T23 Airbag leuchte

Domokun T23

Well-Known Member
Seit
20. September 2013
Hab heute meine Sitze neu bezogen, aber trotz abklemmen von Batterie leuchtet die air bag leuchte, wie bekomm ich das geblinke wieder weg ?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Schau erstmal, ob wirklich alle Stecker der Sitze (AUCH Sitzerkennung) fest und eingerastet sind! Nochmal abziehen und wieder einstecken!

Nochmal überlegen, ob eventuell beim neu beziehen die Leitung des Airbags irgendwo beschädigt worden sein könnte!

Batteriespannung prüfen bzw. Motor mal laufen lassen.

Eigentlich sollte, wenn alles okay ist, die Airbagleuchte von selber wieder aufhören zu blinken. Dennoch bleibt der Fehler aber in den Historiendaten des ECU gespeichert (ohne die Leuchte auszulösen), bis sie manuell per Diagnosegerät gelöscht wurde!

Sollte sie weiterhin blinken, kommst Du um ein Besuch bei Toyota nicht herum, damit dort
der Airbag Fehlercode ausgelesen werden kann. Denn dann kann das Problem genau eingegrenzt werden (Kurzschluss im Schaltkreis, Offener Schaltkreis, Störung des Sensors oder der Sensor Einheit, + oder – Leitung, etc…)

Die Airbagfehlercodes können nur mit der entsprechenden Software ausgelesen werden (Es geht zwar auch an der OBD Buchse selber über brücken und ausblinken, aber das empfehle ich nicht zu probieren)

Gruß,
Ben

Domokun T23

Well-Known Member
Seit
20. September 2013
War bei Toyota, also irgendwie ist bei der beifahrerseite kein kontakt, muss den sitzt wohl nochmal ausbauen, wie kann ich den airbag bzw das kabel am besten kontrollieren?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hi!

Hat der Händler Dir den Fehlercode aufgeschrieben? Sollte ein B Code sein (B0111 o.ä.)!
Das wäre sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:

piyoddel

Well-Known Member
Seit
26. November 2013
offtopic: Ich möchte zwar kein Moralapostel sein...aber diverse Arbeiten an Gegenständen mit einem Airbag sollten doch nur von Fachpersonen vollzogen werden, bzgl. Sprengsstoffgesetz....oder bin ich da falsch?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Da hast Du vollkommen Recht, daher würde ich auch ungern hier erklären, wie man die Fehlersuche normalerweise fortsetzt...da ich nicht möchte, das da jemand einfach mit einem Standard Multimeter anfängt die Zünderleitungen o.ä. durchzumessen.

Daher würde ich gern den Fehlercode erfahren.

Aber prinzipiell kann es nur in dem Bereich sein, wo er gewerkelt hat.

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Ich hatte das gleich Porblem als ich meine Sitze umgebaut habe.. :)

Grund war das der Stecker zwar eingerastet ist..und auch nicht mehr auseinander gegangen ist...aber die Stecker rasten ein "2tes" mal ein.. also die musste ich schon halbewegs zusammendrücken :)

Nachdem funktionierte alles.. !