Airbag austragen

Seit
17. September 2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#1
Hallo Community,
ich war heute beim Tüv da ich ein Sportlenkrad einbauen möchte. Dieser meinte er Fuchst sich mal in das Thema rein ob da irgendwas machbar wäre. Jetzt ist meine Frage hat irgend jemand eins verbaut oder den Lenkrad Airbag ausgebaut oder Ähnliches was mir helfen könnte?
lena
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
Hey Lena,

ich müsste den Paragraphen aus der StVO noch einmal raussuchen, aber soweit ich weiß, dürfen Rückhaltesysteme wie ein Airbag, wenn sie einmal bei der Zulassung des Fahrzeugs eingetragen wurden, nicht mehr ausgetragen werden.

Ein komplett neues Lenkrad mit Airbag zu entwerfen, ist dermaßen teuer, dass sich das nur Automobilhersteller leisten können, in der Regel. Daher wird es meistens so gemacht, dass das originale Lenkrad mit Airbag zu einem Sportlenkrad umgebaut wird.

Auf diesen Bereich haben sich inzwischen viele Firmen spezialisiert, unter anderem:

https://www.mylenkrad.de/

Bei ihnen bleibt eigentlich auch gar kein Wunsch offen. Das ist die beste und professionellste Möglichkeit, ein Sportlenkrad mit Straßenzulassung für dein Auto zu bekommen.

@Stuttgart aus der Community bietet verschiedene Carbon Optiken unter anderem für die T23 an für einen relativ günstigen Preis. Auch sogar mit den Tasten vom Automatikgetriebe, dass man hinterher als Multifunktionslenkrad nutzen kann. Ihn mal am besten anschreiben wenn dir sowas vielleicht schon reicht.

Gruß

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#3
Unter bestimmten Bedingungen ist es bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich möglich aber da muss man schon sehr vertieft prüfen.

Empfehlen kann man das Weglassen vom Airbag aber so oder so nun wirklich nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Beiträge
415
Zustimmungen
11
#4
Bei dem Lenkrad wird es wahrscheinlich genauso sein wie beim Sitz ohne Airbag. Solange man keine Freigabe vom Hersteller bekommt, wird es eher schwierig.

Eine Möglichkeit wird in diesem Video erklärt.

Geht ca bei 20 min los
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#5
Die Hierarchie ist wohl ein bisschen anders. Was man mit seinem Auto macht, ist erst einmal seine Sache. Wenn man es für die Straße zulassen will, muss man sich an die Regeln der StVO halten, genauso wie der Hersteller das tut, wenn er ein Auto auf dem Markt bringen will. Der Hersteller kennt sich natürlich am besten mit seinem Produkt aus, und mit den Zulassungen in verschiedenen Länder, zumindest ist das anzunehmen, und daher sind viele Empfehlungen meistens sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top