90.000 Km Inspektion oder 90.000 Operation

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
Kfz-Mechatroniker bei Toyota
guten tag liebe celica fahrer,
heute wollte ich eigendlich mein 90.000 km inspektion machen aber ich kamm nicht mehr dazu, hier die auflösung.
gestern nach der arbeit, bin ich wie jeden tag stolz mit meinen celica nach hause gefahren. (den celi habe ich erst seit einem monat ) und dachte mir nichts böses.da ich ca. 9 km von der arbeit wohne musste ich durch eine landstraße fahren, und plötzlich passierte es.mein motor fing an zu wackeln wie ein wilder und die drehzahl ging bis 1000 u/min und auf 300 u/min wieder runter. und da dachte ich " scheiße bitte nicht ". nach ca 2 std. kamm der adac dienst und hat sich das alles angeguckt und meinte es sei der " Drezahlregler " und hat mich abschleppen lassen.heute auf der arbeit bau ich meinen motor aus und sehe da 2 zylinder,8 ventile und zylinderkopf sind hinüber. das war natürlich garnicht so gut. und die garanti will nur die hälfte übernehmen, sprich die zylinder und was mit rest ist, ist denen egal.
nach der arbeit habe ich mir dann so bisschen die teile zusammen gekrammt die ich brauchen werde und sehe da 2000-2500€ kostet alles zusammen.
jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt, ich brauche 16 ventile und einen zylinderkopf passend natürlich für einen celi S
wenn ihr wisst wo ich die teile güstiger als in meiner werkstatt, herbekommen kann und wer das gleiche problem schon mal hatte, bitte ich mir bisschen so informationen darüber geben ( preis, Teile usw )
Jetzt steht meine baby ganz allein draußen und wartet auf einen neuen spender.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Örks - erstmal mein Beileid. Ne Vermutung, wie das passiert ist? Hat sich die Steuerkette verabschiedet? So krumme Ventile hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, das muss ja ordentlich gescheppert haben.

Aber wenns ne S ist, muss ich mal fragen: Wie sah es denn mit dem Ölstand aus?

Schau mal hier: *klick* - evtl kannst Du was in die Richtung drehen.

Aber wenn Du den Wagen erst seit einem Monat hast, würde ich der Fehlerursache recht genau auf den Grund gehen, eigentlich ist das ein Unding, das die Garantie nur die Hälfte zahlen will.

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
also die steuerkette war dran, alles war noch dran und heile nur der ölstand ist sehr schnell zurück gegangen. als ich das auto gekauft habe war nur die hälfte drinne und der verkäufer meinte es sei normal und nach 1200 km fast nichts mehr drin und 2 kolben haben sich verabschiedet.naja mein wagen ist ja seit bj.99 zugelassen 10/00 und erst 90 tkm und alles gepflegt aber wie gesagt die garantie übernimmt nur die hälfte, haben extra nachgefragt ob sie eventuell auch den zylinderkopf machen könnten und toyota meinte es sei nicht möglich da die garantie nur auf spezielle teile ist, welche das waren weiß ich nicht sogenau weil mein geselle hat angerufen.
und gebraucht wagen garantie habe ich nicht genommen ( ist zwar peinlich aber ich hatte nicht genug geld :/ ).
danke für den link ich werde mich mal da umschauen.
warum das alles passiert ist werde ich erst am montag auf der arbeit erfahren weil heute war einfach nicht genug zeit um alles nachzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Zitat von Suave:
...alles war noch dran und heile nur der ölstand ist sehr schnell zurück gegangen. als ich das auto gekauft habe war nur die hälfte drinne und der verkäufer meinte es sei normal und nach 1200 km fast nichts mehr drin ....
Hm, ich glaub, dann bist Du bei dem Link den ich Dir da hingestellt hatte genau richtig. Was war das denn für ein Verkäufer, der sagte, das ist normal? :eek:

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
habe das auto nicht bei mir im betrieb gekauft, musste 150 km weit fahren und das auto da abholen. alles war normal, ölverbrauch war eigendlich nicht vorhanden, war alles ok und von einen tag auf den anderen sowas. habe meinen chef gefragt ob ich bei den verkäufer mal anrufen soll und den mal vollquatschen soll aber er meinte das es nicht so viel helfen wird.
aber ich denke schon, weil es ist seine pflicht mir alles über den wagen zusagen, ob da was dran ist ob oder nicht. mal schauen erst mal auf montag abwarten und hoffen was nicht SO viel kosten auf mich zukommen werden.

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Mein Beileid erstmal, sowas ist echt hart!:(
Du mußt auf jeden Fall zu Toyota. Niemand anderes außer denen übernehmen den Schaden auf Garantie. Lass Dich nicht einlullen, auch nicht von Deinem Chef. Hier gehts schließlich um mehrere Tausend.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Joar...mhhh die Ventile sind in der Tat ein wenig kaputt. Der Rest sieht auch nicht gut aus. :(

Könnte das bekannte Shortblock Problem sein und darauf hast du Garantie. Lies mal fleissig den genannten Thread durch.

Seit
28. Februar 2006
jau... ließ durch und dann an den verkäufer ran...

weil schon auf grund seiner aussage hin dieser den wagen eigentlich schon wieder zurücknehmen müßte.
mach dich kundig, ob der verkäufer genauer über das prob mit dem öl bescheid wußte. dann darf er den wagen wieder zurücknehmen... oder zumindest dufür gerade stehen (weil wer will schon eine celi aufgeben!? ich weiß warüber ich spreche *lol*)
so sollte die theorie laut der neuen grebrauchtwagen-verkäufe funktionieren.

viel erfolg!

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
natürlich gehe ich zu toyota oder besser gesagt bin schon bei mir in der werkstatt, weil arbeite bei toyota :)
ja ich wollte ja den ar*** gestern anrufen aber es war keiner mehr da.aber was soll ich den dann sagen ? " wussten sie das mein celi ölverliert " v:" ne wusste ich nicht " und was dann ?ja also den block übernimmt die garantie aber den rest ( ventile ,zylinderkopf und kleinigkeiten muss ich zahlen ) da haben wir schon bei toyota ( köln ) nachgefragt, das einzige was mich vielleicht retten kann wenn der verkäufer wo ich das auto gekauft habe, was dazu schmeißt. weil habe meinen celi nicht bei uns im autohaus gekauft weil wir keinen hatten.
also drückt mir die daumen. und danke für eueren beileid.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hast du den denn bei einem Toyotahändler gekauft? Wenn ja, dann MUSS er eigentlich bescheid gewusst haben. Und das er dir dann sagt, das es normal sei etc. klingt für mich nach Täuschung.

Kann man bestimmt bei Toyota ganz leicht in Erfahrung bringen, ob an den Händler eine Nachricht mit Hinweis auf das Shortblockproblem rausging. Allerdings hat er dich anscheinend auf hohen Ölverbrauch hingewiesen, sodass er sich wohlmöglich gut rausreden kann...

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Ich gehe eher mal davon aus, dass er den Wagen von privat gekauft hat. Also leider keine Rechtsansprüche, denn wie gesehen, so gekauft. :(

Ansonsten hast du sowieso ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtwagen, aber dass weißt du bestimmt selber.

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Zitat von RobS:
Ich gehe eher mal davon aus, dass er den Wagen von privat gekauft hat. Also leider keine Rechtsansprüche, denn wie gesehen, so gekauft. :(
:D :D sorry, aber über den satz kann man nur lachen, wie gesehen so gekauft ist in jedem vertrag nichtig.

wenn nachzuweisen ist das schon vor dem verkauf was nicht stimmte, das nicht erwähnt und nicht im vertrag steht dann brauch sich der käufer NICHTS ans bein binden! ;)

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
ja ich habe bei einen toyota händler gekauft,also ich habe mir das auto genauer angeguckt und dann bin ich auf die bühne gefahren und das auto mal genauer angeschaut und habe dann den ölstab rausgenommen und mal nen blick drauf geworfen und meine zu den verkäufer das da zuwenig öl drin ist ( da war fast die hälfte drinne ) und der verkäufer zu mir ja einfach auffüllen und gut ist es, ich:" ist das normal das sie so wenig haben " verkäufer:"ja, es fehlt zwar bisschen aber haben die bestimmt dann zu wenig reingemacht" aber komisch war es ja schon. dann hat mein chef ( wo ich arbeite, toyotawerkstatt) das auto gekauft und ich habe dann das auto von meinen chef sofort gekauft.
was kann ich dann jetzt mal tun ? also mein chef wusste ja selber nichts davon.

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Jascha: Dann beweis das mal dem Verkäufer. "Ich kenn mich mit Autos nicht aus." - "Dankeschön."

Suave: Da du das Auto bei nem Händler gekauft hast, hast du doch 1 Jahr Gewährleistung. Also mit der Rechnung ab zu dem Händler, und machen lassen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder hab ich da was übersehen?

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
das ich keine garantie mehr habe, er hat mir angeboten aber ich habe die angelehnt weil ich pleite war, das auto ist noch finanziert bis januar.und was verstehst du unter gewährleistung ???

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Wenn du einen Gebrauchten von einem Händler kaufst, muss der dir 1 Jahr Gewährleistung aufs Auto geben. Heißt: Wenn in dem einen Jahr etwas am Wagen kaputt geht, was schon vor dem Kauf gewesen sein könnte, muss er dafür aufkommen. Die Beweispflicht liegt hier beim Händler.

Aber hier gibts bestimmt nochn paar Leute, die davon mehr Ahnung haben. Aber über Urheberrecht könnte ich dir mehr erzählen. ;)

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Zitat von RobS:
Wenn du einen Gebrauchten von einem Händler kaufst, muss der dir 1 Jahr Gewährleistung aufs Auto geben. Heißt: Wenn in dem einen Jahr etwas am Wagen kaputt geht, was schon vor dem Kauf gewesen sein könnte, muss er dafür aufkommen. Die Beweispflicht liegt hier beim Händler.
Das ist so richtig - aber, was mich nun etwas stört macht (bin ja kein Anwalt oder so :D ) , ist folgendes:

Zitat von Suave:
...dann hat mein chef ( wo ich arbeite, toyotawerkstatt) das auto gekauft und ich habe dann das auto von meinen chef sofort gekauft.
Wer steht nun dafür grade? Der Händler A, der als erstes die Celi besessen hat oder sein Chef B (seines Zeichens ja auch Händler) , der die Celi vom Händler A gekauft hat? Liegt das bei Händlern anders als beim Kauf Händler <-> Kunde ? Sonst würde ja Händler A aus der Geschichte raus sein und Händler B (also sein Chef) müsste dafür gradestehen, da er ja als letzter den Wagen quasi "im Angebot" hatte. :confused::confused::confused:

Oder ändert das gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Ghe damit gleich zum Anwalt der schreibt dem dann nen netten Brief und du hast deine ruhe. Das zieht auf jedenfall besser als wenn du da jetzt nen Zwergenaufstand machst.

Suave

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
also da ich meine ausbildung nicht wegwerfen will, gehe ich lieber zum anwalt weil ich arbeite ja in toyota und wenn ich dann das meinen chef sage das es seine schuld war dann kann ich mir direkt einen neuen job suchen und das will ich ja nicht, also denke ich bin ich bei den anwalt gut aufgehoben.
ich danke euch allen von herzen das ihr mir so schnell geholfen habt weil ich blicke selber gerade nicht durch und ohne euere hilfe wär ich jetzt vorloren
vielen dank an euch alle.;)