
Dein 2. Problem hatte ich mal mit einem Neufahrzeug. Da wars der 2. Gang; auch gerne, wenns kalt war. Es wurde dreimal die Schaltung justiert und einmal die Kupplung gewechselt. Der Effekt war gleich null.
Nach dem 4. Fehlversuch wars mir dann zu doof und ich habe die Karre zurück gegeben...
Ausserdem war zu der Zeit schon das neue Modell draussen... ;)

Du solltest auf gar keinen Fall deswegen locker lassen. Ist die Celi aus der Garantie und dir fliegt das Getriebe um die Ohren, bist Du der Dumme!

Je nach Laufleistung wirste wahrscheinlich eh beim Material was dazu bezahlen müssen.
Ist eig. bei jeder Gebrauchtwagengarantie so. Das fängt meist bei 50kkm mit 10% Eigenbeteiligung an und steigt dann pro 10kkm um 10% bis zum Maximum von 60% Eigenbeteiligung.
Wobei, wenn das Getriebe noch zu retten ist - wovon ich mal ausgehe -, der Materialaufwand wohl das Wenigste sein wird...

Beim Scheinwerfer musste mal die Vertragsbedingungen der Cargarantie durchlesen. Da steht eigentlich haarklein drin, was mitversichert ist und was nicht.
 
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alpincelica

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#6
Problem 2:

Hört sich sehr nach Syncronringe an. bei mir krachts auch von 2. auf 3. und 4. auf 3. - kommendes WE demotnieren wir das Getriebe, tauschen die kupplung, bringen das Getriebe zu nem "Getriebeüberholer" und ne woche später wollen wir das Getriebe wieder einbauen.
Mein Mechaniker-Spezi meint, sind zu 99% die Syncronringe. Materialkosten pro ring ca 30 Euro (geschätzt) pro ring. - Arg teuer wirds, wenn man zu lange wartet und das "irgendwas-" Gehäuse, welches irgendwie mit dem Syncronring zu tun hat, kaputt geht. (hab mir die details nicht so gemerkt). Jedenfalls kommt so ein gehäuse dann gleich mal auf 300 bis 500 hat er gemeint. Und dann halt je nachdem, wieviele Syncronringe/Gehäuse kaputt sind, summiert sich das schnell mal.
Deshalb lass ich das Getriebe jetzt gleich machen, ohne mit additiven oder neuem Getriebeöl herumzuexperimentieren.
 
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T23-S

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#7
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Laut des Garantieverlaufes meiner Celi ( wußte ich beim Kauf nicht)
wurde der 2te Gang schon bei Km. 3500 gewechselt und das Getriebe bei ca. 20000 km. Warum weiß ich noch nicht, aber ich schätze mal, dass das auch so ein Problem war.
Würde auf jeden Fall mal das Getriebe vor Garantieablauf anschauen lassen.
Was Du auf Garantie bekommst, steht doch im Anschlussgarantievertrag.....
also lesen. So Teile wie Bremsscheiben, Scheinwerfer usw. kannst Du aber vergessen.



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Ghost

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#9
Ja danke erst einmal für die Antworten, werde den Scheinwerfer erst mal ausbauen und trocken legen und dann mal schauen ob er dicht hält.

Und wegen dem Getriebe werd ich die auf jeden Fall weiter nerven.
 
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