T23 2 Probleme, Abrollgeräusch und 6. Gang

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
Hey,

ich hab mir vor 3 MOnaten eine gebrauchte sehr mitgenommenen Celica S Bj.1999 für 4800 Euro gekauft.

Ich musste noch die Kupplung sowie den kat austauschen.

Auch wenn das nicht das beste Erstauto ist hab ich meine Eltern geschafft zu überreden.

Nun stehts da bin hammer glücklich, pass drauf auf und wenns irgendwas fehlt möcht ich das es behoben wird.

Einerseits wundert es mich einfahc das man im 6. Gang nur 180 fährt, ich versteh das nicht so ganz. Bei "normalen" Autos bzw. Autos die ich gefahren hab mit 6. Gängen (Seat Alhambra, Golf 5) war der letzte also der Sechste gang der schnellste.
Ist das normal das bei meiner Celi der 6. so um und bei 180 und der 5. wenns ma gut geht bis 220 (bei knapp 7.000 umdrehung).

Das andere Problem was ich hab ist das Abrollgeräusch, ich habe 17Zoll 205er Bridgestone Reifen ca 1000km runter drauf. Das Abrollgeräusch gerade hinten ist extrem laut. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 40-70kmh nervt es im Innenraum echt sehr. Normal? Ich weiß nur das hinten eine Klappte fehlt im Kofferaum die rum Kotflügel geht, nur weiß ich nicht mal was für eine Klappe das war. Liegt es daran? Oder ist das einfach normal?

Ich hab mal hier 1 Bilder von meiner Celi hochgeladen, einfach so zum vorstellen ;)

http://img33.imageshack.us/img33/729/100820101030.jpg

Noch was :D Das piepen beim Rückwerhtsgang ist ja nur nervtötend :D Kannn man da was machen :D

MfG Thryler

Echt super Forum hier, nur was mich wundert ist die Anordung. Das die letzen Post sozusagen die ersten Posts sind und man erst auf die letzte Seite des Threads muss um die Fragestellung zu lesen.
Sonst super sache =)

MfG

Edit: 6. Gang hat sich erledigt ;) Hab Sufu ncoh mal komplett durchgecheckt nach einer Stunde dann zufällig 2 Threads dazu gefunden, scheint normal zu sien

Zuletzt bearbeitet:

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Hast du Tieferlegungsfedern oder ein Gewindefahrwerk verbaut? Ich habe bei mir hinten einen negativen Sturz. Dadurch habe ich Sägezähne auf den Reifen. Das verursacht bei mir die etwas lauteren Abrollgeräusche.

dirk_

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2010
Beruf
Industriemechaniker
hi

schönes auto !

mach doch mal n bild vom kofferraum,du meinst die seitenteile der kofferraum verkleidung ?

beim rückwärtsgang , da sitzt irgendwo n pieper,den könnt man einfach abklemmen.
ICH würde das aber lassen.

gruss dirk

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also im 6. Gang 180 kann ich nicht als normal bestätigen, egal was andere geschrieben haben :rolleyes:

Abrollgeräusche hängen auch mitunter vom Reifen ab. Natürlich auch die Gründe, die zwerg oben vertituliert hat, aber im Zusammenhang auch die Pneus. Bei gleichen Grundvoraussetzungen und Reifendimensiomen haben verschiedene Hersteller und Typen teilweise erhebliche unterschiedliche Geräuschentwicklung.

Das Erscheinungsbild vom Forum kannst Du im Nutzerprofil etwas anpassen, vielleicht hast Du da schon was verstellt. Probier's einfach aus, denn normalerweise hat man hier schon einen vorwärts linearen Posting-Verlauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
omg ne celic für 4.8k euro......:eek:

naja abrollgeräusch von hintzen hat was mit dem sturz zu tun. wird da zu negativ sein. lass mal ne achsvermessung machen und es auch gleich einstellen.vllt haste ja auch das problem das deine front räder zu weit nach innen oder außen stehen.kostet auch geschwindigkeit wegen zuviel reibung und nach 1000km merkt man das noch nicht unbedingt am reifenverschleiß wenn sie noch das max profil hatten. achsvermessung kostet je nach werkstatt 50-100 euro.
das sie im 6. nur 180 fahrt ist auch nicht normal aber wenn sie e schon mitgenommen ist wird der motor eventuell auch nicht in nem top zustand sein. da kann es schon sein das die kompression fehlt im schlimmsten fall. aber auch wenn die zündkerzen fertig sind oder der luffi extrem verdreckt ist wird man ne leistungsminderung feststellen.manchmal a´haben auch kleine dinge große auswirkungen.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Hey,

ich hab mir vor 3 MOnaten eine gebrauchte sehr mitgenommenen Celica S Bj.1999 für 4800 Euro gekauft.
Hast du das mit dem Emblem vorn gemacht? Würde mich stören wenn man nur den Steg sieht...

Waren die Felgen schon dabei, wenn nein hätte ich lieber das Geld genommen und mir ne neuere Celica gekauft, als so eine die schon fertig ist;)

Wieviel km hat die denn runter?

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
WoooW :D HIer schreibt ja so schnell hintereinander.

Erst mal zur Luft kommen. Also ich bin laut Tacho 222 kmh ca im 5. gefahren. Also Leistung scheint wohl schon da zu sein.

ICh habe 4,8 k für eine kaputte Celica ausgegebn! Felgen total im arsch gewesen, Kupplung tot, Kat tot. Hab für den Zustand den ihr da seht ca 7.8k ausgegeben.

Ist halt bj 1998 ;) 91 TKm runter, ne weile gestanden.

Fährt sonst super, zieht nicht nach rechts oder links.

So hier das TEil das fehlt:

Also eine Achsvermessung machen wegen dem Abrollgeräusch. Meines Wissens ist das die normale Aufhängung, aber hab letzen sogar unterbodenbeleuchtung endeckt, keine ahnung was mein Vorbesitzer alles mit der armen angestellt hat :(

http://img34.imageshack.us/img34/2659/100820101039.jpg

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
WoooW :D HIer schreibt ja so schnell hintereinander.

Erst mal zur Luft kommen. Also ich bin laut Tacho 222 kmh ca im 5. gefahren. Also Leistung scheint wohl schon da zu sein.
fahr mal mit Navi.

Meine fährt lt. Navi 218 km/h und das mit 18 Zoll Reifen.(Berg runter ist da sicher noch mehr drin)

Und 180 km/h im 6.ten da würde ich mir schon Sorgen machen.

Na ja aber da hast ja nochmal 3 K€ ausgegeben, für das Geld hätte ich mir keine kaputte gekauft.
Mit 91tkm und schon soviel hinüber, dass lässt nicht auf ein gepflegtes Auto schließen...

Fahr mal nen Jahr, wer weiß was dann noch alles ist...

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
So heute gleich nochmal getestet und fehler ist zurückzuführen auf eigene Dummheit :D
Konnt zwar nicht ausfahren aber 200kmh im 6. geht auch schon mal. Ich glaub ich hatte irgendwie nen :confused: gehabt :D:D

Nee schon alles klärchen jetzt hofff ich :-*

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Die Klappe, die da fehlt, ist nicht kriegsentscheidend. Ist der Deckel zum Rücklicht zum Lämpli tauschen. Kann auch als Stauraum missbraucht werden.

Ist aber durchaus möglich, dass man dadurch den Reifen stärker hört. :eek:

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
abrollgeräusch iss normal. dieses modell iss halt nen leichtbau bei dem auf jeglische dämmung verzichtet wurde. ich hatte mal reifen mit v-profil, da haste gedacht die radlager wären hinüber, obwohl ich alle seiten nachgedämmt habe. bei meinen goodyear mit asymetrischem profil(225/35) isses etwas besser. mit den 205er winterreifen isses noch besser.
natürlich spielt da auch das fahrwerk(kw) eine große rolle, sowie der reifenquerschnitt.
nimm die seitenverkleidungen ab und knalle dämmaterial rein. und den kofferraumboden machste gleich mit!
gruß

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
Was für ein Dämmmatrieal eignet sich gut? Sollten ja nicht umbedingt Matten sein und sich überall in der Seite verteilen und gut zu entfernen sein wegen späteren Verkauf.

Wie meinst du das mit den Kofferaum dämmen? Wo? Wie? Also die Seiten versteh ich ;)

Also noch mal zum 6. Gang, das war irgendwie Fehlalarm. Fährt 200+ auch im 6. nur im 5. gehts glaub ich schneller.

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
Hast du es denn genau so gedämmt wie in den Thread angegeben? Arbeitszeit? Negative Veränderung?

Also das Abrollgeräushc ist shcon etwas weniger geworden, seit dem die Reifen und neuen Bremsschreiben etwas eingefahren sind, ist aber doch ab 60 deutlich zu hören. Was ist denn mit Dämmen der inneren Kotflügelverdeckung? Da was reinstecken? Vielleciht direkt die beiden Klappen komplett entfernen und dann ordentlcih verschließen?

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
Hatte das Problem auch mal. Lag daran das die Felge nen Schlag hatte (eiert) und die Reifen durch waren - profil war noch genügend da, nur das Profil war ausgewaschen. Fahr mal mit der Hand über die hinteren Reifen, wenn du merkst das das Profil nicht richtig "rund" ist sondern hoch und runter geht muss der Reifen getauscht werden. Pack am besten mal andere Felgen (kumpel o.Ä.) drauf und dreh ne Runde. Ich wette mit dir, dass das Problem dann weg ist ;)

lg

thryler

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2010
Felgen und Reifen sind komplett neu, gerrade 2 Wochen alt. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegt, felgen sind von Alutec Shark und die Reifen sind Bridgestone. 17Zoll 205er.

Werd mal schauen ob mir irgendjemand mal die Räder leihen kann.