Abblendlicht falsch eingebaut?

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#1
Hi!

Kürzlich hat bei meiner Celi auf der Fahrerseite das Abblendlicht seinen Geist aufgegeben. Da ich hier im Forum des öfteren gutes von den Osram Nightbreakern gehört habe, habe ich mir die dann auch bestellt -- und eingebaut.

Eben wollte ich mal die Helligkeit meiner Wunderleuchten bestaunen, aber siehe da, das Licht strahlt überall hin, nur nicht auf die Straße.

Sieht aus als hätte ich die Nebler an, direkt vor dem Auto ist auf dem Boden eine schmale Lichtfläche. Ich habe ausserdem seitlich links und rechts zwei "helle Zonen" und über jedem Scheinwerfer sind zwei leuchtende Rechtecke wenn ich eine Wand anleuchte (hätte ein Bild gemacht, aber die Batterien in meiner Kamera sind leer).

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Die Birnen mit Sockel schienen fest in den Scheinwerfergehäuse zu sein und die §%"$"§"-Haltefeder glaube ich auch zumindest davon abgehalten zu haben, wieder abzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#2
Was mir jetzt riesig helfen würde:

- Der Lampensockel hat an einer Ecke so 'nen Knubbel. Den habe ich jetzt nach oben zeigen lassen, aber wir er ursprünglich drin war weiss ich nicht mehr, da er mir erst beim wechseln des 2. Scheinwerfers aufgefallen ist. Gehört der nach oben?
- Laut Suche kann man wohl die Birnen selbst auch noch falschrum einbauen. Kann das sein?

Werde gleich nochmal versuchen einfach die Birne zu drehen. Hoffentlich geht's diesmal schneller, habe heute Nachmittag über eine halbe Stunde herumgefummelt bis ich beide Abblendlichter getauscht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#3
Die Glühlampen haben an sich (egal welche Sockelform) nur eine richtig Einbaulage und die ist i.a. durch die Form vom Sockel vorgegeben. Wenn es schon eine ist, dann ist das alleine schon ein Anzeichen, dass die Lampen falsch montiert sind, normal braucht man nicht viel Kraft, um die zu schließen.

Dazu dann noch die undefinierte Ausleuchtung.

--> Abmarsch nach draußen und die Glühlampen richtig montieren.
 

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#4
Zu Befehl.

Habe es jetzt geschafft und die Ausleuchtung ist wunderbar! Man sieht den Kegel des Abblendlichts sogar noch im Fernlichtkegel. Ich glaube ich besorge mir demnächst auch noch Nightbreaker-Fernlichter :)

- Der "Knubbel" an der Ecke des Lampensockels ist nur dazu da, dass man die Sockel nicht hochkant einsetzt. In der Öffnung vom Scheinwerfergehäuse sind links unten und rechts oben Aussparungen, man kann den Sockel also in beiden Richtungen einsetzen

- Die Birnen kann man in beliebiger Richtung in den Sockel einstecken. Der Sockel sollte dann beim Einbau so gedreht werden, dass der Pin auf der Lampenfassung (wie im Handbuch gezeigt) nach oben geichtet ist. Bei den Osram Nightbreakern heisst das, der gezwirbelte Glühdraht in der Birne ist auf der Unterseite.

- Die Haltefeder auf der Beifahrerseite kann, wenn man sie beim Spannen zu sehr anhebt, unter den Lampensockel rutschen. Dann sitzt die Feder zwar auch fest, aber man merkt es daran, dass man die Lampe leicht auf und ab wippen kann.

- Wie muc sagte, die Haltefeder braucht weniger Kraft als das Geschick, den richtigen Punkt zu finden. Auf der Fahrerseite kann man den Mechanismus gut sehen, wenn man mit einer Lampe von aussen in den Scheinwerfer reinleuchtet und den Kopf auf die Haube legt.

- Trick ist, nicht die Öse, die man Anfasst hinter irgendwas klemmen zu wollen, sondern den gebogenen Stummel dahinter in die kleine Narbe in dem Stäbchen neben der Lampenöffnung zu bugsieren.

So, hoffe dieser Fred hilft wenigstens dem nächsten, der per Suche darauf stösst.
Thx @muc für den Tritt in den Allerwertesten, manchmal braucht es nur Geduld :D
 
Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#6
Such mal beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben nach HB3 Glühlmapen von "Narva Range Power". Die hab ich bei meinem Perverso fürs Abblendlicht drin, die sind m.E. schon besser, als die Originalen und als die Xenonlook sowieso, die sind ja wirklich nur für die Optik, wobei die bei Trockenheit auch schon besser waren, als die Funzeln, die werkseitig drin waren.

Thx @muc für den Tritt in den Allerwertesten, manchmal braucht es nur Geduld :D
Gern geschehen! ;)
 

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Beiträge
4.351
Zustimmungen
0
Ort
Geburtsort Walter Röhrls
#7
Mercy für den Tipp.
An ihrem Webauftritt müssen sie aber noch kräftig üben.

Bei den HB3´ern sind die Range Power 50 und die Range Power Blue+ interessant, Beide versprechen 50% mehr Licht wobei die Power Blue+ noch 30% weißeres Licht haben sollte...............und dazu noch Made in Germany:D
Beide mit E1- Zeichen.
Werde bei Gelegenheit mal die Range Power 50 testen:)
 

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Beiträge
4.351
Zustimmungen
0
Ort
Geburtsort Walter Röhrls
#8
So die Range Power 50 sind eingebaut, allerdings noch nicht in freier Wildbahn getestet.
An der Garagenwand sieht es schon mal gut aus, der Lichtpunkt ist breiter und maginal heller aber auch sehr gut definiert.
 
Top