T23 ABS spinnt

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Moin.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Angenommen ich bremse ab (egal ob von 20, oder 60kmh), um irgendwo abzubiegen, dann rattert kurz vor dem abbiegen (bei ca. 10kmh) das Bremspedal so, wie man es kennt, wen das ABS aktiv ist. Das Problem ist nur, das dieser Fehler auch auf völlig trockener Strasse auftritt und bei einer Geschwindigkeit, wo ein blockieren der Räder völlig ausgeschlossen ist!

Kennt jemand dieses Problem?

Paulee

Well-Known Member
Seit
6. April 2008
nur mal rein logisch nach gedacht... der abs sensor erkennt ja das rad = will still stehen(blockieren)... dann muss ja iwie so starker bremswiderstand vorhanden sein das dieser eben reagiert. Vielleicht iwie neue Bremsen/Räder drauf? Wenn abs fuzz sein sollte, dann muss es ja am steuergerät liegen. Hoffe paar Fachmänner können weiterhelfen.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Mal vom ABS weg.. Hast ma deine Bremsscheiben angeschaut auf Risse/Rillen sonstige Beschädigungen, das kann beim Bremsen auch Böse das Lenkrad zittern lassen, und dan wird es ma wieder Zeit die Scheiben zu tauschen.

Muß ich bei mir vorn jetzt auch machen

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Hatte meine Celi auch vorne rechts. ABS Sensor und irgendein ABS Ring (oder wie das teil hieß) wurden getauscht, seitdem ist das ABS wieder brav und nicht so übermotiviert. Zuvor hat das ABS an eben diesem Rad, egal ob Sommer- oder Winterreifen, Bremsen waren mit 20 tkm noch nicht wirklich alt, hin und wieder auch bei kleinsten Bremsmanövern schon voll reagiert.

Das Problem kenne ich schon von mehreren Toyotafahrern, scheint also ein modellübergreifendes Problem zu sein. Betroffen sind auch die Benziner folgender Modelle: Avensis T22, Corolla E11, Corolla E12, Yaris Verso

Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Kann ich nicht wirklich sagen, da Reparaturen bei mir immer etwas umfangreicher sind. Ich schätze mal, daß das damals vielleicht 300 EUR von der Gesamtrechnung waren. Den ABS-Sensor habe ich zumindest mit ca. 120 EUR in Erinnerung.