T23 abgaswerte extrem hoch, motor läuft zu fett

Seit
23. Juli 2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#1
moin moin.
hab einen celica t23 bj. 2000 mit 205tkm.

die abgaswerte sind extrem hoch.

folgendes hab ich bereits mit hilfe eines diagnoseprogramms und laptop überprüft und natürlich mit dem whb.

sämtliche werte der sensoren sind im normbereich. auch die lambdasonde, ABER nur im leerlauf. kaum erhöht man die drehzahl schwankt dessen spannung nicht mehr um 0,5V, sondern ist permanent im fetten bereich: 0,8 - 0,9V. hab aus dem buch "bosch ottomotormanagement" ein diagram, wo die sondenspannung und der lambdawert aufgetragen sind. der lambda wert war bei der untersuchung bei 0,88 - sprich er läuft viel zu fett.
die sondenspannug passt mit dem gemessenem lambdawert überein.

kat is neu, aber nicht viel bessere werte

restsauerstoff bei leerlauf lag bei 0,99Vol%

folgende werte mit dem neuen kat:
leerlauf:
ca 0,02 - 0,2Vol&CO
130 - 170ppm HC
lambda gerade so im normbereich, aber eher im fetten bereich.

3000rpm:
max 6,5Vol%CO
und ca 500ppm HC
lambda_min: 0,846


der motor verbrennt ca 0,5l öl/1000km
und natürlich rußt er extrem, klar wenn er so fett lauft.

aber:

die lambdasonde erkennt ein zu fettes gemisch, die ecu erkennt die sondenspannung, sonst würde ich ja keine werte beim diagnosesystem haben.
aber die ecu magert nich ab, egal was die lambda sonde für eine spannung ausgibt. bei leerlauf schwankt die spannung der sonde wie sie soll um 0,5V.
ich glaub, dass die ecu quasi aus ihrem regelbereich herauskommt, und nicht weiter abmagern kann...

ecu hab ich schon reseted.

heute is der motor im realtiv kalten zustand schwer angesprungen und hat die ersten 20 sek das gas sehr unwillig angenommen. leistung fehlt meines erachtens nach auch, klar wenn er soo fett lauft.

hat jemand ne idee, was da sein könnte, dass die werte so extrem werden?

mfg
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#2
Viele mögliche Ursachen

moin moin.
hab einen celica t23 bj. 2000 mit 205tkm.
die abgaswerte sind extrem hoch.
...........
restsauerstoff bei leerlauf lag bei 0,99Vol%
folgende werte mit dem neuen kat:
leerlauf:
ca 0,02 - 0,2Vol&CO
130 - 170ppm HC
lambda gerade so im normbereich, aber eher im fetten bereich.
...........
heute is der motor im realtiv kalten zustand schwer angesprungen und hat die ersten 20 sek das gas sehr unwillig angenommen. leistung fehlt meines erachtens nach auch, klar wenn er soo fett lauft.
hat jemand ne idee, was da sein könnte, dass die werte so extrem werden?
mfg
So ein hoher O2 und HC Wert bei Lambda nähe 1 bedeutet erstmal unvollständige Verbrennung.
Ist es ganz plötzlich aufgetreten oder nach irgendwelchen "Reparaturen" / Umbauten ?
Verbranntes Auslaßventil könnte sein, aber auch erstmal was ganz einfaches, falscher / schlecher Sprit ? Dieselbeimischung ? Eventuell auch nur Luftmassenmesser verdreckt.
Nockenwellensteller in falscher Position, Steuerkette übergesprungen sorgt aber beides normalerweise für einen Fehlercode.
Mangelnde Kompression, falsche Kerzen, hängendes Einspritzventil usw.

Daher überleg, wann hats angefangen, was ist vorher passiert !
Das liefert bestimmt einen Ansatzpunkt.
Da Du scheinbar neu hier in der Com bist (zumindest dein erstes Posting) solltest Du auch bei den technischen Themen mal nachlesen, ob Du irgendwelche nützlichen Hinweise findest.
 
Seit
23. Juli 2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#3
recheriert hab ich schon viel - kenn mich auch mit autos und deren systeme ganz gut aus, aber da blick ich leider nicht mehr ganz durch.

ja stimmt, bei leerlauf is das eine unvollständige verbrennung.
nein keine umbauten, garnichts, letztes jahr hatter er bei der begutachtung abgaswerte knapp an der grenze und einen wert sogar drüber.
lambda war bei 1.

kompression war letztes jahr bei 12bar gleichmäßig auf allen töpfen.

aufgefallen ist mir das ganze erst bei der begutachtung.

wenn 1 zylinder schlechte kompression hat aufgrund eines verbrannten ventils, würde er 1) unrund laufen: läuft aber recht sauber, 2) eine kerze würde deutliche abweichungen zeigen.

sind aber alle grau gewesen, wie ich sie ausgebaut hab, das war vor ca 200km oder so, hab gleich neue reingeschraubt.

sprit kann ich auschließen, der tank war zwischendurch leer, hab also getankt.

luftmassenmesser liefert ganz plausible werte:
2,3g/sec im leerlauf
80g/sec bei 6000 - 6500 rpm, voll geöffneter drosselklappe.

kerzen sind sicher die richtigen drin, NGK, modell weiß ich grad nicht auswendig.

hängendes einspritzventil hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab auch schon mit werkstattchefs von toyota vertragwerkstätten gequatscht, der meinte, dass er noch nie ein hängendes einspritzventil hatte.
aber dann würde doch auch auf einem zylinder die kerze ein anderes bild aufweisen.

ölverbrauch liegt bei 0,75l/1000km.

mfg
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#4
.....
aber ich hab auch schon mit werkstattchefs von toyota vertragwerkstätten gequatscht, der meinte, dass er noch nie ein hängendes einspritzventil hatte.
....
Auf solche Aussagen geb ich garnichtsmehr. Damals haben mir 3 Werkstätten (alles Toyo) nicht geglaubt, dass die T23 vereinzelt ein "Motorproblem" (SB) hat und dieser in D fallweise getauscht wird (damals war meine 2 Jahre alt und ~55tkm gelaufen).
von "hatten wir noch nie..." über "nee, ist uns nichts bekannt..." bis "tjo, bis 1l/1000km ist ja e normal..." war da alles dabei!
Tjo, bis ich denen mal einen "Zettel" unter die Nase hielt... da haben die dann mal große Augen gemacht und dann wurde sofort in meinem Beisein Toyota Frey angerufen.... und dann wars nurmehr ~1h diskutieren mit denen und dann bekam ich nen neuen Block... aber selbst der von Frey wollte mir anfangs einreden, dass das alles nicht stimmt und ich nicht alles glauben soll, was man "so hört".

anderes Beispiel: meine Schwester hat nen Avensis. Da ging der Turbo kaputt und die Toyowerkstatt meinte: "nee, der Turbo ist es sicher nicht.... die Avensis hatten noch nie Probleme mit dem Turbo..." - ein paar Werkstätten später: "ojeh, die nächste mit nem Turboschaden...." :rolleyes:

Seit dem glaube ich garnichtsmehr und bewerte solche Aussage maximal als "indiz", nicht aber als "ok, dann kann ich ausschließen, dass es daran liegt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#5
Warum glaubst du das die ECU abmagern muß. Kennst du die kennfelder der ECU?
Nur so viel vorneweg.ne Ts hat zb im lift n Wert von ca. 0.76
0.9 ist noch lange nicht zu fett.
Wichtig für Au sind standgas und 2500rpm . Bei beiden Drehzahlen muss der Wert bei 1-1,03 sein. Was über 2500rpm passiert kann man schlecht als zu fett oder zu mager deklarieren. Wie gesagt, du kennst die kennfelder nicht.

Das deine Werte nach lamda aber nicht so prickelnd sind wird mehrere Faktoren haben
Die erste ist deine Kompression. Mit 12bar fährst schon am unteren Ende der vorgegebenen Werte. 10 Bar ist min. 15bar das Optimum bei der s.
Dann verbraucht deine Celi schon ordentlich Öl. Ob jetzt 0,5 oder 0,75l pro1000km lässt sich schlecht raus lesen da du es einmal so und einmal so schreibst.
Zündkerzen sind ne weitere möglichkeit. Auch wenn sie noch gut aussehen gibt es immernoch bessere Kerzen mithilfe man ne bessere Zündung hinbekommen kann.
Denso ik16 für die s ist das beste was es gibt.

Aber in meinen Augen ist einfach dein Motor in nem schlechten Zustand. Da Wirst entweder es so aktzeptieren müssen und fahren bis er komplett hinüber ist oder ihn aufbereiten lassen müssen um wieder auf Top Werte zu kommen.
 
Seit
23. Juli 2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#6
nope ich rede net von lambda 0,9, sondern von sondenspannung, das is net das gleiche. und woher soll ich auch die kennfelder kennen, nur ich weiß einfach, dass die sondenspannung immer schwanken muss, ausgenommen, von beschleunigung, und vollastanreicherung!

und wenn sie im leerlauf um 0,5v - so wie sie soll - schwankt, dann solte sie das auch in höheren drehzahlbereichen tun! ich hab das an einem anderen auto probiert, da funktionierts gut.

wenn die sondenspannug hoch ist(also deutlich über 0,5V) is er fett, wenn sie niedrig is, dann mager, und die ecu muss genau danach regeln, deswegen heißt sie auch zweipunkt lambda sonde! - fett-mager-fett-mager...so funktioniert ein lambdaregelkreis.

is jz auch egal.

@alpincelica: hast du vollkommen recht!, deswegen mach ich normal alles selbst.

und was den ölverbrauch angeht, sorry, ich muss mich nochmal korriegieren:
er verbraucht schon über nen liter, das is auf einmal so gekommen.
ich weiß jz leider nicht wieviel, weil ich mir die gefahrenen km nicht gemerkt hab, aber es waren geschätzt 600km, und er hat ca 1 - 1,5l vebraucht..also ja der motor is im ar** und wird auch neu aufgebaut.

aber ich hab öl vor der begutachtung nachgefüllt, und davor war der ölverbrauch eben noch bei ca 0,75l. also blödes timing...

pS: der lambdawert soll zwischen 0,97 - 1,03 sein, der war aber bei 0,846.

und da ts hat den lift auch erst bei 6200..und da gibts keine lambdaregelung mehr...wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

aber is jetzt auch alles egal, er steht jz bei ner werkstatt, die sollen drüberschaun, und dann wird der motor neu aufgebaut.
fertig.

danke an alle, die sich gedanken gemacht haben und nützliche beiträge gepostet haben!

mfg
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#7
Danke ich weiß die ne lamda Sonde funzt.;)
Frag mich jetzt nicht warum ich vorhin bei dir den Lamdawert rausgelesen hab aber Denk mal weil ich's überflogen hab. :p

Hab auch nicht davon geredet das die im Lift noch nachregelt sondern was die für'n Wert fährt;)......wegen dem zu fett und so.
Naja.....aber wenn er schon fast mehr Öl verbrennt als Benzin ists ja auch klar das du auf keinen grünen Zweig mit deinen Wert kommst.

Viel Spaß beim überholen lassen wenn du sowas nicht selber machst. Da wird n gebrauchter günstiger sein.
 
Seit
23. Juli 2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#8
ok, dann is alles klar.:D

na, wenn mach ich das selber, stellt auch kein prob da...ich muss nur mal überlegen, was dann gscheiter is - das preisleistung verhältnis is ja zum kotzen von den werkstätten heutzutage...aber leider is man dann doch nicht ganz 100%ig unabhängig von denen...

is ja e logisch, dass der im lift fetter läuft usw. aber so extrem fett sollte der 1zz nicht laufen - wie dem auch sei...morgen, oder am freitag werd ich erfahren, was da nicht hinhaut, und anschließen bericht erstatten.

ja bei dem ölverbrauch - den möchte ich dann nochmal testen - läuft der motor sowieso nicht mehr lang..abgesehen von den abgaswerten...

danke
mfg
 
Top