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- 8. Juni 2022
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Guten Tag,
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen T18 als Projektwagen gekauft. Dieser hatte bereits einen ABS Fehler, also habe ich das OBD ausgelesen. Dieses sagte mir vorne links, also Bremssattel etc ausgebaut und nachgeschaut. Den Sensor habe ich gemessen: Widerstand = 1kOhm.
Lässt man einen Magneten um den Sensor kreisen, kann man eine Wechselspannung ähnlich der am Rad vorne rechts, wo alles in Ordnung ist, messen.
Folglich würde ich den Sensor, welchen man ohnehin nicht bekommen würde, ausschließen. Richtig???
Der ABS Sensorring selber war stark verrostet, sowie die beiden Teile auf denen er aufgesetzt ist, ebenfalls. Den Ring habe ich getauscht, die beiden anderen Teile kann ich nirgends finden, weiß auch nicht wie diese benannt werden. Der Fehler tritt immernoch auf, bei drehen des Rades kann ich keine Wechselspannung mit dem neuen Ring messen, weshalb ja eigentlich ein mechanischer Fehler vorliegen müsste?
Der Ring selber wurde ja getauscht, also frage ich mich wo es sonst dran liegen könnte? Radlager? Doch der Sensor?
Schmutz, Rost etc, wurde alles entfernt, gesäubert etc.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Tabea
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen T18 als Projektwagen gekauft. Dieser hatte bereits einen ABS Fehler, also habe ich das OBD ausgelesen. Dieses sagte mir vorne links, also Bremssattel etc ausgebaut und nachgeschaut. Den Sensor habe ich gemessen: Widerstand = 1kOhm.
Lässt man einen Magneten um den Sensor kreisen, kann man eine Wechselspannung ähnlich der am Rad vorne rechts, wo alles in Ordnung ist, messen.
Folglich würde ich den Sensor, welchen man ohnehin nicht bekommen würde, ausschließen. Richtig???
Der ABS Sensorring selber war stark verrostet, sowie die beiden Teile auf denen er aufgesetzt ist, ebenfalls. Den Ring habe ich getauscht, die beiden anderen Teile kann ich nirgends finden, weiß auch nicht wie diese benannt werden. Der Fehler tritt immernoch auf, bei drehen des Rades kann ich keine Wechselspannung mit dem neuen Ring messen, weshalb ja eigentlich ein mechanischer Fehler vorliegen müsste?
Der Ring selber wurde ja getauscht, also frage ich mich wo es sonst dran liegen könnte? Radlager? Doch der Sensor?
Schmutz, Rost etc, wurde alles entfernt, gesäubert etc.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Tabea