Anschluß Plasma Tachoscheibe

SamWhiskey

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#1
Moin zusammen,

ich wollte am Samstag eine Plasma Tachoscheibe einbauen und anschliessen.

Lt. SuFu soll die Minus-Strippe an Fahrzeugmasse und die Plus-Strippe an das grün-schwarze Kabel des blauen Steckers der Tachoeinheit angeschlossen werden.

Habe ich so getan. Allerdings leuchtet die Tachoscheibe dann nicht.
Ich konnte auch keine Spannung an dem grün-schwarzen Kabel messen. Da sollten ja spätestens bei Licht an (vermutlich schon bei Zündung an) 12V anliegen.
Die Tachoscheibe ist geprüft und i. O..

Da es Samstag schon recht spät, dunkel und schweinekalt war, hatte ich irgenwann keinen Bock mehr weiter da hinterher zu suchen...

Woran könnte es liegen? Jemand 'ne Idee?

Gruß
Ralf
 

SamWhiskey

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#4
Auf die Idee war ich auch schon gekommen.
Dann ist der Tacho aber schon in Schlüsselstellung "ACC" an - soll aber erst in Schlüsselstellung "ON" oder wenn das Licht an geschaltet wird an gehen.
 

Sub Zero

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#5
Ich habe hier ein Video hochgeladen von der Plasmascheibe um die es geht!
Wenn Zündung an ist, funktioniert die... aber sobald dann der Motor gestartet wird, geht die aus und flimmert ab und zu (das flimmern kann man bei dem Video nicht erkennen, sorry)!

Muss SamWhiskey recht geben, wäre schöner wenn die Scheibe dann nur leuchtet wenn das Licht angemacht wird.

Hier der Link:
http://rapidshare.de/files/41236585/DSCI0002-0.avi.html
 

celifast

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#6
ich glaub, des habt ihr nich so rigtig verstanden,wa?

wenn du die scheibe an der leuchte vom zig.zünder anklemmst, dann leuchtet die scheibe erst wenn der lichtschalter betätigt wird... :p
 

SamWhiskey

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#9
bei ACC geht sie nicht an, aber bei stand licht leuchtet sie auch. also ich war sehr zufrieden als es so war... ;)
richtig, aber bei Licht aus und Zündung ein geht sie auch nicht an - und genau das müsste sie - tut die Originalbeleuchtung auch...

Um genau zu sein: Die Tachoscheibe soll sich exakt genauso verhalten, wie die Originalbeleuchtung. Und das tut sie, wenn ich sie an die Zig-Anzünderleuchte anschliesse, definitiv nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sub Zero

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#10
@SamWhiskey

Genau! ;)


@Alle

Wie habt ihr denn eure Plasmascheiben angeschlossen, sodass es einwandfrei funktioniert (außer an zg-anzünder)?
 

Emetic_4ever

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#11
An das von dir oben beschriebene Kabel, keine Probleme. Masse habe ich die Schraube hinterm Tacho genommen.
Und mach dich nicht unglücklich! Scheiber erst an, wenn Licht an, sonst pfeift die immer und ständig. Mit Musik eigentlich nicht mehr hörbar, bin aber froh, dass die am Tage nicht pfeift.
 

SamWhiskey

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#12
So. Nachdem wir nochmal stundenlang gestrickt haben, läuft die Plasmatachoscheibe endlich.
War schon echt Klasse:
Nachdem ich die Scheibe an den Lichtschalter angeschlossen hatte, war erst mal alles toll - solange der Motor aus war. Hat man den Motor angelassen, war die Scheibe nach 2 Sekunden aus :(.
Naja, dachte ich - falsch angeschlossen. Also das Ganze nochmal.
Diesmal an den Zig-Anzünder angeschlossen - das gleiche Bild. :(
Hmm - Tachoscheibe defekt?
Nach einigem rummessen hat sich dann herausgestellt, dass der 12V-Stabi, der frei schwebend in der Zuleitung hängt, defekt war.

Solange die Batterie die Stromversorgung übernahm, lagen 12V am Stabi an und am "Inverter" (was fürn Schwachsinn) kamen dann ca. 10,5V an -> Scheibe leuchtet.

Übernahm die Lima die Stromversorgung, lagen 14,5V am Stabi an und am "Inverter" kamen nur noch 3,5V an -> Scheibe aus.

Nach Austausch des Stabi (ich hatte unglaublicherweise noch einen zu hause rumliegen) hat es über den Lichtschalter auf Anhieb funktioniert.

Danke K-Tech!!!

Nicht nur dass die Passgenauigkeit unter aller Sau war; halb defekt war sie auch noch! :mad:
Ich habe auch nix anderes zu tun, als hinter so einer Sch... hinterher zu suchen :mad:
Und das dann für den Preis! --> K-Tech? Nein danke! :mad:
 

Multi

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#15
Hab ein kleines Problem mit meiner AC7 Scheibe...

Will jetzt nich extra nen neuen Thread aufmachen.

Is jetzt meine 2. Scheibe da die 1. durch zuviel "Umbau" beschädigt worden ist.

Die jetzige hat nen anderen Inverter. Leider flackert die Scheibe nach ca. 3Min. und geht nach 5Min. aus, wenn ich auf "Blau" umstelle. Auf "Grün" is alles bestens.
Hat die Alte nicht gemacht. Hab auch schon den Inverter gegen einen Identischen getauscht -> Gleiches Problem.

Ist am Zigarettenanzünder angeschlossen.

Jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann oder hat das selbe Problem?
 

Sub Zero

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#16
Sooo, nun melde ich mich auch mal zu Wort :D

Erstmal vielen Dank an SamWhiskey, das Ergebnis kann sich sehen lassen (auch wenn du einigen stress mit Anpassungsarbeiten hattest)!!! ;)
Hast echt saubere Arbeit geleistet!!!

Hier sind zwei Bilder (Quali geht so...):

Handybild:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=dsc00003xj9.png

DigiCam-bild:
http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsci0024qe5.png



Kann sein, dass es nur "zufall" war, aber bei meiner Scheibe war die passgenauigkeit so lala :rolleyes: Letzten endes hat SamWhiskey es aber hingekriegt!!!


Was sagt ihr?
 
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