Abblendlicht kaputt, wie wechseln?

Seit
28. Februar 2006
korrigiert mich, wenn ich aus der erinnerung heraus etwas falsch beschrieben habe:

1. motorhaube auf
  2. auf der besagten seite den stecker des abblendlichtes lösen
  3. die gummi-kappe an der vorgesehenen lasche abziehen (hierbei merken, wie rum sie draufsteckte)
  4. an der lampe nun einen kleinen draht-bügel ertasten/-fühlen
  5. diesen an einer seite (geht nur an einer seite) drücken und lösen
  6. die birne mit plastik-fuß "fällt" dir nun fast entgegen (merken, mit welcher seite der plastikfuß nach oben in der lampe steckte)
  7. den plastik-fuß von der birne entfernen
  8. neue birne auf den fuß stecken
  9. birne wieder in lampe
  10. drahtbügel wieder zu (etwas friemelich, wenn es das erstemal ist)
  11. gummikappe wieder drauf
  12. stecker wieder drauf

die anleitung verrät das einem zwar auch, aber vielleicht nicht so deteilreich... ;)

es war auch mal die rede davon, dass man darauf achten sollte, mit welcher seite die birne in den fuß zu stecken sei, da eine birne auch bei den scheinwerfern mit linse in die falsche richtung strahlen könnten... ich hab nie darauf geachtet, kann es somit nicht bestätigen... sollte man vielleicht dann doch mal tun... *achselzuckt*

@Robs: einfach verschieben

Zuletzt bearbeitet:

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
@tomka: Wie die Birne drinnen ist ist eigentlich egal, aber wegen der Einkerbung im Lampensockel kann man sie nur auf eine Weise einsetzten, so das der Bügel wieder geschlossen werden kann.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Pagon: Der Vorgang mit dem Bügel ist der schwierigste. Da gibt's einen Kniff, wenn Du nicht mit dem Kopf im Motorraum verschwinden willst und um die Ecke schauen kannst.

Wenn man ganz genau schaut, kann man den Bügel durch das Glas vom Scheinwerfer sehen. Besonders gut wenn man das z.B. einer Taschenlampe ausleuchtet. Das hilft beim kniffeligen Wieder-Einfädeln.

Seit
28. Februar 2006
@servus:jupp... dachte ich auch immer... aber ich meine es stand mal hier im forum (hab's noch net gefunden wo), dass man auch die birne an sich falsch herum einsetzen könne...
wie schon geschrieben... ich kann es nicht bestätigen... noch dementieren...
die begründung lag darin, dass der aufbau der lampe so beschaffen sein, dass sie bei 180°-verdrehtem einbau nach oben strahlen solle...
ich dachte bislang immer, dass die linse oder entsprechend die reflektoren entscheiden, wohin der lichtkegel strahlt.

ich versuchs noch mal zu finden, wo es stand und wer das in den raum geworfen hat ;)

Seit
28. Februar 2006
na da stehts doch :D

Wenn du sie falsch rum reinsetzt haut das mit den
Reflektoren im Scheinwerfer nicht richtig hin
und es leuchtet in den Himmel.
die geht so oder so gleich gut rein und raus, darum war ich ja verwirrt,
ich dachte, die passt eh nur in einer Position...
also wie die lampe im schwarzen plastiksockel ist spielt keine rolle.

was beachtet werden muss ist dass der pin oben ist wenn die lampe eingesetzt wird. ansonsten kann diese nicht richtig arretiert werden und leuchtet sonstwohin.
und die letzte aussage von speedsta ist wohl das fazit gewesen:
ne geht in beide richtungen - aber wie gesagt ist irrelevant.

wichtig ist nur die endposition der lampe (metalpin nach oben)
:D