T23 AJR Performance Gewindefahrwerk verbaut. Brauche paar neue Teile

bartsch1986

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#1
Moin Moin!
Wie schon oben steht ist in meiner Celica TTS nen Gewindefahrwerk von AJR Verbaut.
Vorne auf der Beifahrerseite ist ein leichtes knacken zu hören beim einlenken. Dies hört man aber nur im Stand und auch nur wenn es sehr warm ist.

Ist auch etwas spiel allgemein in ein paar Teilen drin bei der Lenkung.

Getauscht werden soll folgendes:
Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Querlenker und Koppelstangen.

Werkstatt meinte, dass der Einbau so 200-300€ kosten würde für beide Seiten.
Preislich ist das, finde ich, oky =)

Jetzt habe ich, wie oben schon geschrieben, nen AJR drin, habe es auch hier gefunden:
http://www.feinys.com/Toyota/Celica...windefahrwerk-Street---Toyota-Celica-T23.html

Nur (leck mich am Ar...) is das teuer!
Brauch ja so gesehen nur eine Seite
Bzw 2 weil ja eh einmal alles auch ab ist auf der Fahrerseite.

Da mir der Wagen, es leider, nicht mehr Wert ist um jetzt nochmal über 1500 Euro reinzustecken (hab erst Kupplung, Bremsen, Dichtungen am Motor tauschen lassen und diverse Kleinteile soweiso) ist meine Frage ob man nicht einfach zurück auf das "original" Fahrwerk" kann?
Kosten wären ja erheblich günstiger?

Ist das original Fahrwerk "oky" für den normalen Autofahrer?
Bin kein Rennfahrer wie so manch andere auf der Straße :p

Oder was würdet ihr machen?
Grüße =)
 

CRX_Fan

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#2
Ist das original Fahrwerk "oky" für den normalen Autofahrer?
Bin kein Rennfahrer wie so manch andere auf der Straße :p
Da beisst sich was...denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dein altes gebrauchtes FW wieder einbauen (bzw. irgendein anderes, dessen Zustand Du nicht kennst)? Eigentlich ist nämlich dann generell davon auszugehen, das man lieber nicht nach dem Fahrverhalten fragt bzw. einem es egal ist, wenn man wirklich in Erwägung zieht, ein altes gebrauchtes Fahrwerk samt alten Domlagern einzubauen!

Achseinstellung muss danach gemacht werden.

Koppelstangen und alles kriegste von Herth+Buss günstig. Auch Traggelenk und eventuell das innere Axialgelenk der Spurstange, das sehr gern Lenkgeräusche verursacht.

Worst Case: Lenkgetriebe!
Ab und an, wenn eher von innen, auch mal Lenkzwischenspindel

Fahrwerksteile wie Querlenker bekommste von Febest. Hier Info zu FEBEST:
So, also...

...das hier sind die Buchsen für die Spurverstellbolzen am Schenkel:
http://febest.eu/LAGER_FUR_HINTERZAPFEN/TAB-497

Das hier sind die Buchsen des oberen Querlenkers:
http://febest.eu/LAGER_FUR_HINTERQUERLENKER/TAB-TSL7

Und das wäre der obere Querlenker komplett mit Buchsen. Ist einfacher, den ganzen Querlenker zu kaufen, als die alten Buchsen aus- und neue einzupressen:
http://febest.eu/HINTERQUERSTANGE/0125-ZZE124R

Ich bestelle oft bei Febest Toyota Fahrwerksteile. Sie kommen aus Estland, haben aber auch einen deutschen Sitz. Die Qualität ist sehr gut! Die Lieferung erfolgt meist in nur 3 Tagen! Zahlung per PayPal...alles kein Problem. Den oberen Querlenker habe ich selbst auch schon verbaut. MatzelDD auch. Kann ich nur empfehlen. MatzelDD hatte auch das gleiche Problem mit den Buchsen des Achsschenkels, das sie beim Ausbau der Exzenter beschädigt wurden. Ich meine, er hat dann auch die Febest Teile bestellt!
Auch etliche Febest Buchsen habe ich schon verpresst. Alles immer top:


Preise für Exzenter und Co. :D


Also prinzipiell kann man die Aufhängung mit relativ wenig Geld (bis auf die originalen Exzenter) instandsetzen!

Man sollte die hinteren Exzenter immer gut pflegen (bereits beim Einbau Keramikpaste o.Ä. für den Schaft nutzen und von aussen versiegeln), da sie im Laufe der Zeit bei den meisten Celicas extrem zu einem Klumpen verschmelzen!

Hier Infos zu Originalfahrwerk und Teilen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=414715#post414715

Stossdämpfer Aus-und Einbau:
http://www.toyota-tech.eu/aimupload.../LoweringspringsTTEAIM0003260PZ4391072100.pdf

Wie schon oft erwähnt sind Herth+Buss die Asien Experten, passgenau, qualitativ hochwertige Teile zu günstigen Preisen. Wir verbauen die Teile in der Werkstatt häufig als günstige Alternative zu Toyota Teilen.

Du kannst hier im Online Katalog nach den Nummern von Herth+Buss suchen. Die Nummern fangen mit J an. Diese J1234567 gibst Du dann bei Google ein, um den günstigsten Anbieter an Online Shops zu finden!
http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html

Gruß
Ben
 

bartsch1986

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#3
mhh wieso beisst sich das? Die AJR Teile sind mir einfach zu teuer (bzw mir ist es nicht so viel wert) und da ich kein "Rennfahrer" bin der durch enge Kurven mit 200 Sachen jagt sollten es doch die original (bzw von H+B ect) Teile tun für mich =)
Mal überholen auf der Landstraße, aber bin eher der Cruiser, bzw Genießer :p
Auch auf der Autobahn 200 fahren ist mal drin, aber absolut kein Dauerheizer.
Spritverbrauch liegt bei mir bei 8,5L :D
Ich nehme doch mal an das so nen Fahrwerk das Handling verbessert, besonders beim schnellen fahren in kurven, oder sehe ich das falsch?
Deswegen habe ich geschrieben obs Original oky ist für normalos :D

Zum Fahrwerk:
Ich habe den Wagen 2013 gekauft, das AJR wurde im Jahr 2010 eingebaut.
Aus dem AJR auf der Fahrerseite läuft Öl raus bzw is undicht, Beifahrereseite ist son Ring (weis nicht genau wie das heißt :p ) kaputt. Deswegen der Tausch, da wohl daher das knacken kommen soll, da die Feder dadrin rumspringt beim lenken. Was mich aber nur wundert, müsste man es dann nicht auch beim fahren ab und zu hören?

Zustand nicht kennen von den Teilen die reinkommen sollen?
Wenn dann würden Neuteile reinkommen, also Zustand exzellent :confused: :p


Danke für die Infos :D


Hab auch noch andere Themen gefunden, auch selbst von dir:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=415119&postcount=19
Mit den Preisen könnte ich gut leben, aber leider sind die alle mittlerweile teurer geworden wie du ja selbst schon in dem Thema geschrieben hast :/


Hier werden ja auch öfters die Kayaba genannt, scheinen gute Preisleistung zu haben:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/334278?categoryId=1312
Fahrerseite 115,29€ x1
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/334277?categoryId=1312
Beifahrerseite 118,88€ x1
Für hinten gibts Zwei Versionen:
85mm 60,80€ x2
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/341278?categoryId=1312
78mm 44,10€ x2
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/341277?categoryId=1312
Welche sind da die Richtigen?


Federn:
Vorderachse
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/RF2562?categoryId=1301&kbaTypeId=13368
32,37€ x2
Hinterachse:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/RC5919?categoryId=1301&kbaTypeId=13368
28,94€ x2


Domlanger bzw Federbeinstützlager:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/SM5215?categoryId=1320&kbaTypeId=52396
32,30€ x4


Koppelstange bzw Stabilisator:
Vorne:
http://www.daparto.de/Teilenummerns...arts/J4962026?categoryId=1144&kbaTypeId=52396
21,89€ x2
Hinten:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Jakoparts/J4892027?kbaTypeId=13368
15,92

Brauche auch noch 2 Querlenker laut Werkstatt, finde aber die Teile nirgends neu?
Paar Einträge hier nur gefunden das man die nur beim Unfall neu braucht?


Gesamtpreis wäre dann ~650€ zzgl Versand und natürlich Einbau.
Teile vergessen für nen Fahrwerkswechsel?


Oder wäre es einfacherer erstmal diese Teile tauschen zu lassen gegen das Knacken? Wie du sagst:
Traggelenk
http://www.daparto.de/Teilenummerns...arts/J4862028?categoryId=1248&kbaTypeId=13368
22,56€ x2
Spurstange:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Jakoparts/J4842069?kbaTypeId=13368
30,84€ x2

Dazu wie oben schon geschrieben:
Koppelstange bzw Stabilisator:
Vorne:
http://www.daparto.de/Teilenummerns...arts/J4962026?categoryId=1144&kbaTypeId=52396
21,89€ x2
Hinten:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Jakoparts/J4892027?kbaTypeId=13368
15,92 x2

Wären nur ~180€ zzgl Versand und Einbau.



PS:
http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-G...Celica&hash=item5aeff88715:g:qBgAAOSwv-NWaDin
Das wohl kacke oder? :D
 

Nachtlichtermeer

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#4
Das Teil von TA würde ich lassen.
Ich bin es noch nicht gefahren und habe bei anderen Autos auch tatsächlich schon Gutes darüber gehört,
aber alle, die es sich in die Celica eingebaut haben, meinten, dass es bretthart und nicht alltagstauglich sei.

Ich fahre die Kayabadämpfer mit 30er H&R-Federn.
Poltert mit den 18" manchmal je nach Straßenzustand aber ist knackig, sportlich und vorallem Alltagstauglich.
Wobei ich sagen muss, dass ich 35/30 eher empfehlen würde,
da es jetzt gerade so ausgeglichen ist, der Arsch aber mit bisschen Beladung schon hängt. Zumindest wenn man den Platz zwischen Reifen und Radkasten als Referenz nimmt.
 

Nachtlichtermeer

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#6
Das D2 ist doch ein Gewindefahrwerk!?
Also wie hoch deine jetzt ist, wird dir hier niemand sagen können - das musst du wissen ;-)
 

bartsch1986

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#7
Habe davon echt null Ahnung und auch noch nie dran rumgespielt:D
Meine ist doch recht tief, die Frontlippe hat schon einige auas :rolleyes::p
 

bartsch1986

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#8
Kleines Update, es war nur ein Ring oben am Domlager, der wurde jetzt ordentlich mal eingeschmiert bzw gefettet.
Knacken ist ganz selten nur noch zu hören bei sehr sehr warmen Tagen, bzw nun garnicht mehr bei normalen Tagen (20 Grad :p) :eek:

Kleine Drecksteile....:mad:
 
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