T23 5ter und 6er Gang zicken rum

Ollli

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#1
Hi Leute, hab mir eine neue Celi zugelegt und bei der scheint die Schaltung zu zicken, jedenfalls geht inzwischen der 6te Gang so gut wie garnicht mehr rein und der 5te nurnoch mit sehr viel Arbeit. Woran liegt das, Eistellungssache, Kupplung oder Getriebe?
 

Ollli

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#3
Hmm ich glaub der Rückwärtsgang kratzt beim Einlegen, Hoch- und Runterschalten kann ich nicht genau sagen, muss nach der Arbeit mal ein paar Feldversuche machen,dann folgen weitere Infos.
Hab den Wagen erst ne Woche, Laufleistung 150k und bis gestern Abend ging es noch, lies sich zwar deutlich schwerer schalten als meine Vorige aber die Gänge waren noch okay. Inzwischen ist scheinbar echt was im Argen :(
 

Ollli

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#5
Ohne Garantie gekauft, war günstig und die Karosse top, den Rest kann ich ja aus meiner anderen transplantieren, ist nur die Frage ob ich gleich den ganzen Motor tausche wenn es was größeres wird, oder eben die entsprechenden Teile. Deshalb würd ich gerne eingrenzen, was es ist. Den alten hab ich erst komplett überholen lassen mit SB-Wechsel, der jetzige ist aber auch noch takko, bis auf die Schaltung eben :/
 

Ollli

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#7
ich mutmaße mal das Celi-Guy vermutlich die Laufleistung des Motors interessiert, da sich diese meist proportional zum Verschleißgrad der Kupplung/Getriebe verhält ;)
 

M2fasts

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#8
Kann es auch am schaltseil Bzw schaltkulisse liegen? Vllt klemmt dort was! Rückwärtsgang knattert oftmals etwas, bei mir auch so aber 5-6 ist komisch
 

Celi-Guy

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#9
ich mutmaße mal das Celi-Guy vermutlich die Laufleistung des Motors interessiert, da sich diese meist proportional zum Verschleißgrad der Kupplung/Getriebe verhält
Wenn du einfach nur nicht schalten kannst, bzw. die Gänge nicht reingehen, klingt das eher nach Kupplung bzw. Ausrücklager (Schleifen, rattern beim Schalten in den Leerlauf?). Wäre allerdings ungewöhnlich, wenn dann nicht alle Gänge betroffen sind.

Dann bleiben noch als Option

- Synchronringe (Kratzen beim Schalten, da Gänge unsynchron)
- Schaltgestänge hakt (dafür spricht 5.+6. Gang und das schwere Schalten)
- Schaden direkt im Getriebe

Ich würde zunächst mal schauen, wie das Schaltgestänge beim Schaltversuch bei ausgeschaltetem Motor aussieht (Rost o.ä. sichtbar?) und ggf. das Schaltgestänge Ölen (Anleitung findest mit der Suche). Gleichzeitig kannst mal schauen, ob innen am Schalthebel alles vernünftig sitzt, ob das Schaltgestänge irgendwo scheuert o.ä. (Kann leicht passieren, wenn da mal was dran gemacht wurde).

So per Ferndiagnose aber sicherlich schwer was genaueres zu sagen.
 

alpincelica

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#10
Dann bleiben noch als Option

- Synchronringe (Kratzen beim Schalten, da Gänge unsynchron)
- Schaltgestänge hakt (dafür spricht 5.+6. Gang und das schwere Schalten)
- Schaden direkt im Getriebe

Naja, Kratzen = Synchronringe passt auch nicht immer. Es kann auch "zahn auf zahn" gehn und du bekommst den Gang nicht rein und trotzdem kratzt es nicht ;) (war bei mir der Fall)
 

Ollli

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#11
Soo hab den Fehler gefunden,
M2fasts und Celi-Guy bekommen jeweils 100 Punkte ;)
ein Kunststoffteil hat in der Mechanik geklemmt und den Bewegungsspielraum des Shifters zur Seite begrenzt.Zum Glück nur so ein Kleinkram, jetzt läuft alles wieder ohne das ich was Größeres zerlegen musste. Danke für die vielen Tipps
 

Sz87

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#12
So Olli ich hoff du bist mir nicht böse wenn ich dein Thread missbraucht:p

Meine Gänge sind in der letzten Zeit auch sehr hackelig geworden( ich werd als nächstes die Tipps hier mal nachverfolgen, getriebeöl wechseln und die Gummis ersetzten). Die Gänge sind auch nicht mehr so knackig (gefühlt)

Wie war das mit deinen Synchronringen Celi-Guy? Ich male den Teufel nicht gleich an die Wand^^ aber würde mich doch mal interesseiren. Was hat dich der Wechsel gekostet? wo hast du es machen lassen?
 

Ollli

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#13
Nein ich überlass dir gerne den Tread, hast doch noch was gut wegen der Ansaugbrücke und mir wurde ja hier schon geholfen ;)
 

Celi-Guy

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#14
Meine Gänge sind in der letzten Zeit auch sehr hackelig geworden( ich werd als nächstes die Tipps hier mal nachverfolgen, getriebeöl wechseln und die Gummis ersetzten). Die Gänge sind auch nicht mehr so knackig (gefühlt)
Dann würde ich als erstes folgendes ausprobieren:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4775

Wenn das Schaltgestänge ewig nicht geschmiert wurde, lässt es sich nach dem Ölen erheblich besser schalten. Einfach nach der obigen Anleitung vorgehen. Die hilft in dem Sinne nicht nur beim "Quietsch-Problem" mit dem 2. Gang ;)

Wie war das mit deinen Synchronringen Celi-Guy? Ich male den Teufel nicht gleich an die Wand^^ aber würde mich doch mal interesseiren. Was hat dich der Wechsel gekostet? wo hast du es machen lassen?
Der Synchro im 2. ist bei mir schon länger am Schwächeln. Vorsichtig runterschalten und mit etwas Zwischengas ist momentan die Lösung ;)

Beim Händler kostet der Spaß gerne mal 1500-2000€, wobei das hauptsächlich Arbeitsaufwand ist. Ein kompletter Satz Synchros kostet ca. 250-350€, je nach Händler. Vielleicht haben andere das schon machen lassen.

Ich will das eigentlich schon ewig (selbst) machen, aber mir fehlt die Zeit, sodass ich eventuell mal nach einem gebrauchten Getriebe Suche (500-800€).
 

Sz87

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#15
Ich hab das Schaltgestänge kurz nach meinem Sb Wechsel geschmiert, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich hab heute ein bisschen rum probiert, dabei hab ich gemerkt das der Schaltknauf in Gang Position ziemlich viel spiel nach links und rechts hat:confused::confused: Vielleicht wirklich die gummis am gestänge hin.


Ach du heiliger, na das ist ja ein teuerer Spaß:eek::rolleyes: damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ich dachte Max 300 euro:D das sind ja gerade mal Material Kosten^^

Ich danke dir schon mal
 
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