T23 Abblendlicht + Standlicht defekt

Nachtlichtermeer

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#1
Bei mir funktionieren plötzlich Abblendlicht und Standlicht nicht mehr. Jeweils auf beiden Seiten.
Das ganze wurde beim Losfahren bemerkt und fiel nicht während einer Fahrt aus.
Laut Sicherung sollten die beiden Abblendlicht er getrennt abgesichert sein.
Hat jemand eine Idee?
 

CRX_Fan

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#3
Grüße!

Wenn auch das Standlicht nicht mehr geht, kann es sein, das das Relais für die Beleuchtung nicht in Ordnung ist. Ich muss mal die Pläne checken, ob der Abblendlicht und Schlusslichtrelais getrennt hatte.
Ich schreibe Dir gleich mal eine PN, das Du mal versuchst das zu brücken bzw. gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten zu tauschen.

Ich melde mich dann noch mal, muss selbst erstmal in die Schaltpläne schauen, welche Funktion wo mit dran hängt, ob Fernlicht auch mit dran hängt.

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie den Lichtschalter, auch Spannungsspitzen, die mal eben beide H7 Lampen killen habe ich schon erlebt...aber weil Abblendlicht UND Standlicht nicht gehen liegt es nahe, das was am Relais oder BodyECU nicht stimmt.

Prüf derweil mal (wenn möglich), ob die Fensterheber und die Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) noch funktionieren oder ob Dir sonst auffällt, das eventuell irgendwas im Innenraum nicht mehr geht...Uhr....Schalterbeleuchtungen, Innenlampe, etc. Will nur mal sehen, ob das BodyECU noch überall Saft hat.
 
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CRX_Fan

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#5
Jo, vertippt, editiert.

Ich melde mich. Prüf nochmal auf weitere Ausfälle im Innenraum.
 
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Nachtlichtermeer

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#6
Ich konnte nichts weiter feststellen. Alles was leuchten soll, wenn das Licht an ist, leuchtet, Ziggi geht, Klima geht, Fensterheber gehen.
Nur die Fahrertür geht manchmal per ZV nicht mit auf/zu. Das ist aber schon seit einigen Wochen so.
 

CRX_Fan

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#8
Also....ich vermute das Dein Lichtschalter nicht in Ordnung ist.

Der Celica hat jeweils ein Standlichtrelais und ein Abblend/Fernlichtrelais. Das beide Relais defekt sind, sowohl für die Hauptlampen als auch für das Standlicht ist unwahrscheinlich.
Bzw. würde im Falle eines defekten Abblend/Fernrelais auch die Lichthupe nicht mehr funktionieren.

Body ECU sollte es auch nicht sein, weil die Lichthupe erst in das BodyECU läuft und das BodyECU das Abblend/Fernrelais aktiviert. Da die Lichthupe geht, arbeitet das BodyECU also auch und steuert das Relais an (an dem auch das Abblendlicht hängt).

Daher bleibt jetzt als nächste Wahrschenlichkeit nur der Lichtschalter. Es kann sein, das eine Wippe/Kontaktschleife im Schalter, die das Standlicht und dann im nächsten Dreh das Abblendlicht aktiviert, nicht in Ordnung ist, und somit die Signale ZUM BodyECU hin ausbleiben und das BodyECU daher daher das Relais nicht ansteuert.

Es kann aber durchaus sein, das wenn Du Lichthupe machst, auch die beiden Abblendlichter mit angehen. Kannste ja mal checken. Einer zieht mal den Hebel und Du guckst mal, ob vorne Fern UND Abblendlichter mit angehen. Je nach defekt im Hebel können die Abblendlichter dabei natürlich auch ausbleiben. Ich weiss gerade nicht, ob die Funktion im Schalter auf getrennte Wippen aktiviert wird.

Lange Rede ohne Sinn...ich such Dir gleich mal einen gebrauchten Lichtschalter online raus. Austausch ist kein Problem. Airbag bleibt drin.

Du kannst es auch noch sicherer herausfinden. Falls Du das Auto dringend bei Nacht fahren musst, kannst Du mit dem Trick auch das Abblendlicht und Schlusslicht aktivieren.
Nimm das Konsolenteil mit dem Aschenbecher raus und schau Dir das BodyECU an. Im oberen Stecker ist recht mittig in der ersten Reihe eine hellgrüne Leitung. Genau gegenüber in der unteren Reihe des Steckers ist eine rot/blaue Leitung. Diese beiden Leitungen werden vom Lichtschalter mit Masse angesteuert, wenn Du das Abblendlicht andrehst.
Wenn Du also ein dünnes Kabel, Draht oder ähnliches hast, kannste einfach mal in den Schacht des rot/blauen Kabels eine Seite des Drahtes tief mit reinstecken und das andere Ende des Drahtes irgendwo an eine blanke Stelle (Schraube, Rohr, etc) der Karosserie halten. Dann guckst Du hoch und die Abblendlichter werden angehen.
Das gleiche kannste mit der hellgrünen Leitungen machen, dann gehen die Standlichter an.
Hellgrüne Leitung ist Stand und Schlusslicht,
Rot/Blaue Leitung ist Abblendlicht

Wenn Du das alles einigermaßen fest verbinden kannst, kannste damit erstmal fahren.

Ich suche gerade mal ein Bild.
 
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CRX_Fan

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#9


Hier siehst Du die Leitungen. Der Stecker bleibt natürlich eingesteckt. In die beiden Stellen steckst Du einfach einen stabilen Draht oder Kabel noch mit rein ..so tief wie möglich, das er Konakt hat. Und die beiden anderen Enden dann irgendwo um eine Schraube tüddeln, die Kontakt zur Karosserie hat. Dann sollte das Standlicht und die Abblendlichter angehen, ohne das Du den Lichtschalter betätigst.

Und hier ein Schalter für 18,00 EUR bei eBay
https://www.ebay.de/itm/233471355612?epid=641398889&hash=item365bfa2adc:g:H5sAAOSwVYZf3MSF

Wegen Einbau kannste Dich dann melden...ist aber alles selbsterklärend.
 
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CRX_Fan

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#10
Hehehehe! Nachtlichtermeer wird sich gleich auch nochmal melden. Problem ist gelöst. :D
Nachdem er die besagte "Überlandleitung" mal zum BodyECU gezogen hatte und immernoch keine Lampe anging, habe ich dann doch mal empfohlen, einfach mal eine Lampe vorne auszutauschen.
Ich habe es ab und an schon erlebt, das Spannungsspitzen mal zwei Abblendlichter direkt killen...aber drei oder vier Lampen...noch dazu auf unterschiedlichen Schaltkreisen (Standlicht und Abblendlichtkreis getrennt) ist doch recht selten....

Naja hat er eben mal gecheckt...BINGO! Tatsächlich alle Lampen durchgefegt! :D

Muss man mal im Auge behalten...wenn sowas wieder vorkommt kann es schon sein, das irgendwo was nicht hinhaut...eventuell Batterie, LiMa, Lichtschalter, Relais, Übergangswiderstände, Oxidationen, angelaufene Kabel oder Kontakte....oder was auch immer.
 

Nachtlichtermeer

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Das gibt es echt nicht...

Als ich das Kabel gelegt hatte, ging immerhin ein Standlicht an.
Mein Fehler, es geht sogar ein Standlicht an, wenn ich das Licht normal anmache, habe ich dann festgestellt. Das fiel mir nur am Tag nicht auf, weil es da heller ist und es die Beifahrerseite betrifft.
Ab dann waren wir schnell bei dem wahrscheinlichsten der unwahrscheinlichen Fälle: Birnen.
Und ja, tatsächlich waren einfach mal 3 Birnen kaputt.
Da fehlen einem echt die Worte...

Danke noch mal an Ben für das lustige Telefonat... Äh für die Hilfe :p
 
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