Per Ferndiagnose kann man wohl nicht exakt sagen was es ist. Kann aber eigentlich nur vom Getriebe kommen. Hat das vielleicht nen Stoß abbekommen bei deinem Crash damals? :/ Bei der Laufleistung Getriebeprobleme zu haben ist eigentlich fast nicht möglich... Wenn man mal diverse Fehlkonstruktionen anderer Hersteller ausnimmt
Synchronringe sind es nicht, das würde man beim Schalten direkt wahrnehmen (Kratzen durch fehlenden Ausgleich der Drehzahlen). SteveMcQueens Aussage liegt da schon näher.
Teuer wirds so oder so wenn es was am Getriebe ist. Ich hab seit einiger Zeit auch nen Kratzen/Widerstand, wenn ich den 2. und teilweise auch dritten Gang ab 2.500rpm einlegen will --> Synchronringe
Die Synchronringe an sich kosten fast nix, aber Getriebe ausbauen, zerlegen und alles tauschen kostet ca. 1.100¤ gemäß Toyo-Werkstatt. Ich denke mal da wird es langfristig nen C-One- oder Gebrauchtgetriebe werden