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- 1. Dezember 2023
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- Beruf
- Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Hey Leute,
hier gibt es ein Bauteil, mit dem man direkt eigentlich nichts zu tun hat und ziemlich versteckt ist, aber leider auch wichtig und vor sich hin gammelt. Damit die Kraftstoffdämpfe gefiltert werden, gibt es einen Aktivkohlefilter, der sich unter dem Wärmeblech vom Endschalldämpfer befindet. Die beiden Träger und die Verschraubung gammeln komplett vor sich hin. Normalerweise kann man den Aktivkohlefilter nicht zerlegen, zumindest ist es laut Teilekatalog nicht vorgesehen. Es ist aber möglich und auch erforderlich, wenn man an die Träger herankommen will, um sie zu sandstrahlen (falls noch etwas übrig ist). Danach kann man sie mit Rostumwandler behandeln und dann lackieren. Die Messinghülsen kann man ausbohren, damit man die Schrauben herausbekommt, und dann Edelstahlschrauben einsetzen, genauso wie die Halterung für die Ventile (beim herausnehmen der beiden Ventile, die 2 Dichtringe nicht verlieren).
Wie man das Bauteil prüft, steht im Werkstatthandbuch.
Ich hoffe, ihr kriegt das Teil repariert. Viel Erfolg!
(Die drei Muttern zur Befestigung gibt es noch neu bei Toyota)
Gruß
hier gibt es ein Bauteil, mit dem man direkt eigentlich nichts zu tun hat und ziemlich versteckt ist, aber leider auch wichtig und vor sich hin gammelt. Damit die Kraftstoffdämpfe gefiltert werden, gibt es einen Aktivkohlefilter, der sich unter dem Wärmeblech vom Endschalldämpfer befindet. Die beiden Träger und die Verschraubung gammeln komplett vor sich hin. Normalerweise kann man den Aktivkohlefilter nicht zerlegen, zumindest ist es laut Teilekatalog nicht vorgesehen. Es ist aber möglich und auch erforderlich, wenn man an die Träger herankommen will, um sie zu sandstrahlen (falls noch etwas übrig ist). Danach kann man sie mit Rostumwandler behandeln und dann lackieren. Die Messinghülsen kann man ausbohren, damit man die Schrauben herausbekommt, und dann Edelstahlschrauben einsetzen, genauso wie die Halterung für die Ventile (beim herausnehmen der beiden Ventile, die 2 Dichtringe nicht verlieren).
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