Hi!
Bzgl. Bremse: Das ist absolut nicht böse gemeint - aber wenn Du fragen musst, ist das meist schon nicht gut. Die Bremse hinten ist nicht besonders einfach, sondern sehr sehr sehr speziell und eher etwas für Bastler, die schon Erfahrungen mit dieser Bauart von Bremsanlagen haben, da sie sich doch deutlich von konventionellen HA-Bremsen unterscheidet.
Das fängt beim lösen der Schrauben für den Sattel schon an.
Bitte les Dir UNBEDINGT vorher meinen Thread dazu durch (sonst kannst Du Dir den Sattel abreissen):
www.nipponpower.de/bolzen.html
www.nipponpower.de/schleifen.html
Speziell folgende Stichpunkte, die die Bremse so besonders machen:
- vor der Demontage die Beläge lockern (sonst verkanten sie und reissen den Sattel aus)
- die Schrauben in den Führungsbuchsen der Sättel sind in der Regel völlig mit der Buchse zusammengegammelt, sodass sehr sehr oft ein neuer Buchsensatz und zwei neue Schrauben pro Seite fällig werden (und oft extrem schwer zu lösen sind, sodass Erfahrung und das richtige Werkzeug und richtige Hilfsmittel gefragt sind)
- die 14er SW Schrauben sind schwer zu erreichen und lassen kaum Verlängerungen zu
- es besteht immer die Gefahr, das beim lösen der Schrauben die Gewinde in der Ankerplatte beschädigt werden.
- an die Ankerplatten denken, wo die Bremsscheiben schleifen
- die Handbremseinsteller vor dem abziehen der Scheibe zurückdrehen und danach Handbremse neu einstellen
-am besten vorher von allen DIngen Fotos machen, auch von den Spann und Sicherungsfedern der kleinen Belagshaltebolzen.
Solltest Du versuchen, den Bremskolben des Bremssattels zu tauschen, sind erweiterte Kenntnisse zwingend notwendig. Instandsetzung von Bremssätteln und Demontage von Einzelteilen des Sattels.
Ein kompletter Austauschsattel ist effektiver, günstiger, schneller, risikominimierter. Aber natürlich sind in beiden Fällen erweiterte Kenntnisse in Bezug auf das korrekte entlüften notwendig und allgemeine Hinweise bzgl. leerlaufen des HBZ und Entlüftungsroutinen bei VSC Fahrzeugen (bei leerlaufen das separate entlüften von HBZ und das testergestützte Entlüften des VSC/ABS Blocks).
Bzgl der Demontage des Sattels...beim letzten Celica, den ich bei mir in der Werkstatt hatte, musste das Federbein ausgehängt und der Endschalldämpfer demontiert werden, da eine erschwerte Demontage angesagte war, weil alles extrem festgegammelt war (In der Regel arbeite ich in dem Bereich nur ungern mit dem Schlagschrauber, es blieb aber gerade nichts anderes übrig). Die Führungsbuchsen musste ich mit dem Brenner erhitzen, da absolut nichts mehr ging.
Du solltest Dir also vorher die Schrauben beim Toyota Händler besorgen und im Zubehör den Führungsbuchsensatz, damit Du vor Ort nicht in die Röhre schaust.
Führungsbolzensatz (2x benötigt)
http://www.ebay.de/itm/Fuhrungshulse-Bremssattel-NK-8932015-/262544945607?hash=item3d20e5f1c7:g:OncAAOSwLmVXDxFh
Meist sind wie gesagt auch die Schrauben zum Klumpen mit den Bolzen geworden.
Die Schrauben sind sehr teuer bei Toyota, nicht wundern (etwa 11 EUR pro Stück).
Toyota Teilenummer:
47715-20030 (kurze) 2x benötigt
47715-20040 (lange) 2x benötigt
Hier mal Fotos von der Problematik mit den in den Führungsbuchsen verschweisste Schrauben.
Links seht ihr die Buchsen, wo die Schrauben in den Buchsen so festgegammelt sind, das man sie nicht mehr ohne weiteres aus der Buchse rausbekommt. Wenn man den Sattel losschraubt, dreht man also die Schraube samt der Buchse im Sattel. Rechts seht ihr Buchse und Schraube als Einzelteil, wie es eigentlich sein sollte:
Und nun stellt Euch vor, das die Buchse selber zusätzlich auch noch im Sattel selber festgegammelt ist (durch beschädigte Manschette) oder durch verharztes Fett wie festgeklebt ist. Dann hilft nur noch der Brenner.
Wegen Ankerplatte Demontieren sollte klar sein. Steht auch im Link.
Im Prinzip ist es einfacher, wenn Du eh die Ankerplatten machen willst, die komplette Bremse samt Sattel dran zu lassen und nur die 4 Schrauben der Radnabe zu lösen und das ganze Gebilde komplett vom Achsshenkel zu nehmen. Dann musst Du Dich nicht mit Platzproblemen rumärgern, um den Sattel einzeln zu lösen. Das Handbremsseil muss natürlich vorher an der Bremse ausgehängt werden und der Stecker vom ABS Sensor gelöst werden.
Wegen dem P0420 ist in aller Regel der Kat hin sein (oft durch hohen Ölverbrauch) oder aber auch eine Fehlinterpretation des ECUs durch Falschluft, bspw. rund um die Diagnosesonde wie hier, kommt in Betracht:
Ein Vergleich mit einem Lambdasondendiagramm von beiden Sonden bringt da Aufschluss, was aber durch kundiges DIagnosetechnikpersonal mit passendem Tester angeschaut und korrekt interpretiert werden muss.