T20 Abgaswerte zu hoch!!

Seit
10. Februar 2011
Beruf
Schüler
hey!
wollt heut tüv machen und siehe da, abgaswerte 3fach so hoch wie sie eigentlich sein dürften! der meinte ich soll ma toyota anschreiben ob die wissen woran das liegt dass das stand-co so hoch is. könnt ihr mir da vll weiterhelfen? könnte natürlich die lambdasonde sein aber der tüvler meinte kann auch was anderes sein. bevor ich da jetzt munter ne neue lambdasonde einbau und die dann net funzt frag ich lieber erstma hier. danke schonma im voraus!
mfg moritz

ahja eine frage noch: wisst ihr wie das teil an der vorderachsaufhängung heißt, das verbindet achse/lenker mit dem federbein, dürfte so 10 cm oder so groß sein und is bei mir links ausgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Was für ein T20 ?

Hallo 3st,

Du müßtest dich schon ein bischen genauer äußern, was für ein Motor in der T20 verbaut ist.
1,8 Liter oder 2,0 Liter Sauger oder ein 2,0 Liter Turbo. (AT200 / ST202 /ST205)

Das "Teil" das Du meinst ist wahrscheinlich die Koppelstange und verbindet das Federbein oder den unteren Querlenker (je nachdem welches Auto und somit welche Achsbauweise) mit dem Stabilisator und hat oben und unten einen Kugelkopf verbaut, die ausschlagen können.

Gruß Roger

hey!
wollt heut tüv machen und siehe da, abgaswerte 3fach so hoch wie sie eigentlich sein dürften!
.........
danke schonma im voraus!
mfg moritz

ahja eine frage noch: wisst ihr wie das teil an der vorderachsaufhängung heißt, das verbindet achse/lenker mit dem federbein, dürfte so 10 cm oder so groß sein und is bei mir links ausgeschlagen.

Seit
10. Februar 2011
Beruf
Schüler
ahja stimmt, mein fehler ;)
also: st202 2,0 l, 3S-GE, Einspritzung, DOHC, 129 kW (175 PS)
laut internet, hab den schein jetzt net zur hand!

vielen dank, das hört sich doch schonmal so an als ob dieses teil existiert, der vom tüv hat sowas noch nie gesehn meinte er^^

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
CO zu hoch

Hallo 3st,

da der Motor über einen Druckfühler die Einspritzmenge regelt würde ich erst mal dort schauen.
Unterdruckschlauch undicht wäre das einfachste und würde zu so einem Fehler führen.
Die Lambdasonde ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, im Leerlauf regelt die Sonde bei dem Motor noch nicht.

Ein Problem eines Einspritzenventiles oder des Kraftstoffdruckreglers sind da noch wahrscheinlicher.
Zudem hat der Motor ein Schaltventil für die Kraftstoffdruckregelung, auch dort könnte ein Fehler vorliegen.

Gruß Roger

hey!
.....
könnte natürlich die lambdasonde sein aber der tüvler meinte kann auch was anderes sein. bevor ich da jetzt munter ne neue lambdasonde einbau und die dann net funzt frag ich lieber erstma hier. danke schonma im voraus!
mfg moritz
.....

Seit
10. Februar 2011
Beruf
Schüler
danke roger, da werde ich gleich mal schauen. hört sich zumindest ganz plausibel an! und gut wenns die lambdasonde net is, kostet ja alles sein geld ;)

dann hab ich nochmal ne frage wegen der koppelstange. bedeutet das dann dass ich nen super strut fahrwerk hab? weil das hat ja noch zusätzlich son teil dran und das würde dann auch erklären warum der tüvler sowas noch nie zuvor gesehn hat.

gruß moritz

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Super Strut

Hallo st3,

ja sollte so sein. Die ST202 haben normalerweise diese Mehrlenker Vorderachse (super strut) gehabt.
Der Prüfer hat Dir doch sicher gezeigt, wo da was ausgeschlagen war. Das solltest Du im Teilekatalog beim Händler doch wiedererkennen.

Gruß Roger

......
dann hab ich nochmal ne frage wegen der koppelstange. bedeutet das dann dass ich nen super strut fahrwerk hab? weil das hat ja noch zusätzlich son teil dran und das würde dann auch erklären warum der tüvler sowas noch nie zuvor gesehn hat.
....
gruß moritz