3. Gang springt raus beim Gas geben

SkaterAzN

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#1
Hallo,
ich hab seit kurzen ein problem mit meinem dritten gang.
Der Springt manchmal raus bei Gas geben, nachdem ich ihn eingelegt hab.
was könnte das problem sein?
hab nen short-shifter + Lagerschalen verbaut, sonst nix.
 

miket23

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#2
hast du dir den shortshifter angeschaut
bewegt der alles so wies sein soll ?
wenn das alles normal läuft wird kein weg an der werkstatt vorbeiführen denke ich
 

SkaterAzN

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#4
jetzt springt der gang sogar raus wenn er schon drin ist und ich damit fahre...
Hat sonst jemand eine idee was es sein kann?
Alle anderen gänge funktionieren problemlos.
Wenn das getriebe hin ist,kann man ein kulanzantrag an toyota stellen? Hab grad mal 46000km runter.
 

Abactus

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#8

SkaterAzN

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#9
war grad bei meinem Toyo-Dealer der meinte es kostet so 1300-1500¤ das instand zu setzen.
Und bei ner KFZ-Werkstatt meinten die das die einen Getriebeplan brauchen, weil alle getriebe unterschiedlich sind.
hat jemand solch einen Plan?
 

Abactus

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#10
gebrauchtes getriebe aus totalschaden einbauen

- das wär die wirtschaftlichste lösung schätz ich...
 
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#11
Schaltarredierung. Da sind so kleine Haltestifte. Daher kommt das Gang raushupfen. Getriebe muss dafür zerlegt werden.
Synchronringe, Gangräder und Lager ausgeschlossen.
 

Nachtfly

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#12
hatte ein kolleg beim rx8 war das getriebe relative am arsch und die gänge sind immer wieder raus. wenn es nur der 3te ist würd ich sagen das der zahnkranz vom 3 gang hinüber ist .
 

Celi-Guy

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#13
Per Ferndiagnose kann man wohl nicht exakt sagen was es ist. Kann aber eigentlich nur vom Getriebe kommen. Hat das vielleicht nen Stoß abbekommen bei deinem Crash damals? :/ Bei der Laufleistung Getriebeprobleme zu haben ist eigentlich fast nicht möglich... Wenn man mal diverse Fehlkonstruktionen anderer Hersteller ausnimmt ;) Synchronringe sind es nicht, das würde man beim Schalten direkt wahrnehmen (Kratzen durch fehlenden Ausgleich der Drehzahlen). SteveMcQueens Aussage liegt da schon näher.

Teuer wirds so oder so wenn es was am Getriebe ist. Ich hab seit einiger Zeit auch nen Kratzen/Widerstand, wenn ich den 2. und teilweise auch dritten Gang ab 2.500rpm einlegen will --> Synchronringe :mad:

Die Synchronringe an sich kosten fast nix, aber Getriebe ausbauen, zerlegen und alles tauschen kostet ca. 1.100¤ gemäß Toyo-Werkstatt. Ich denke mal da wird es langfristig nen C-One- oder Gebrauchtgetriebe werden :cool:
 
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