T23 ABS-Ring ? Pedal ruckeln

crank18

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#1
Hallo zusammen,

Hatte wer von euch schon mal Probleme mit dem ABS?
Laut Suche wohl nicht:p.

Folgendes:
Hab seit einiger Zeit hin und wieder ein Pedalruckeln beim abbremsen (fühlt sich jedenfalls wie ABS an).
Da die Leuchte nicht angeht und es vorwiegend beim leichten rechts einlenken, sowie nur bei niedriger Geschwindigkeit auftritt, würde ich vermuten, dass es am rechten ABS Ring liegt.

Jemand schon Erfahrung damit an der T23 gemacht? Vor allem zum Tausch muss da wohl ne Menge weggebaut werden oder? Den ABS Regler tauschen?
 
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CRX_Fan

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#2
Hi!

Hast Du eine Facelift?

Bevor Du da den Regler tauschst, sollte erstmal abgeklärt werden, was da wirklich los ist. Denn auch wenn es auf Anhieb komisch klingt, ich habe schon desöfteren mal solche Phänomene gehabt, die im Endeffekt als Vibrationen anderer Teile übertragen wurden (defekte Antriebswellengelenke, ausgeschlagene Aufhängungen, Taumelschläge/verzogene Bremsscheiben nach Überhitzung, defekte Radlager und Radnaben, ausgrschlagene Axialgelenke, etc.). Letztens hatte ich erst ein Auto da, bei dem ein starkes vibrieren und wummern bei Kurvenfahrt und beim bremsen auftrat und von einer anderen Werkstatt ein defektes Radlager diagnostiziert wurde. Der Wagen war dann bei uns und im Endeffekt, als ich dann den Wagen zerlegte, habe ich was ganz anderes gefunden: Das Antriebswellengelenk berührte innen im Radlagergehäuse das Gehäuse selbst, denn aufgrund eines stark verrosteten Gehäuses war keine Luft mehr vorhanden und verursachte diese extremen Vibrationen und Wummergeräusche im ganzen Auto. Was ich damit sagen will: es können die unwirklichsten Dinge sein, die Symptome hervorrufen und da sowas aus der Ferne wirklich sogut wie gar nicht zu diagnostizieren ist, solltest Du mal eine Toyota Werkstatt für eine Probefahrt aufsuchen.

Die haben auch die Möglichkeit, ein ABS Testgerät zwischen zuschleifen (Schnittstellentrenner zwischen ECU und Regler) (oder in gewissem Maße auch über den Handtester direkt) und können auch die Raddrehzahlen auslesen und andere Input/Output Werte.

Denn den Regler zu tauschen, quasi auf Verdacht, ist kein Geschenk. Nicht unbedingt wegen dem Aus- und Einbau...das ist zwar auch nen ziemlicher Film wegen den Leitungsverschraubungen und dem HBZ....sondern aber auch wegen dem Entlüften. Einen ABS Regler nach einem Austausch luftfrei zu bekommen, ist aufgrund der filigranen Kanäle und Bohrungen die absolute Katastrophe...und der Hauptbremszylinder wird auch nochmal separat entlüftet.
Ich hasse sowas wie die Pest.

Also wie gesagt meine Empfehlung: Mal einen Toyota Techniker eine Probefahrt machen lassen, bevor am Regler rumgearbeitet wird.

Natürlich kann auch eine Kleinigkeit wie ein gerissener/beschädigter/verschmutzter ABS Ring/Sensor, das ECU oder ähnliches ein Problem verursachen...klar. Aber selbst ein minimales Radlagerspiel kann auch das ABS "durcheinander" bringen und Fehleingriffe verursachen. ABS Fehleingriffe in Verbindung mit Radlagerspiel habe ich auch öfters mal. Auch einen Reifen mit deutlich zu wenig Luftdruck hatte ich neulich, der das ABS erstmal in Rage brachte.
Von daher wirklich mal richtig vor Ort abklären lassen.

Beim Facelift mit VSC kommt dann nochmal ´nen andere Batzen an Möglichkeiten dazu (hauptsächlich aber, wenn das VSC dann Fehleingriffe vornimmt). Andere Räder und Reifen abweichend von der Norm mit anderem Gripniveau, Tieferlegungen, Spurplatten, abgeklemmte Batterien während das Lenkrad eingeschlagen war, nicht durchgeführte Lenkwinkeladaptionen (Nullpunktkalibrierungen) nach Achsvermessungen sowie falsche Achseinstellungen....die Liste ist da auch nochmal lang.

Gruß
Ben
 
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crank18

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#3
Nein , eine Preface.
Zitat von CRX_Fan:
Bevor Du da den Regler tauschst, sollte erstmal abgeklärt werden, was da wirklich los ist. Denn auch wenn es auf Anhieb komisch klingt, ich habe schon desöfteren mal solche Phänomene gehabt, die im Endeffekt als Vibrationen anderer Teile übertragen wurden (defekte Antriebswellengelenke, ausgeschlagene Aufhängungen, Taumelschläge/verzogene Bremsscheiben nach Überhitzung, defekte Radlager und Radnaben, ausgrschlagene Axialgelenke, etc.). Letztens hatte ich erst ein Auto da, bei dem ein starkes vibrieren und wummern bei Kurvenfahrt und beim bremsen auftrat und von einer anderen Werkstatt ein defektes Radlager diagnostiziert wurde. Der Wagen war dann bei uns und im Endeffekt, als ich dann den Wagen zerlegte, habe ich was ganz anderes gefunden: Das Antriebswellengelenk berührte innen im Radlagergehäuse das Gehäuse selbst, denn aufgrund eines stark verrosteten Gehäuses war keine Luft mehr vorhanden und verursachte diese extremen Vibrationen und Wummergeräusche im ganzen Auto. Was ich damit sagen will: es können die unwirklichsten Dinge sein, die Symptome hervorrufen und da sowas aus der Ferne wirklich sogut wie gar nicht zu diagnostizieren ist, solltest Du mal eine Toyota Werkstatt für eine Probefahrt aufsuchen.
Naja aufgrund der Art des Pedalruckelns würde ich schon eher ABS sagen, es fühlt sich eben genau so an, und tritt vorwiegend auf den letzten Metern vorm Stillstand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit auf, mit auch verminderter Bremsleistung.
Naja aufgrund der Art des Pedalruckelns würde ich schon eher ABS sagen, es fühlt sich eben genau so an, und tritt vorwiegend auf den letzten Metern vorm Stillstand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit auf, mit auch verminderter Bremsleistung.

Zitat von CRX_Fan:
....sondern aber auch wegen dem Entlüften. Einen ABS Regler nach einem Austausch luftfrei zu bekommen, ist aufgrund der filigranen Kanäle und Bohrungen die absolute Katastrophe...und der Hauptbremszylinder wird auch nochmal separat entlüftet.
Ich hasse sowas wie die Pest.
Du meinst die Bremsanlage an sich? Die habe ich in den letzten Jahren bereits öfters selbst ohne Probleme entlüftet, musste hinten bereits beide Sattel restaurieren.
Anfangs trat es deutlich seltener auf, ganz vereinzelt, jedes mal wenn ich in in einer Rechtskurve bremsen musste, inzwischen schon deutlich öfters, teilweise mehrmals pro Fahrt.

Gruß Max
 
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CRX_Fan

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#4
Du meinst die Bremsanlage an sich? Die habe ich in den letzten Jahren bereits öfters selbst ohne Probleme entlüftet, musste hinten bereits beide Sattel restaurieren.
nene, schon den Block selber. Wenn an einem ABS Block Wartungsarbeiten vorgenommen wurden, also er ausgetauscht wurde, ist dort Luft im Regler selber drin, und die dort rauszubekommen ist extrem mies. Da wird halt auch öfters dann über den Tester die Pumpe zum laufen gebracht oder auch die Ventile angesteuert und sowas.

Und der HBZ wird dann auch (weil er ja dann in der Regel auch leer ist) mit einer gesonderten Routine entlüftet. Da werden dann Leitungen getrennt, die Bohrungen zugehalten, etc.

Wie gesagt, leider kann ich da aus der Ferne auch nichts weiter diagnostizieren.
 

Celilady

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#5
Das gleiche Problem kommt mir bekannt vor, von meinem Kumpel seiner Preface TS, auf dem Weg zu uns in die Werkstatt, bei uns im Autohaus hieß es ABS Ring oder ABS Sensor vorne links.
Das Problem erst seit diesem Jahr.
Ihn stört das nicht, mich hat es schon genervt beim fahren.
Er meinte nur wenns Schlimmer wird, kommt er zu mir, dann schauen wir nochmal was es genau ist.

Letztes Jahr haben wir beide Radlager vorne ern. + Antriebswellenzwischenlager.
 

CRX_Fan

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#7
Na das ist doch super. Da wäre ein neues Aussengelenk oder notfalls auch eine komplette gebrauchte Welle das einfachste. Der ABS Ring ist vorne draufgeschrumpft, daher kann man den "eigentlich" nicht wirklich ersetzen. Ich habe sowas zwar auch schon gemacht, aber prinzipiell bin ich da nicht so der Fan von. Der alte Ring wird dann mit Gewalt abgeschlagen und wenn man eine neuen identischen bekommen sollte, muss er im Backofen erhitzt werden und dann innerhalb von Sekunden auf das Gelenk gesetzt werden. Dann erkaltet der Ring, zieht sich zusammen und presst sich drauf. Ist immer eine kritische Sache....vor allem wenn das Aussengelenk schon stark vergammelt ist und abgebürstet werden musste, wodurch Material abgetragen wurde. So war es zu meiner Zeit, als ich sowas gelegentlich noch mal einzeln gemacht habe. Ich denke mal, da wird sich nichts dran geändert haben an den Teilen und der Vorgehensweise. Vereinzeln habe ich mal letztens welche gesehen, die geklebt wurden (bei einem rostigen Aussengelenk...hmm...naja...).

Also ich mache sowas äusserst ungern...was bei minimalen Abweichungen passieren kann, siehste ja :D Und man muss den absolut korrekten Ring bekommen. Toyota selber bietet ihn wohlwissend nicht einzeln an.

Hier gäbe es einen, der wohl passen soll...einen Versuch wäre es ja wert bei dem Preis...sollte es aber nicht hinhauen, muss man sich natürlich wieder ein zweites Mal die Arbeit machen mit dem lösen der Achsmutter, Traggelenk, etc....
https://www.ebay.de/itm/ABS-Ring-Se...544190?hash=item4b127a2dbe:g:-b0AAOSwdGFYrsh3

Ausbau und Zerlegung der Welle habe ich hier mal beschrieben
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
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