T23 Abgaskrümmerdichtung, was noch tauschen?

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Dichtung sollte reichen ausser die schrauben/muttern sind fest oder zu sehr verrostet dann würde ich sie auch tauschen.
Sonst gibt es da ja nicht viel ausser das hitzeschutzblech :rolleyes:

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Bist du dir sicher das es der Krümmer selbst ist?

Die Dichtung kann hier und da schonmal durchbrutzeln und der Brennring am Flansch ebenfalls. Den Krümmer selbst zum platzen oder Reißen hat hier im Forum glaube ich noch niemand gebracht bei der T23, da wärst du der erste.

Eine neue Dichtung sollte dein Problem sicher bereits lösen, wenn augenscheinlich keine Beschädigung am Krümmer selbst festzustellen sein sollten.

Aber demontieren musst du ihn sicher so oder so, ist eine ziemliche Fummelei, der Gehäusedeckel muss dafür leider runter, falls du ihn tatsächlich komplett austauschen willst.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Den Krümmer kann man so austauschen, das geht, ist fummelig, aber machbar!
Die Stehbolzen sind empfindlich und können ausch schonmal reissen. Da sollte man dran denken. Bolzen und Muttern wurden unterschiedlich am Kopf verbaut, das siehst Du, wenn Du bei bist und muss bei einer Neubestellung beachtet werden. Neue Dichtung zum Kat hin sollte ebenfalls bestellt werden (im Zubehör - bei Toyota kostet die ein Vermögen)

Befestigung sollte nach der allgemein üblichen Vorgehensweise im Kreuzgang in mehreren Durchgängen festgezogen werden!

Die Schrauben des Hitzeblechs reissen ebenfalls gerne. ABdeckungen waren von den Bohrungen her immermal wieder untzerschiedlich. Beim TS gab es auch unterschiedliche Krümmer.

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Passfläche auch gleich auf Verzug prüfen.

Gruß,
Ben

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Die Dichtung zum Kat hin zu tauschen halte ich für reinen Luxus. Wenn man die nicht beschädigt wird die immer wieder dicht.

Die Dichtfläche des Krümmers zu kontrollieren ist sicher ratsam.

Seit
1. April 2014
Weiß einer von euch wo ich die Dichtung zum Kat hin bekomme?
Bzw wie diese bezeichnet wird.
Sorry bin ja nicht vom Fach und mein Mechaniker meinte die sei auch nicht dicht.

Seit
1. April 2014
Vielen Dank :)

Könnte ich jeden Universal Brennring mit 61mm Innendurchmesser und 77mm Außendurchmesser nehmen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: