Hi!
Hast Du eine Facelift?
Bevor Du da den Regler tauschst, sollte erstmal abgeklärt werden, was da wirklich los ist. Denn auch wenn es auf Anhieb komisch klingt, ich habe schon desöfteren mal solche Phänomene gehabt, die im Endeffekt als Vibrationen anderer Teile übertragen wurden (defekte Antriebswellengelenke, ausgeschlagene Aufhängungen, Taumelschläge/verzogene Bremsscheiben nach Überhitzung, defekte Radlager und Radnaben, ausgrschlagene Axialgelenke, etc.). Letztens hatte ich erst ein Auto da, bei dem ein starkes vibrieren und wummern bei Kurvenfahrt und beim bremsen auftrat und von einer anderen Werkstatt ein defektes Radlager diagnostiziert wurde. Der Wagen war dann bei uns und im Endeffekt, als ich dann den Wagen zerlegte, habe ich was ganz anderes gefunden: Das Antriebswellengelenk berührte innen im Radlagergehäuse das Gehäuse selbst, denn aufgrund eines stark verrosteten Gehäuses war keine Luft mehr vorhanden und verursachte diese extremen Vibrationen und Wummergeräusche im ganzen Auto. Was ich damit sagen will: es können die unwirklichsten Dinge sein, die Symptome hervorrufen und da sowas aus der Ferne wirklich sogut wie gar nicht zu diagnostizieren ist, solltest Du mal eine Toyota Werkstatt für eine Probefahrt aufsuchen.
Die haben auch die Möglichkeit, ein ABS Testgerät zwischen zuschleifen (Schnittstellentrenner zwischen ECU und Regler) (oder in gewissem Maße auch über den Handtester direkt) und können auch die Raddrehzahlen auslesen und andere Input/Output Werte.
Denn den Regler zu tauschen, quasi auf Verdacht, ist kein Geschenk. Nicht unbedingt wegen dem Aus- und Einbau...das ist zwar auch nen ziemlicher Film wegen den Leitungsverschraubungen und dem HBZ....sondern aber auch wegen dem Entlüften. Einen ABS Regler nach einem Austausch luftfrei zu bekommen, ist aufgrund der filigranen Kanäle und Bohrungen die absolute Katastrophe...und der Hauptbremszylinder wird auch nochmal separat entlüftet.
Ich hasse sowas wie die Pest.
Also wie gesagt meine Empfehlung: Mal einen Toyota Techniker eine Probefahrt machen lassen, bevor am Regler rumgearbeitet wird.
Natürlich kann auch eine Kleinigkeit wie ein gerissener/beschädigter/verschmutzter ABS Ring/Sensor, das ECU oder ähnliches ein Problem verursachen...klar. Aber selbst ein minimales Radlagerspiel kann auch das ABS "durcheinander" bringen und Fehleingriffe verursachen. ABS Fehleingriffe in Verbindung mit Radlagerspiel habe ich auch öfters mal. Auch einen Reifen mit deutlich zu wenig Luftdruck hatte ich neulich, der das ABS erstmal in Rage brachte.
Von daher wirklich mal richtig vor Ort abklären lassen.
Beim Facelift mit VSC kommt dann nochmal ´nen andere Batzen an Möglichkeiten dazu (hauptsächlich aber, wenn das VSC dann Fehleingriffe vornimmt). Andere Räder und Reifen abweichend von der Norm mit anderem Gripniveau, Tieferlegungen, Spurplatten, abgeklemmte Batterien während das Lenkrad eingeschlagen war, nicht durchgeführte Lenkwinkeladaptionen (Nullpunktkalibrierungen) nach Achsvermessungen sowie falsche Achseinstellungen....die Liste ist da auch nochmal lang.
Gruß
Ben