Oha...auf jeden Fall wünsche ich Dir schonmal viel Erfolg!
Wenn Du Anfänger bist wirst Du mit der Wellenmutter Deine wahre Freude haben...
Also Du brauchst eine 30er Vielzahnnuss, am besten eine Kraftnuss/lang, die auch was aushält. Die kurzen sind oftmals zu kurz, so das man gegen die Welle kommt und die Nuss nicht akkurat sitzt.
Dann brauchst Du eine stabile alte Knarre (oder alten Drehmomentschlüssel den man nicht mehr braucht) mit möglichst kurzem oder gar keinem Verlängerungsaufsatz am Antrieb (wenn die Langnuss lang genug ist). Es muss so kurz wie möglich sein, weil Du eine Menge Kraft draufgeben wirst, und lange Verlängerungsgebilde mit vielen Trennstellen zu instabil werden und man die Kraft nicht perfekt drauf geben kann und die Verbindungen auch gerne mal reissen! Normalerweise macht man sowas nicht mit Knarren oder Drehmomentschlüsseln, weil diese dadurch überlastet werden und Schaden nehmen können, da das Losbrechmoment weit über dem Anzusgdrehmoment liegt, welches die Knarren normalerweise nur abkönnen. Auch Fein- und Grobverzahnung spielt eine Rolle. Wenn die Knarre knackt macht, hat man sie geschrottet.
Es gibt für sowas spezielle extrem massive und lange Drehgriff Gelenk Verlängerungen, die extrem viel Drehmoment abkönnen! Auch LKW Radkreuze mit Standfuss eignen sich für sowas hervorragend
Dann brauchst Du eine amtliche Verlängerung. Am besten ein Meter Rohr, das Du über die Knarre steckst. Denn Hebel ist alles!
Vorher musst Du die Nut der Wellenmutter aufschlagen. Und zwar richtig...sonst machst Du du das Gewinde der Welle kaputt!
Kannst ja vorher noch abbürsten, Mit Rostlöser einsprühen, heiss machen, etc...Bei dem Verrostungsgrad würde ich sogar einen Zopfbürstenaufsatz oder Bürstenaufsatz für Flex oder Bohrmaschine vorschlagen!
Naja und dann heisst es GERADE ansetzen und ordentlich ziehen. Natürlich alles bei noch montiertem Rad in abgebocktem Zustand! (Bremse treten mache ich ungern, ist auch nicht empfohlen). Räder hinten sichern ist sicherer.
Solltest Du die Mutter abbekommen kannst Du alles aufbocken und die drei Schrauben/Muttern des Traggelenks vom unteren Querlenker lösen und den Lenker nach unten aushaken. Dann kannst Du den Schenkel einlenken und das Gelenk mit einem Schonhammer leicht aus der Radnabe hauen! Beim einsetzen die Verzahnung schön reinigen und leicht einfetten. Das Gelenk nach dem entfernen der alten Manschette ebenfalls reinigen. Nicht unnötig viel an der Antriebswelle ziehen.
Falls Du es das erste mal machst, wirst Du richtig fluchen, was für eine Sauerei das ist! Vor allem mit dem Fett. Hol dir viel Bremsenreiniger!
Eine neue Wellenmutter würde ich schon verbauen...Teilenummer 90177-22001.
Ein ordentlicher Schlagschrauber mit einem richtig ordentlichen Kompressor wäre natürlich edel bei solchen Arbeiten!
Und...ich will Dir keine Angst machen...aber ich kenne die Situationen nunmal zur Genüge...Hab ein anderes Auto in der Hinterhand, falls etwas nicht klappen, oder schiefgehen sollte und Du auf ein Auto angewisen bist!
P.S. So eine Verlängerung hab ich auch schon ab und an gebraucht!
Wenn aber da keiner diese ganzen Verlängerungen festhält, gehts sofort rund...