2ZZ-GE Motor Steuerzeiten

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#1
Hallo
habe einen 2ZZ-GE Kopf demontiert,
mir ein Rep Handbuch besorgt,
darin ist aber die Beschreibung der Zahnradstellung nicht eindeutig beschrieben........
"Punkte der Zahnräder auf einer Linie mit Dichtfläche müssen sich
gegenüberstehen,
auf der Abbildung steht aber das Auslassrad um einen Zahn versetzt,
und auf dem einen Bild sind von Markierung zu Markierung 8 Kettenglieder,
3 Seiten weiter sind es dann 9 Stück.
Toyota Händler vermutet falsche Übersetzung...


Wer hat das schon mal gemacht ??
Vielen Dank für eine Antwort, Hinweis -Abbildung oder Foto
 
B

Big Mac

Guest
#6
also soweit wie ich weiß und es ist auch so stehen die punkte bei der s gegenüber und bei der ts das hintere zahnrad bzw wenn man von der seite schaut das linke um ein zahn versetzt.


bei einem falsch gesetzten zahn passiert aber nichts schlimmes.hatte ja selber bei der einlass welle wo diee vvt-i dran ist es um ein zahn verstell und ist genauso gelaufen wie jetzt wos richtig gemacht wurde. einzige unterschied wo ich merkt ist das sie im mittleren drehzahlbereich besser geht dafür aber auf der scharfen nocke bissle schlechter.aber jetzt ist halt herstellergerecht bei mir.
 

Planet

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#7
Also ich bin kein experte,aber warum soll da nichts schlimmes passieren?
Da hauts doch ,wenn du pech hast die kolben gegen die ventile,weil die falsch gesteuert werden?
Oder versteh ich das falsch,den genau die nette kette ist bei mir damals aus der führung gesprungen und dann war aus die maus!
 
B

Big Mac

Guest
#8
weil bei einem verstellten zahn sich das ventil noch nicht mit dem kolben treffen kann.erst bei mehreren zähnen ist das ventil zu lange bzw zur falschen zeit offen und trifft den kolben.
das mit der sache die nockenwelle um n zahn zu verdrehen war n beliebtes "tuning" bei den golf ( und bestimmt nicht nur bei denen ) fahrern von früher da man je nach stellung im oberen oder unteren drehzahl bereich damit mehr leistung rausholen konnte.genauso hat man gerne den zündzeitpunkt verstellt was auch beim
3er golf noch ganz einfach ging wenn man jetzt den 1,6l ABU 75ps motor nimmt.
 
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