ich mutmaße mal das Celi-Guy vermutlich die Laufleistung des Motors interessiert, da sich diese meist proportional zum Verschleißgrad der Kupplung/Getriebe verhält
Wenn du einfach nur nicht schalten kannst, bzw. die Gänge nicht reingehen, klingt das eher nach Kupplung bzw. Ausrücklager (Schleifen, rattern beim Schalten in den Leerlauf?). Wäre allerdings ungewöhnlich, wenn dann nicht alle Gänge betroffen sind.
Dann bleiben noch als Option
- Synchronringe (Kratzen beim Schalten, da Gänge unsynchron)
- Schaltgestänge hakt (dafür spricht 5.+6. Gang und das schwere Schalten)
- Schaden direkt im Getriebe
Ich würde zunächst mal schauen, wie das Schaltgestänge beim Schaltversuch bei ausgeschaltetem Motor aussieht (Rost o.ä. sichtbar?) und ggf. das Schaltgestänge Ölen (Anleitung findest mit der Suche). Gleichzeitig kannst mal schauen, ob innen am Schalthebel alles vernünftig sitzt, ob das Schaltgestänge irgendwo scheuert o.ä. (Kann leicht passieren, wenn da mal was dran gemacht wurde).
So per Ferndiagnose aber sicherlich schwer was genaueres zu sagen.