ABS+Handbremsleuchte gehen nicht aus

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Hi Leute,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Warnleuchten für das ABS und die Handbremse nicht ausgehen.

Als erstes dachte ich an den Schalter am Handbremshebel. Der ist ok.

Dann hab ich einen ADAC Typen angehauen und der meinte es wäre zu wenig Bremsflüssigkeit an Bord. Er hat das nachgefüllt, aber die Leuchten waren immer noch an. Fehler konnte er nicht genau auslesen (er meinte auf solche Fehler könnte sein Diagnosegerät nicht zugreifen ??? ) und demnach auch nicht löschen.

Dann war ich bei Toyota. Da hat die OBD ergeben, dass angeblich beide Radnabensensoren vorne für das ABS defekt wären. Der Mechaniker meinte allerdings, dass das so gut wie unmöglich sei, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Er konnte den Fehler auch nicht löschen und meinte dann es könnte irgendwo ein Stecker raus sein.
Das hab ich heute mal überprüft und tatsächlich unterm Lenkrad 2 Stecker gefunden, die nicht eingesteckt waren.

Die Warnleuchten sind aber immer noch an. Hab dann auch die Batterie mal abgeklemmt in der Hoffnung, dass der Fehler dann gelöscht wird. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte, wo ich noch nach losen Steckern gucken kann oder ob man den Fehler von Toyota löschen lassen muss?

Ach und hat jemand nen Plan auf dem alle Leitungen und Stecker vom ABS erkenntlich sind?

Schonmal danke!

-CK-

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Kfz Techniker-Meister
Kabel von den sensoren vorn vielleicht kabel gebrochen beim fahrwerkseinbau??
oder durchs hoch fahren des fahrzeugs???
sieht man ja nicht umbedingt. stecker motorraum links und rechts an den domen mal schauen sonst durch messen.

McFly

Seit
13. Februar 2006
Aufgetreten ist das Problem nach dem HiFi-Einbau. Mit dem Fahrwerk bin ich vorher schon gefahren und die 2. Airride-Celica hat das Problem auch nicht.

Wo genau sind denn die Stecker an den Domen?

-CK-

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Kfz Techniker-Meister
wenn du noch innen radläufe hast dann sind die stecker darunter verborgen.
warst du bei dem einbau dabei?? wurde die batterie ausgebaut? Die dicken abs stecker richtig verbunden?? wenn du hinter der batterie rrunter schaust blickst du genau drauf.
achso der wennn du es gefunden hast sollte die lampe ausgehen.

McFly

Seit
13. Februar 2006
Fehler beseitigt. Lag offensichtlich an den Steckern, die ich wieder zusammengesteckt habe.

Bin heute mal einige km gefahren und irgendwann sind die Warnleuchten einfach ausgegangen und das ABS funktioniert auch wieder. :)

Ich dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe!!