An alle die Probleme mit dem Fehler P0420 haben!!!

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#1
Hatte auch öfters diesen Fehler P0420 immer wieder gelöscht und was anderes probiert bis ich die Zündkerzen gewechselt habe.
Ich glaube das waren immer noch die ersten die drinne waren und wenn ja dann sind die 140.000km gelaufen

Seit dem fahre ich schon 3000 km und der fehler ist noch nicht aufgetreten :)
 

Dragon

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#2
Das ist EINE Lösung - denn eine Fehlercode-Nummer kann unterschiedliche Ursachen haben. Mal P0420 in die SuFu eintippen und man sieht dass es unterschiedliche Fälle gabe :rolleyes:
 

Celi-Guy

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#3
@SilverCelica

Ich glaube nicht, dass es noch die ersten waren ;)

Laut Serviceplan müssen die normalen Zündkerzen alle 60.000km getauscht werden. Die Platin/Iridium-Varianten alle 90.000km (TS).

Der Fehler kommt in den aller meisten Fällen vor, wenn man auf der AB konstante Geschwindigkeiten zwischen 115-130 fährt.

In den ersten Baujahren (wozu deine wohl zählt) war die Messtoleranz für die Abgasewerte in diesem Geschwindigkeitsintervall zu niedrig gewählt (Softwarefehler).

Dadurch sagt er Dir Fehler P0420 und folgert einen Kat-Defekt, was aber so nicht stimmt. In den aller seltensten Fällen ist der Kat wirklich hin und bevor man sich teuer einen neuen KAT kauft, würd ich mal ne AU machen...

Es kann natürlich sein, dass neue Zündkerzen die Häufigkeit des Fehlers zunächst verringern (sauberere Verbrennung = geringere Abweichung vom Sollwert), aber meistens ist es nicht die Lösung.

Hatte den Fehler auch schon dutzende Male. Mein Fehlerspeicher ist regelrecht "gefloddet" davon :cool:
 
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Ehem. CelicaFahrer

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#4
aktuell leuchtet meine Lampe auch wieder... Aber, (auch wenn ihr das nicht gerne hört) ich ignoriere es ! Es nervt mich ! Ich war vor 3 Wochen zur grossen Inspektion. Fehler gelöscht, LMM gereinigt, Fehler weg... 5 Tage später: Warnlicht an ! :mad:
Bei mir ging es auch schon mal wieder von alleine aus... ich habe Zeit...

Ich habe gehört, wenn man den Toleranzbereich grösser einstellen lässt, ist
die Celi länger in der Werkstatt ? stimmt das ? Mein (kleiner) Toyota-Händler
kann den Toleranzbereich nicht selber einstellen, er würde mich zu einem
grossen Händler schicken ?!?!
 

Montags-Celi

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#5
aktuell leuchtet meine Lampe auch wieder... Aber, (auch wenn ihr das nicht gerne hört) ich ignoriere es ! Es nervt mich ! Ich war vor 3 Wochen zur grossen Inspektion. Fehler gelöscht, LMM gereinigt, Fehler weg... 5 Tage später: Warnlicht an ! :mad:
Bei mir ging es auch schon mal wieder von alleine aus... ich habe Zeit...

Ich habe gehört, wenn man den Toleranzbereich grösser einstellen lässt, ist
die Celi länger in der Werkstatt ? stimmt das ? Mein (kleiner) Toyota-Händler
kann den Toleranzbereich nicht selber einstellen, er würde mich zu einem
grossen Händler schicken ?!?!
Auch der große Händler kann da nix einstellen, da hilft nur ein teurer Teiletausch.
 

M2fasts

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#7
habe den fehler auch zündkerzen neu luftfilter neu und lmm gereinigt. nach paar tagen ging die leuchte wieder an, jetzt tippt toyota darauf das die abgasdichtung vom krümmer/hosenrohr undicht sei und luft zieht, hoffe das es dies ist. obwohl meine leuchte nach paar tagen wieder ausgegangen ist und jetzt seit 8 tagen nicht mehr an ist! :confused::)
 

Celi-Guy

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#8
Auch der große Händler kann da nix einstellen, da hilft nur ein teurer Teiletausch.
Die Behebung erfolgt nicht beim Händler. Die Steuergeräte werden eingeschickt und entsprechend neue Software draufgespielt. Dafür muss es aber eben ausgebaut werden und ist dann ne ganze Zeit nicht verfügbar!

Allerdings machen das die wenigsten Leute und viele Toyotahändler wissen das auch nicht. Meiner musste auch ewig Nachhaken, bis er wusste wie man vorgehen soll. Im Endeffekt wollte ich aber nicht solange auf den Wagen verzichten.

Ein User meinte in der alten Comm auch mal, dass Toyota die Geräte sammelt und dann entsprechend bereits geupte, andere ECU's an den Kunden schickt, damit es schneller geht.

Eine neue würd ich micr deshalb nicht kaufen...

habe den fehler auch zündkerzen neu luftfilter neu und lmm gereinigt. nach paar tagen ging die leuchte wieder an, jetzt tippt toyota darauf das die abgasdichtung vom krümmer/hosenrohr undicht sei und luft zieht, hoffe das es dies ist. obwohl meine leuchte nach paar tagen wieder ausgegangen ist und jetzt seit 8 tagen nicht mehr an ist!
Wann und Wo ist der Fehler aufgetaucht?

Das er nur partiell aufgetaucht ist, spricht eigentlich dagegen, dass er Falschluft zieht. Dann wäre der Fehler dauerhaft. Was einmal undicht ist, ist nicht plötzlich wieder dicht...

Das kann man übrigens auch mit einem OBD-Gerät auslesen, ob ein hoher Falschluftanteil vorliegt.
 
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M2fasts

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#9
also ich denke es könnte auch am kat liegen, habe ja vor 2 monaten einen neuen eingebaut bekommen wegen dem SB tausch. aber kann doch sein das meine dichtung manchmal etwas falschluft zieht wenn der motor am wackeln ist.

werde mir das morgen über der grube mal ansehen und werde mal sehen ob toyota den kat auch wirklich gewechselt haben.!
 

Montags-Celi

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#10
Die Behebung erfolgt nicht beim Händler. Die Steuergeräte werden eingeschickt und entsprechend neue Software draufgespielt. Dafür muss es aber eben ausgebaut werden und ist dann ne ganze Zeit nicht verfügbar!

Allerdings machen das die wenigsten Leute und viele Toyotahändler wissen das auch nicht. Meiner musste auch ewig Nachhaken, bis er wusste wie man vorgehen soll. Im Endeffekt wollte ich aber nicht solange auf den Wagen verzichten.

Ein User meinte in der alten Comm auch mal, dass Toyota die Geräte sammelt und dann entsprechend bereits geupte, andere ECU's an den Kunden schickt, damit es schneller geht.

Eine neue würd ich mir deshalb nicht kaufen...
Bei meiner Celi wurde bereits im August 2001 ein paar Tage nach dem Kauf (damals 38 tkm auf der Uhr) der o.g. Fehlercode ausgelesen und daraufhin gab es eine neue ECU, einen neuen Kat und neue Lambdasonden auf Garantie.

Nur scheinbar war zu diesem Zeitpunkt das Problem, der zu eng gesetzten Grenzwerte, nicht wirklich behoben und so musste fast ein Jahr später, im Juni 2002, erneut die ECU getauscht werden, weil der Fehler P0420 wieder auftrat. Nach dem erneuten Austausch der ECU kam dieser Fehler nicht mehr vor.

Ergänzen muss ich allerdings noch, dass im Juni 2002 zusätzlich der komplette Kabelbaum ausgetauscht wurde, und im Januar 2003 die komplette Abgasanlage (ab Krümmer) ebenfalls noch einmal getauscht werden musste.
 
E

Ehem. CelicaFahrer

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#11
so, seit heute Licht wieder aus... Sag ich doch: kann man aussitzen...

Natürlich blöd, wenn die Leuchte mal wegen eines anderen reellen Fehlers angeht... hilft aber nix. Ich will nicht alle 14 Tage in die Werkstatt fahren.
 
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