airbag (und ABS) kontrolleuchte geht nicht aus

Seit
15. Dezember 2009
hallo zusammen,
bin seit ca einer woche "stolzer" besitzer einer Celica TS. war die tage beim tüv, hab leider keinen bekommen weil die airbag kontrolleuchte garnicht erst angeht! da hatte ich beim kauf garnicht drauf geachtet ob da die airbagleuchte angeht. das problem wurde beim kauf beschissen. dachte mir schau mal nach der "birne" nach. siehe da mein vorgänger oder wer auch immer hat mutwillig die kleine led auf der tachoplatine abgeknippst! schweinerei! hab die leuchte mal wieder "draufgesetzt" und siehe da sie leuchtet und geht auch nach dem motorstart nicht aus! kein wunder das sie abgeknippst worden ist. das fahrzeug wurde mir als unfallfrei verkauft! was kann das sein?

jetzt die krönung: hab die tage versucht bei dem wetter bei uns die straße hochzufahren, der reifen drehten länger durch bis ich den hügel doch geschafft habe, bevor ich oben war ging die ABS leuchte an und will seitdem nicht mehr aus! was soll die sch.....!?
wollte das steuergerät reseten aber nix? hab sicherung gezogen und oder auch batterie für 2 tage abgeklemmt. die leuchtet immernoch.

und das kurz vor heilig Abend....
naja trotzdem jedem ein frohes Fest:)

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
hast du das auto von privat oder vom händler? aber in beiden fällen haben die ein problem wenn sie dir ein auto als unfallfrei verkaufen was nicht der fall ist.

sieht man von außen keine spuren eines unfalls? im motorraum wenn du guckst oder an den seiten (auch mal unter dem wagen gucken ob etwas verzogen ist). wenn eines der airbags ausgelöst wurde oder sogar mehrere kannst du ja mal gucken (wenn du denn möchtest bevor du den verkäufer kontaktierst) welcher airbag nicht mehr da ist. batterie abklemmen und dann lenkrad airbag ab (die 2 schrauben an den seiten lösen ganz easy), die seitenairbags kannst du auch mehr oder weniger leicht abmontieren in dem du den airbag nach oben drückst und etwas raushebst, dann siehst unter der abdeckung auf der rückseite des sitzes ich glaube 2 muttern oder schrauben die halt weg müssen.

mit der abs leuchte, funktioniert dein abs denn? wenn du mal etwas stärker bremst guck mal ob du das rütteln der bremse spürst

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Also wenn ein Airbag auslöst brauchst du keine Kontrollleuchte mehr ;)
Ich tippe auf ein technisches Problem. Bei meinem PUG z. B. leuchtete die ESP-Leuchte weil der Bremslichtschalter defekt war.

Auf jeden Fall Verkäufer kontaktieren. Ich würde das Fahrzeug wieder abgeben, oder auf Kosten dessen Fehler auslesen und ggf. beheben lassen. Aber ich persönlich würde es ihm zurückgeben.

Seit
15. Dezember 2009
also war heute bei toyota fehler auslesen. 1 vorweg auf der fahrt ging die abs leuchte von alleine aus und seitdem war auch nix mehr:)
das diagnose gerät "sagt" das auf der beifahrerseite die verbindung unterbrochen worden ist? die airbags gehen nicht einfach so kaputt sagte der meister.
hatte den verkäufer kontaktiert dieser sagte mir das man den stecker im beifahrerfußraum abgemacht hatte weil immer ein kind mitgenommen wurde. hab die verkleidung abgenommen und alles überprüft aber nix. die 2 gelben stecker sitzen da wo sie sitzen sollen????

zurückgeben SEHR ungerne weil: A. ist nen total sauberer TS mit Leder den ich SEHR günstig bekommen habe B. hab mich total in die Kiste verschossen;)

Seit
15. Dezember 2009
davon wusste er natürlich rein garnix. war ja auch klar, kommt ja des öfteren vor das sich sone led von den platine löst :mad:

Widowmaker

Active Member
Seit
15. Dezember 2009
jo wunderbar
problem wurde behoben. toyota hat wirklich nen abgezogenen stecker auf der beifahrerseite gefunden. wieder drangesteckt und alles funzt wunderbar:) hätt nicht gedacht, bin echt stark von ausgegangen das der verkäufer mich aufm arm nehmen wollte.