T23 6. langsamer als der 5.?

Kevin412

Active Member
Seit
15. Februar 2012
Hallo,
ich hab mir vor gut 2 Wochen ne rote Celi S zugelegt.
Und bin anfangs nie mehr als mit 160 rumgetukelt :)
Letztens wollt ich aber mal den Kat freiblasen also Gib ihm :D
5.gang voll Rein 6000 Umdrehungen knapp 200
also ab in den 6.
Und dann geht die Kiste geht nicht über 5000 Umdrehungen,
etwas mehr als 180kmh,aber mehr ist nicht drin. :mad:
Habs an 2 verschiedenen Tagen ausprobiert.
So an sich ist die Leistung da, zieht auch gut
bin vollsten zufrieden, aber manchmal will man auch mal
was schneller sein und da is das schon nervig.
Jemand ne Idee was das sein kann?
Fehlercodes hat sie keine.

Mfg Kevin

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
wenn du mit dem 6. gang weiter kommen willst als mit dem 5. dann solltest du auch ein japaner wie ein japaner fahren, also 5 gang bis 6786,5227min-1 drehen, dann schnell schalten und sieht da, der V-rausch ist eingetretten ;)
rein construktiv ist der sechste ganz in der S nur als spritsparmodus anzushen. aber manche wollen es einfach nicht einsehen...

bsp: :D
https://www.youtube.com/watch?v=o_ZZQPAbckE

Zuletzt bearbeitet:

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Ich glaube die Problematik hierbei liegt, das die Geschwindigkeit von 180 km/h nicht überschritten werden kann. Das der 6. ein Spargang ist steht außer Frage, aber wenn ich im 5. auf 200 beschleunige, dann kann ich die Geschwindigkeit im 6. auch problemlos halten (wenn es nicht gerade steil bergauf geht). Scheinbar hat der Threadersteller das Problem das er Geschwindigkeitseinbußen hat, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Könnte heiß werden :D

Nebenbei, ich schaff es im 6en bis 218 ca. (tachoanzeige, in wahrheit vielleicht 205) aber auch nur wenns nicht bergauf geht und dauert ziemlich lange

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Ich finde das aber schon komisch, dass die im sechsten Gang langsamer werden soll :confused:

Klar, wenn ich die Gänge voll durchbeschleunige und erst kurz vorm Begrenzer hochschalte geht es schneller, aber ich komme genau wie Shade auch, wenn ich bei 80km/h in den Sechsten schalte auf über 220 (laut Navi, laut Tacho so 245).

Vielleicht doch irgendwas verstopft oder ein Sensor verdreckt und die zieht nur subjektiv so gut?

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ich finde das aber schon komisch, dass die im sechsten Gang langsamer werden soll :confused:

Klar, wenn ich die Gänge voll durchbeschleunige und erst kurz vorm Begrenzer hochschalte geht es schneller, aber ich komme genau wie Shade auch, wenn ich bei 80km/h in den Sechsten schalte auf über 220 (laut Navi, laut Tacho so 245).
/sign

Vielleicht doch irgendwas verstopft oder ein Sensor verdreckt und die zieht nur subjektiv so gut?
Auch möglich ;)

Kevin412

Active Member
Seit
15. Februar 2012
oha bei dem Thema scheiden sich ja die Geister xD
Aber okay ich betrache den 6. einfach mal als unbrauchbaren Spritspargang :D

Achja und is kein rechtslenker ;)

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Das die Celi im 6ten nicht beschleunigt und sogar langsamer wird ist definitiv nicht normal.
Meine beschleunigt im 6ten auch von 100 bis 220 durch, geht zwar deutlich langsamer als im 5ten bis 200 und dann weiter im 6ten aber es geht.

Da kann irgendwas nicht stimmen!

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Ich weiss nicht was ihr Nasenbären habt. Ich fahr fast nur im 6. Gang, selbst in der Stadt! :eek: Die Celi untertourig zu fahren ist sehr schwer, wenn ichs drauf anlege könnte ich aber von 50 km/h hoch auf 220 km/h beschleunigen im 6. Das das relativ lange dauert, dass steht außer frage. Aber es funktioniert!

Also wenn bei euch das Benzin ausm Wasserhahn kommt, dann sagt bescheid, dann zieh ich auch da hin! :D

PS: Ihr habt ja keine Ahnung wie das bei mir von 2,5k-3k U/Min blubbert! :cool:

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
60 km/h im 6. Gang ging absolut ohne Probleme. Bin damals auch andauernd im 6. gefahren in der Stadt, selbst am Ortsausgang konnte man langsam beschleunigen ohne runterschalten zu müssen. Selbst mit meinem jetzigen Alltagsauto (1,6l, 102 PS) fahre ich im letzten Gang (der 5.) in der Stadt. Solange man das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtritt ist alles wunderbar :rolleyes:

Vielleicht solltet ihr euch mal die Fahrweise von der Fahrschule abgewöhnen :p ich zumindest "sollte" immer im 3. Gang fahren.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
LESEN --> DENKEN --> POSTEN!

Nenne mir einen Grund wieso man im fließenden Verkehr/in einer nicht viel befahrenen Straße Innerorts im 4. anstelle im 6. Gang fahren soll? Welchen Gewinn erziele ich dadurch? Oho, das Auto ist dann natürlich etwas lauter, traumhaft - eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet: