Also....ich vermute das Dein Lichtschalter nicht in Ordnung ist.
Der Celica hat jeweils ein Standlichtrelais und ein Abblend/Fernlichtrelais. Das beide Relais defekt sind, sowohl für die Hauptlampen als auch für das Standlicht ist unwahrscheinlich.
Bzw. würde im Falle eines defekten Abblend/Fernrelais auch die Lichthupe nicht mehr funktionieren.
Body ECU sollte es auch nicht sein, weil die Lichthupe erst in das BodyECU läuft und das BodyECU das Abblend/Fernrelais aktiviert. Da die Lichthupe geht, arbeitet das BodyECU also auch und steuert das Relais an (an dem auch das Abblendlicht hängt).
Daher bleibt jetzt als nächste Wahrschenlichkeit nur der Lichtschalter. Es kann sein, das eine Wippe/Kontaktschleife im Schalter, die das Standlicht und dann im nächsten Dreh das Abblendlicht aktiviert, nicht in Ordnung ist, und somit die Signale ZUM BodyECU hin ausbleiben und das BodyECU daher daher das Relais nicht ansteuert.
Es kann aber durchaus sein, das wenn Du Lichthupe machst, auch die beiden Abblendlichter mit angehen. Kannste ja mal checken. Einer zieht mal den Hebel und Du guckst mal, ob vorne Fern UND Abblendlichter mit angehen. Je nach defekt im Hebel können die Abblendlichter dabei natürlich auch ausbleiben. Ich weiss gerade nicht, ob die Funktion im Schalter auf getrennte Wippen aktiviert wird.
Lange Rede ohne Sinn...ich such Dir gleich mal einen gebrauchten Lichtschalter online raus. Austausch ist kein Problem. Airbag bleibt drin.
Du kannst es auch noch sicherer herausfinden. Falls Du das Auto dringend bei Nacht fahren musst, kannst Du mit dem Trick auch das Abblendlicht und Schlusslicht aktivieren.
Nimm das Konsolenteil mit dem Aschenbecher raus und schau Dir das BodyECU an. Im oberen Stecker ist recht mittig in der ersten Reihe eine hellgrüne Leitung. Genau gegenüber in der unteren Reihe des Steckers ist eine rot/blaue Leitung. Diese beiden Leitungen werden vom Lichtschalter mit Masse angesteuert, wenn Du das Abblendlicht andrehst.
Wenn Du also ein dünnes Kabel, Draht oder ähnliches hast, kannste einfach mal in den Schacht des rot/blauen Kabels eine Seite des Drahtes tief mit reinstecken und das andere Ende des Drahtes irgendwo an eine blanke Stelle (Schraube, Rohr, etc) der Karosserie halten. Dann guckst Du hoch und die Abblendlichter werden angehen.
Das gleiche kannste mit der hellgrünen Leitungen machen, dann gehen die Standlichter an.
Hellgrüne Leitung ist Stand und Schlusslicht,
Rot/Blaue Leitung ist Abblendlicht
Wenn Du das alles einigermaßen fest verbinden kannst, kannste damit erstmal fahren.
Ich suche gerade mal ein Bild.