Anleitung zum tauschen der Bremsscheiben

Heinun

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#4
Schon mal in den FAQ-Bereich geschaut?

Warum schaut da niemand rein...? :mad:
Ich finde da nichts im Thema Bremsscheiben ist nix drin.

Bremsscheiben tauschen ist eigentlich nicht schwer leider hab ich grad meine gemacht sonst hätte ich paar Bilder zu machen können.

Aber wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du vielleicht jemanden dazu holen damit es nicht böse Endet.
falls sich niemand findet der schon was hat, oder weis wo man nachlesen kann, könnte ich ja vielleicht morgen was machen.:)
Welche Scheiben willst du den tauschen,vorn oder hinten?
 

Heinun

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#7
Danke Mephisto:D
Nun hab ich es auch gefunden.
Ich bin immer über Hilfe/FAQ gegangen und da hab ich nichts gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Thema "FAQ - Forum"
wo die Vorschläge reinkommen für die Anleitung.
Warum werden die den nicht in das richtige Hilfe/FAQ übernommen da sind so schöne Anleitungen drin. Den es ist sehr Mühsam immer alles durchzulesen wenn man was sucht. Da manche Beiträge doch schon mal sehr Lang sind. Nun ja nun weiß ich ja wo ich was finde und hab wieder interessanten Lesestoff.
Noch einmal danke für deine Geduld:D


Mephisto noch eine kleine Frage:rolleyes: da du dich ja mit Bremsen auskennst. Mir ist aufgefallen wenn ich die Handbremse anziehe dann kann ich trotzdem das Hinterrad ein wenig hin und her drehen. ist das normal? Ist auf beiden Seiten so, den eigentlich sollte doch wenn ich die Handbremse gezogen habe das Rad ohne Spiel zu haben blockiert sein.
 
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crackmoe1667

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#8
Ups...:D
Sry, dachte das stheht nicht in den FAQ´s.
Nicht weil ich nicht reingucke, sonder weil ich soo oft drin war und mich nicht erinnern konnte etwas zum Thema gelesen zu haben.

Finde aber das die Anleitung in den FAQ´s "potenzial zur optimierung" bietet...



Möchte die Scheiben vorne tauschen (welche Unterschiede gibts zu hinten?) , wobei ich den Helfer Teil übernehme und n Schloßer Kollege der Chef wird.
Er hat sie schon öfter an seinem krassen E36 getauscht..

Gibts noch ne andere?:confused:
 

Heinun

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#9
Wenn dein Kollege das schon mal gemacht hat sollte er keine Probleme haben.
Der Unterschied von vorn zu hinten ist nur die Befestigung der Bremssteine.
Hinten sind zwei Bolzen die die Bremssteine in der richtigen Position halten.
Die Bolzen sind nur mit Federspangen gesichert die du nicht verlieren solltest.
Vorn auf der Innenseit zwei schrauben losschrauben 17 mm Schlüsselweite.
Die halten den gesamten Sattel. Sattel runter nehmen nun kannst du die Scheibe abnehmen. wenn sie etwas festegeröstet ist ein paar leichte Hammerschläge.
Die neuen Bremssteine auf den Rückseite leicht mit Kupferpaste einschmieren.Vorher den Kolben mit ein Holz (Hammerstiel) zurückdrücken aber nicht die Gummidichtung beschädigen.
Du solltest kontrollieren ob der dicke Klotz der den äußeren Bremsstein drückt,
sich im Sattel leicht hin und her schieben lässt. Geht der zu schwer gibt es meist eine einseitige Abnutzung der Bremssteine.
Zum ausbauen der Bremssteine, zwei Schrauben Schlüsselweite 14mm. Brauchst dazu zwei Schlüssel den du musst gegenhalten da wo die Gummis sind.
Wenn du ihn raus hast ziehst du die Schiebestücke raus reinigst sie und leicht mit Kupferpaste wieder zusammen machen.
Auf jeden Fall solltest du bevor du anfängst die eine Flasche Bremsenreiniger eine Tube Kupferpaste und Mittelfeste Schraubensicherung besorgen.
Die Schraubensicherung aber sparsam verwenden sonst bekommst du die Schrauben beim nächsten mal nicht wieder los,ein Tropfen an der Schraube langt.
Nun Viel Spaß:D
 

L.R.4

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#11
Hey Leute,

hab heute meine vorderen Bremsscheiben getauscht, ...hab es zumindestens versucht :D

..und ja, ich weiß. . es sollte vom fachpersonal ausgeführt werden! :eek:
Hab aber echt keine Lust, wieder über 100 euros auszugeben.

Naja, nach gut 3 stunden hab ich es erstmals geschafft, die zwei schrauben los zu bekommen. Hab dann allerdings den ganzen bremssattel abbekommen :confused: und musste auch den schlauch für die bremsflüssigkeit abmachen! Dabei ist mir ein bisschen suppe ausgelaufen, weiß aber nicht wie viel!

Hab dann Bremsscheibe und beläge gleich mit getauscht! Das war ein akt :eek:
Naja, alles wieder drann!

So, danach ohne zündung, wie beschrieben mehrmals die Bremse betätigt! Wurde ´nach ein paar mal drücken auch wie gewohnt hart!


Naja, und jetzt als ich wieder los fahren wollte kam bei den ersten 10km echt "nichts" beim bremsen! :eek: :confused:
Dann hab ich mehrmals drauf gelatscht.. war besser. . aber als ich aufgehört habe und dann wieder etwas stärker gebremst hab.. wieder nichts! Echt gefährlich"

Kann es sein, dass an bremsflüssigkeit fehlt? Hab jetzt noch nicht nachgeguckt.. aber hab einiges verschmiert! Muss sagen, dass ich es heute nur vorne rechts geschafft habe.. morgen wollte ich die andere seite machen!

danke schon mal

Lars
 

charly

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#12
Dabei ist mir ein bisschen suppe ausgelaufen, weiß aber nicht wie viel!
genau da liegt wohl der fehler: du hast luft im system und mußt das entlüften:rolleyes:
wenn du kein gerät dafür hast, brauchst du noch ne helfende person.
wenn du nicht weiß wie, hier ne anleitung:
mit dem pedal auf druck pumpen, die 2te person öffnet dann auf dein kommando den entlüftungsnippel am sattel und schließt ihn wieder nachdem dein pedal zum bodenblech durchgedrückt wurde. wichtig ist hierbei das pedal zu halten. erst wenn die 2te person ok sagt(der nippel also wieder zu ist), kannst du wieder pumpen. das prozedere wiederholt ihr einige male. danach bitte flüssigkeit nachfüllen!! und passt auf das der behälter beim entlüften immer genug gefüllt ist, der darf keine luft ziehen!
gruß
 
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L.R.4

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#13
mit dem pedal auf druck pumpen, die 2te person öffnet dann auf dein kommando den entlüftungsnippel am sattel und schließt ihn wieder nachdem dein pedal zum bodenblech durchgedrückt wurde. wichtig ist hierbei das pedal zu halten. erst wenn die 2te person ok sagt(der nippel also wieder zu ist), kannst du wieder pumpen.
gruß

Ist der entlüftungsnippel
die schraube wo der schlauch für die bremsflüssigkeit drann hängt?
Also die schraube leicht aufdrehen, dann bremse durch drücken lassen,,, und wenn die bremse komplett durch ist.. die schraube wieder zu drehen?!

richtig??!!!
 

charly

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#14
nein, der nippel hat nen kleinen sechskant wo ein ringschlüssel, glaube 7mm drauf passt. sieht aus wie ein schmiernippel und sollte eine gummikappe drauf sein die du abnehmen mußt. beim öffnen aufpassen das der nippel net abreißt, also vorsichtig rangehen! was du meinst ist die halteschraube vom schlauch, lass die bitte unberührt.
beim drücken des pedals wird luft aus dem nippel gedrückt, und natürlich flüssigkeit. das muß immer dann gemacht werden wenn das system geöffnet war. am besten holst du jemanden dazu der sich damit auskennt, hört sich nämlich so an als ob du keinen plan hast. ist nicht böse gemeint, aber zu deiner sicherheit wäre das wohl besser.
gruß
 

alpincelica

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#15
......
und musste auch den schlauch für die bremsflüssigkeit abmachen! Dabei ist mir ein bisschen suppe ausgelaufen, weiß aber nicht wie viel!
......

Naja, und jetzt als ich wieder los fahren wollte kam bei den ersten 10km echt "nichts" beim bremsen! :eek: :confused:
Dann hab ich mehrmals drauf gelatscht.. war besser. . aber als ich aufgehört habe und dann wieder etwas stärker gebremst hab.. wieder nichts! Echt gefährlich"

Kann es sein, dass an bremsflüssigkeit fehlt? Hab jetzt noch nicht nachgeguckt.. aber hab einiges verschmiert! Muss sagen, dass ich es heute nur vorne rechts geschafft habe..

Sorry, aber das ist echt fahrlässig was du da machst! ich will garnicht wissen welche probleme du bekommst, wenn du einen reinfährst (oder dir einer).
Und irgendwie doch logisch, wenn ne Flüssigkeit wo ausläuft, dass die dann irgendwo fehlen wird?
Und bei aller Liebe, aber wenn man nichtmal weiß, dass die Bremsleitungen entlüftet gehören und Bremsflüssigkeit unbedingt nachgefüllt/kontrolliert werden muss wenn man den Bremskreis offen hatte, dann würde ich dir raten in eine Werkstatt zu fahren!
Weiß nicht, aber seid ihr euch kein bisschen bewusst, dass die Bremsen das einzige sind was euch zum stehen bringt? (gut, man könnte in den Graben fahren...)

mMn sparst du da total am falschen Ende!
 

SamWhiskey

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#16
Möglicherweise hat seine Celi nen Wurfanker? :confused:

Im Prinzip hast du ziemlich alles falsch gemacht!
Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen mit deinem Wissen die Bremsanlage zu zerpflücken???

Davon mal ab: Man muss die Bremsschläuche zum Belag-/Scheibenwechsel nicht abbauen - da nimmt man nen ordentlichen Haken und bindet den abgebauten Sattel ohne den Schlauch zu lösen irgendwo an die Karosse.
3 Stunden braucht man vllt, pro Achse - und das auch nur, wenn die Schrauben total festgegammelt sind (was bei der Bremse eher normal ist).
Wenn überhaupt, macht man beide Seiten immer zusammen.

Und das du mit der Karre überhaupt rumfährst ist schon mehr als grob fahrlässig. Fahr damit mal jemanden über den Haufen - da kannste dich auf jeden Fall schon mal seelisch auf gesiebte Luft einstellen...:eek:
 

Casey

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#17
Wie man auf diesem Foto sieht (Rad VL), muß nicht nur der Schlauch nicht ab, auch der Sattel bleibt dran.

Wenn du nun schon entlüftest, kannst du auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Dazu die Entlüftung öffnen und dauern langsam die Bremse treten und natürlich am Behälter nachfüllen. Man braucht allerdings etwas Gefühl um zu wissen, wann die alte Brühe draußen ist. Beim letzten Treten, Pedal gedrückt halten, Entlüftung schließen. Geht alles nur mit 2 Personen. Aber mein Tip: ziehe jemanden mit Erfahrung bei!
Und Vorsicht: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, sollte dies auf den Lack kommen kann sich dieser auflösen!

Echt nicht zu Empfehlen, so etwas selbst zu machen, wenn das Wissen dazu fehlt!

Anbei noch mal mein Zitat von oben:
Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von gelernten Personen, sprich KFZ-Mechanikern o. ä., durchgeführt werden.
 
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L.R.4

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#19
Hey Leute, jetzt beruhigt eucht mal langsam!

ich weiß selber, dass es riskannt ist und sehr verantwortungslos! Keine Frage, bin damit auch gleich heute morgen langsam und vorrauschsschauend zur nächsten werkstatt gefahren und hab auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen ;)

Klar hab ich von dem keine ahnung gehabt, ...aber man muss auch nicht immer gleich wegen jeden scheiß in die werkstatt. Hab jetzt auch die Materi drauf, ...hab mir heute noch mal alles vom meister erklären lassen. .

und wie bekannt.. aus fehlern lernt man!
 
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