T23 ABS + Handbremse Leuchte leuchten

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem und zwar leuchten bei mir die ABS und das Warnsignal der Handbremse. Die ABS Sensoren wurden vorne schon sauber gemacht aber es hat nichts geholfen. Wir haben eine Vollbremse gemacht ob irgendwas nicht stimmt oder so aber alles klappt ohne Probleme. Was kann das nur sein? BZW kann man die lichter irgendwie löschen? Ist es ein Fehler etc.?

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat.

Mfg

Patrick

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hallo!

Guck vorsichtshalber mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Glaube es zwar nicht, weil dann nur die Handbremsleuchte leuchten würde, aber guck trotzdem mal!

Wenn ihr schonmal an den ABS Senosren zu gange wart, besteht das Problem mit der ABS Leuchte wohl schon länger!

In dem Fall solltest Du zu Toyota zum Fehler auslesen fahren. ABS Fehlercodes werden separat gespeichert und können mit den gängigen OBD Fehlercode Auslesegeräten für den Hausgebrauch nicht ausgelesen werden! Die Fehlercodes beginnen mit C.

Die Fehlerdetektion umfasst nicht nur die Sensoren, sondern auch einige andere Bauteile im ABS System. Es kann auch sehr gut ein Problem im EBD (Bremskraftverteilung) Bereich bestehen

Lass den ABS Fehlerspeicher erstmal auslesen, dann weisst Du auch erstmal, in welchem Bereich überhaupt ein Problem besteht!
Du kannst theoretisch den Code auch über brücken von Pins auslesen und auch löschen, aber ich möchte ungern jemandem empfehlen, an der OBD Buchse mit Drahtbrücken zu hantieren...

Gruß,
Ben

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Hallo,

normalerweise geht die Handbremsleuchte nur auf, wenn die hinteren ABS-Sensoren defekt sind.

Außerdem werden defekte ABS-Sensoren durchs Saubermachen nicht wieder funktionieren.