T20 Abgasgutachten ST205 GT-Four

Seit
21. Mai 2015
Beruf
Softwareentwickler
Moin,

zu mir hat sich jetzt ne '94 Toyota Celica ST205 GT-Four WRC verirrt. Damit war ich nun schon bei der Dekra, Toyota und 2 Tunerbuden in Leipzig.

Wie es aussieht lassen sich alle bereits verbauten Mods irgendwie abnehmen, aber dennoch benötige ich ein Abgasgutachten. An der Stelle konnte mir allerdings noch keiner weiterhelfen. Wo muss ich mich hinwenden, wie läuft das ganze ab? Hat das jemand schonmal durch?

Hier und da wurde mir auch erzählt, es gab doch ne europäische oder deutsche Version, die letzte Werkstatt will auch mal schauen ob sie einen Fahrzeugschein von einem Kunden finden. Aber die Dekra und Toyota finden absolut gar nix, nicht mal ne EU-Version.

Danke!

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Suchst du jetzt ein Gutachten für eine seriemäßige ST205, oder sind bei dir Veränderungen vorgenommen, erschließt sich mir nicht ganz aus dem Text.

Ich gehe mal davon aus du hast eine Rechtsgelenkte, oder?
Dafür hat, wenn ich mich jetzt nicht täusche, RHD Speedmaster ein Abgasgutachten, bei dem du sogar Euro 2 bekommst.

Seit
21. Mai 2015
Beruf
Softwareentwickler
Es sind zwar Änderungen vorgenommen wurden, aber ich brauch wohl das Gutachten einer serienmäßigen ST205, damit geprüft werden kann, ob mein Fahrzeug die Sollwerte erfüllt.

Und ja, ist ein Rechtslenker, japanische WRC Version.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Frag mal hier www.gtfour.ch oder hier www.toyota-forum.de
Da tummeln sich mehr GT4. Allerdings bezweifel ich, dass die ein Abgasgutachten haben, da die ja problemlos hier zugelassen werden können.
Außer dem TÜVer reicht ein normales ASU-Protokoll, das könnte dann vielleicht einer haben.

Kumpel hat einen Minikat verbaut, damit er auf die entsprechenden Werte kommt. Dann ASU gemacht und das hat soweit ich weiß dem TÜV gereicht.

Seit
21. Mai 2015
Beruf
Softwareentwickler
So, ich hatte heut den 2. Dekra-Mann an der Geschichte dran. Da erzählt auch ständig jeder was anderes zu den einzelnen Teilen. ;) Wie es aussieht müssen Luftfilter und Felgen weg.

Aber beim Abgasgutachten konnte mir noch keiner mal eine Antwort geben, nach der ich keine Fragezeichen mehr überm Kopf hatte.
Einerseits erzählt man mir, sie könnten von jemand anderes den Fahrzeugschein suchen oder ich solle einen organisieren, dann wäre das kein Ding wenn sie alle Schlüsselnummern haben. Warum ginge es da plötzlich ohne Gutachten?
Und passiert nun, wenn ich ein Abgasgutachten machen lasse? Wenns angeblich keine Sollwerte gibt, was machen die denn da? Gegen irgendwas müssen die doch prüfen?

Anscheinend kann man ne GT-Four hier doch nicht so problemlos zulassen ...

RHD Speedmaster hab ich jetzt aber mal kontaktiert.