Ablagerung in der VVT-Steuerung

lama

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#1
Hi!

Bräuchte mal wieder schnell euren Rat:

Meine Motorkontrollleuchte mit Fehlercode P1349 ging seit dem Shortblock-Tausch immer wieder an, was nen Fehler im VVT-System darstellt. Das "Steuerteil" (weiß nicht genau wie es heißt) wurde jetzt ausgebaut und der in der Werkstatt hat festgestellt, dass sich da wohl jede Menge Ölkohle drin abgesetzt hat. Das Teil muss jetzt also ausgetauscht werden.

In der gleichen Werkstatt wurde vor etwa 3 Wochen mein Shortblock getauscht. 70km danach ging die Warnleuchte zum ersten mal überhaupt an, davor hatte ich nie Probleme damit. Mittlerweile bin ich schon 500km gefahren, weil der Fehler am Anfang einfach immer rausgelöscht wurde.

Jetzt meine Frage: Kann es da einen Zusammenhang geben? Zuerst ging ich natürlich davon aus, dass er irgendwas nicht richtig zusammengebaut hatte.
Jetzt sagt er allerdings, dass dieses Steuerteil ein Verschleißteil ist und es absolute Zufall sei, dass die Lampe genau nach dem Shortblock-Tausch anging.

Hat er recht oder kann sich die Ölkohle wegen irgendnem falschen Zusammenbau innerhalb der 500km nach dem Shortblock-Tausch gebildet haben?

Geht hier natürlich darum wer die Kosten tragen muss, da ich das Auto heute abend abhole...

Wär super wenn mir da kurz jemand weiterhelfen könnte, habe nämlich keine Ahnugn davon...
 

Dr.No1986

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#2
Ich denke mit Steuerteil meinst du den VVT-i Steller auf der nockenwelle!? Frag mich nur wie die Werktstatt festgestellt hat das da Ölkohle drinnen ist? Weil dieses Bauteil kann man zwar mit einer schraube von der Nockenwelle abbauen (was bei einem shortblocktausch nicht nötig ist), aber es zerlegen und reinschauen geht nicht! Und ölkohle kann sich da drin nicht absetzten, weil sich im Ölkanal vor diesem VVT-i Steller ein kleines sieb befindet, das so engmaschig ist das da nichts durch kommt an ölkohle... und ja, man kann aufgrund von fehlern beim zusammenbau den Steller kaputt machen, in etwa wenn z.B. die Steuerzeiten nicht stimmen, oder der steller mitm schlagschrauber auf die nockenwelle geschraubt wird, oder der steller nicht verdreht wurde bevor er festgezogen wurde! Auch auf stöße, stürze etc reagiert dieses bauteil sehr sensibel! Ich tippe drauf das da die werkstatt was vermasselt hat...

Grüße
 

lama

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#3
Jupp, genau den Versteller mein ich. Beim Shortblock-Tausch wurde der Steller ja auch nicht abgebaut. Erst nachdem jetzt die Motorkontrollleuchte immer anging wurde das Teil abgebaut. Und der aus der Werkstatt meinte, dass er jetzt dabei festgestellt hat, dass darin überall Öl-Ablagerungen seien.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wie die Ablagerungen (er selbst sprach von der Ölkohle) da reingekommen sein soll, aber er meinte, dass ich das Teil morgen gerne anschauen und mitnehmen kann.

Jetzt ist halt nur die Frage: Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn das Auto knapp 100.000km läuft und exakt 70km nach dem Shortblocktausch die Motorkontrollleuchte plötzlich unabhängig davon angeht.

Aber wie soll ich das nachweisen? Der aus der Werkstatt meint, dass es eindeutig nix mit dem Shortblocktausch zu tun hat, sondern der Zeitpunkt nur Zufall sei und die Ablagerungen daher kommen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt.
 

Casey

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#4
Ist es wirklich der Nockenwellensteller (auf der Nockenwelle) oder das Nockenwellenstellventil? Und, ist es das alte Teil (vom alten Motor übernommen)?
Das "verkoksen" kommt normalerweise von unverbranntem Öl. Ich kenne das aber auch nur im Brennraum oder Abgasweg.
 

lama

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#5
Jou, wenn ich mich damit jetzt so genau auskennen würde ^^ Es ist meiner Meinung nach dieses dosenförmige und mit 4 Schrauben an der Nockenwelle anschließende Teil (Teile-Nr: 13050-22011). Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ichs noch nicht gesehn habe und ich mit der Werkstatt immer nur telefoniert habe.

Das Teil ist aber noch vom alten Motor, da diese "Dose" beim Shortblock-Tausch ja nicht abgeschraubt werden muss und unabhängig davon funktioniert.
 
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lama

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#6
Habe mein Auto und das Teil dazu jetzt wieder. So sieht der ganze Spaß aus:


Bzw. in größer: http://1.bp.blogspot.com/_4KByfYS-nZg/S3Z7kqaiINI/AAAAAAAAGs0/HtMpqVr1zD8/s1600/P1030210%2B-%2BKopie.JPG



Es sind eindeutige Ablagerungen in den Zwischenräumen zu erkennen. Das Teil wurde jetzt komplett ausgetauscht. Dank Kulanz der Werkstatt musste ich "nur" die Materialkosten von 200€ zahlen (auch wenn die eigentlich etwas niedriger wären...aber da hab ich dann keinen Aufstand mehr gemacht).

Die Frage wäre jetzt nur noch wie diese Ablagerungen dorthin gelangen konnten, wenn da eigentlich so ein Sieb davor ist...
 

Dr.No1986

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#7
Also ich kanns mir nicht erklären wie das dahin kommen soll, weil wie gesagt, davor ist ein Sieb, das Dreck rausfiltert... Kann mir nur vorstellen, das das keine Ölkohle sonder Ölschlamm ist der da drinnen ist... Um mich zu verbessern, auf machen kannste das teil schon, wollte mit aufmachen geht nicht nur sagen, wenn man es aufmacht ist es definitiv kaputt!
 

lama

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#8
Joa, ist eher son matschiges Zeug das man verstreichen kann mit nem Schraubenzieher. Kenn jetzt die Konsistenz von Ölkohle nicht, weil bisschen bröckelig ists trotzdem...

Wieso ist das Teil nachm aufmachen kaputt? Theoretisch müsste mans doch einfach reinigen und wieder einbaun können (was sich in meinem Fall eh erledigt hat, aber rein vom Verständnis her ;) ).
 

Nera

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#9
ja und was is das jetzt für ein Teil:confused:
und wie sieht das Sieb aus was davor sein müßte?

Vielleicht hat der Vorbesitzer schonmal was dran rumgebastelt:(

Hoffe, dass jetzt wenigstens alles behoben ist und sie wieder einwandfrei läuft;)
und wenn du dann doch irgendwann die Info brauchst dann meld dich bei mir.

LG
 

lama

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#10
Also das Teil war jetzt der Nockenwellensteller, der die Ventilsteuerzeit regelt.
Genauer ist das hier beschrieben:
VVT-i Steuerung

Wie das Sieb aussieht weiß ich leider nicht, weil ich das Teil erst zu sehen bekommen hab, als der Rest vom Motor wieder zusammengebaut war. Ich hoff mal stark, dass bei dem Sieb noch alles in Ordnung ist, sonst darf ich nach 10.000km oder so wieder ran...

Der Vorbesitzer war glaub eher nicht so der Bastler. Das einzige was am gesamten Auto überhaupt verändert war, warn getönte Scheiben. Ansonsten scheckheftgepflegt in ner Toyo-Werkstatt. Was mich allerdings auch schon gewundert hat, weil die Ablagerungen ja eher auf nicht gemachte Ölwechsel hindeuten.
 

Dr.No1986

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#11
Also ich hab so ein Teil noch nie aufgemacht, einer von meinen Kollegen dagegen schon mal, und danach wars kaputt...:D Warum kann ich dir nicht sagen, ich kann mir nur vorstellen, aufgrund dem das es beim einbau auf der nockenwelle verdreht also "vorgespannt" wird, geht beim aufmachen von dem Steller irgendwas kaputt was man braucht um ihn verdrehen zu können, weil danach lies er sich bei meinem kollegen nicht mehr verdrehen... Aber warum genau, da muss ich passen :(

Zum Sieb, das ist so groß wie ein halber kleiner finger, und so dick wie ein Fineliner-Stift... is hinter der Lichtmaschine mit ner schraube (14 Schlüsselweite) in den Kopf geschraubt!

Hier mal ein Link:
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLFGHW_1104.html

Das Teil mit der Nummer 15678-21010 ist das Sieb!

Grüße
 

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Casey

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#12
Also wie man auf deinem Bild schön erkennen kann, wurde das Zeug vom Flügelrad im Kranz immer schön zu den Kanten geschoben, denn die Flächen sind durch das Drehen sauber.
 

lama

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#13
Ja, die Frage is auch eher wo das Zeug herkommt...

Hmm @ Dr.No, ich befürchte anhand der Zeichnung, dass ich das in nächster Zeit wohl nicht rausfinden werde ob was mit dem Sieb nicht stimmt. Das is ja im hintersten Eck versteckt ;)
 
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muc

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#14
IMHO ist das ein Folgeschaden vom SB-Problem oder einfach auf richtig mieses Öl zurückzuführen. Der Ölschamm setzt sich natürlich an Stellen fest, wo das Öl nicht wirklich störmt und es auch mehr oder minder kühl ist. Da hilft dann auch kein Sieb vornedrand, denn da geht das sicher problemlos durch, weil das Öl da wahrscheinlich noch recht warm ist.

Keine schöne Sache...
 

Nera

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#15
das klingt für mich alles etwas seltsam .... vor allem wenn der Service immer in der Toyota-Werkstatt gemacht wurde. Is doch vorgeschrieben welches Öl man verwenden muß, oder?

naja, is ja jetzt dann alles ok und bleibt hoffentlich auch so;)
 
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