T23 A-Säule Pfeift?!

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hallo Comm!

Ich müsste heute feststellen, das meine A-Säule bei höheren Geschwindigkeiten (140-220)... PFEIFT?! o_O
Anbei das Video:

Kennt jemand das Problem?!

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beruf
Student
Kenne das Problem, wenn auch nicht ganz so laut wie in dem Video. An ungefähr der Stelle, wo das Geräusch herkommt, dringt bei mir auch tröpfchenweise Wasser ein in der Waschstraße oder mit dem Hochdruckreiniger. Bin mir (zumindest bei meinem Wagen) zu 99% sicher, dass es an der Türdichtung liegt. Die hat an der Stelle wahrscheinlich mal einen Hitze oder Frostschaden abbekommen.
Von daher: Check mal deine Türdichtung, also das Gummi zwischen Türrahmen und Fenster!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Kleb mal die Spiegelgehäuse ringsrum bis zur Tür (und auch die Anflanschung der Spiegelplatte an der Tür) ab mit Tape und schau, obs sich verändert.
Gab mal nen Service Schreiben von Toyota wegen Windgeräuschen, die durch die Spiegelmontageplatten an der Tür verursacht wurden.

Ansonsten halt die typischen Dinge wie Scheibenstellung, Türscharniereinstellung, Türdichtung (Zustand und Sitz). Alles in dem Bereich. Das muss man halt mal durchprobieren (Entweder mit Tape abkleben oder während des fahrens mal gegendrücken), wann es sich wie verändert, um den Bereich eingrenzen zu können.

Bei rahmenlosen Scheiben ist das ein grundlegendes, bauartbedingtes Problem, das natürlich mit zunehmendem Alter der Bauteile nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Prüf mal ob die Scheibe an der Stelle richtig in der Dichtung sitzt. (Von außen)

Wenn’s pfeift mal von innen gegen die Dichtung drücken ob es besser wird.

Wenn ja dann Scheibe neu justieren oder wenn die Dichtung permanent deformiert ist ne neue.

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Hab das gleiche Problem fast, aber bei mir kommt es vom linken Aussenspiegel das der Pfeift.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also bei mir war es damals die Abdeckung der Scheibenwischer vor der Scheibe. die äußerste schmale Spitze hat so im Wind vibriert, dass das einen sehr starken Ton auf der AB gegeben hat.